60fps vs. mehr details – was ist dir lieber?
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22. Juni 2015 um 19:54 #1229355genpei tomateTeilnehmer
Doppelpost, so wie oft in letzter Zeit. Wenn es so weiter geht, hole ich Kong noch ein.
22. Juni 2015 um 19:57 #1229356genpei tomateTeilnehmerIch kann nach wie vor Forza Horizon 2 für seine Stimmigkeit loben und ohne Probleme damit leben, dass es “nur” mit 30 Fps läuft, hätte aber überhaupt nichts dagegen, wenn es 60 wären.
Das Problem liegt m.M.n. ganz woanders und es ist ehr eine technische, als eine Design Frage, die mit der Umsetzbarkeit vom “Traumziel” noch-mehr- Details- UND- 60 Fps.zu tun hat.
Problem als solches: Wenn Grenzen der Darstellung ausgelotet werden ( meinetwegen: Open world und Details ohne Ende), wird es immer einen Punkt geben, an dem die Hardware “Ihre” Grenzen aufzeigt.
Selbiges gilt für Rennspiele und ihren Anspruch, sich so nah wie möglich an die “Realität” zu orientieren.
Kurz: selbst wenn irgendwann die Marke erreicht sein sollte, dass Spiele standardmäßig das Ziel von oben stemmen werden, wird es immer Technik-Luft nach oben geben bei Themen wie Immersion ( VR anyone?) oder der Umsetzung von bestimmten Umgebungen.
Die Hardware wird es immer richten müssen und wir “Konsoleri” werden allein schon aus Kostengründen, so wie immer, hinterherhinken.
Dass ich hier mit “hinterherhinken” nicht von Art- Design spreche, sollte klar sein.22. Juni 2015 um 20:17 #1229357LagannTeilnehmercaptain carot wrote:far cry 4 profitiert schon von konstanten 30fps. ^^
das sollte effektiv absolute unterkante sein.
vr braucht übrigens idealer weise 60fps als unterkante.
Morpheus macht 120fps.
Wo ist die absolute Oberkante?22. Juni 2015 um 20:26 #1229358kevboardTeilnehmerideal für VR ist mindestens 90fps… das hat zumindest der chef von Oculus mal gesagt… ab 90fps geht wohl das schwindelgefühl deutlich zurück
22. Juni 2015 um 20:38 #1229359ChrisKongTeilnehmerLagann wrote:captain carot schrieb:far cry 4 profitiert schon von konstanten 30fps. ^^
das sollte effektiv absolute unterkante sein.
vr braucht übrigens idealer weise 60fps als unterkante.
Morpheus macht 120fps.
Wo ist die absolute Oberkante?
rvn ist die absolute Wikingerkante. Und dann kante ich auch noch jemanden……
Wenn man soviele fps braucht, warum bringt man das denn schon für diese Gen? Die Technik ist dafür mMn noch nicht wirklich bereit und teuer ausserdem.
22. Juni 2015 um 23:00 #1229360captain carotTeilnehmerDas Schwindelgefühl bei VR hat eine Reihe Gründe. Die Bildwiederholrate ist einer. Das hat weniger mit der visuellen Wahrnehmung zu tun. Die variiert leicht, generell liegt die Grenze aber zwischen 60 und 70Hz. Krumme Bildwiederholraten mögen die meisten Displays aber nicht und jeder Input Lag macht sich bei VR stark bemerkbar. Entsprechend problematisch könnte VR auf aktuellen Konsolen am Ende auch vom technischen Standpunkt werden.
Das ist aber ein Thema für sich.
22. Juni 2015 um 23:18 #1229361ghostdog83TeilnehmerHat einer überhaupt schon (aktuelle) VR aufprobieren können, ohne sich auf solche theoretischen bzw. aus dritter Hand aufgegriffenen Aussagen zu beruhen?
23. Juni 2015 um 9:25 #1229362captain carotTeilnehmerich hab persönlich gar kein interesse daran. wäre bestenfalls für rennspiele.
die probleme sind aber ohnehin individuell. vieles hat den gleichen ursprung wie motion sickness, reisekrankheit und seekrankheit. dazu kommt auch noch eine andere beanspruchung für die augen.
6. Februar 2016 um 9:25 #1229363captain carotTeilnehmerNetter kleiner Test. Deckt ganz sicher nicht alle Probleme ab, u.a. weil die verschiedenen Bewegungsgeschwindigkeiten alle in einem geraden Verhältnis stehen.
Das verwendete Motion Blur ist auch eher simpel.
Trotzdem kann man viele Probleme niedriger Bildraten von diesem Test auf Spiele übertragen.6. Februar 2016 um 16:56 #1229364genpei tomateTeilnehmer@Ghostdog
Auch wenn dein Post ein wenig älter ist:
wenn du Lust hast, schau mal im “VR Thread” nach, ich hatte einen Kurzbericht verfasst, über meine erste VR Erfahrung.6. Februar 2016 um 18:22 #1229365AnonymInaktivKann mit stabilen 30 Bildern gut leben, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer lieber Abstriche bei der Optik (Effekte, Details, oder alles andere was sich stark auf die Framerate auswirkt), in Kauf nehmen, um 60 Bilder pro Sekunde auf dem Bildschirm zu haben.
Das fühlt sich einfach immer besser an, kommt angenehmer für die Augen und wirkt sich bei vielen Spielen, eben auch auf die Spielbarkeit aus.60 Bilder pro Sekunde sind für mich besserer Eye-Candy, als die anderen Sachen, die besonders auf Screen-Shots gut aussehen sollen.
Die Grafik sieht nach einigen Jahren eh wieder veraltet aus, vorallem wenn man auf nen realistischen Look setzt. Die 60 Bilder bleiben aber immer 60 Bilder pro Sekunde, und kommen auch noch nach Jahren gut : )6. Februar 2016 um 19:39 #1229366kevboardTeilnehmeranscheinend wird man bei The Division effekte abschalten können um die framerate zu verbessern…
nur denke ich dass das nicht bedeutet dass es dann mit 60fps läuft sondern eher dass es mit stabileren 30 läuft. genauere infos hats nämlich nicht gegbendie idee dahinter ist aber ansich nicht schlecht… das sollten in zukunft vielleicht mehr spiele als option anbieten!
6. Februar 2016 um 19:48 #1229367FuffelpupsTeilnehmerEs muss ja nicht so umfangreich wie auf dem PC sein, zwo Modi reichen.
1. Shiny as fuck = “stabile” 30 FPS.
2.Fast as fuck = 60+ FPS.6. Februar 2016 um 23:25 #1229368ghostdog83Teilnehmergenpei tomate wrote:@Ghostdog
Auch wenn dein Post ein wenig älter ist:
wenn du Lust hast, schau mal im “VR Thread” nach, ich hatte einen Kurzbericht verfasst, über meine erste VR Erfahrung.
ich hatte mir bereits deine aufschlussreichen Eindrücke im VR Thread durchgelesen.
Danke für Mühe.7. Februar 2016 um 8:27 #1229369ChrisKongTeilnehmerAlso bei Mad Max wär ich froh, das liefe in stabilen 30fps, das ist seit ner Weile immer mal wieder überhaupt nicht der Fall. Einen wirklich ersichtlichen Grund konnte ich dafür nicht festmachen.
Beispiel, da betrittst du ein Lager, Framerate bricht bei Gegnerschaft ein. Nur selbst nachdem alle eliminiert sind, wirds nicht besser.
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