Der Film und Fernseh Thread

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  • #1788647
    ChrisKongChrisKong
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    @Carot

    Bin auch mit allen drei Folgen durch, nie mehr als eine geschaut. Die letzte fand ich ehrlich gesagt am schwächsten. Ich fand die Folge davor baut recht gut Momentum auf und das Verhältnis Sauron Celebrimbor macht neugierig.
    Der Rhun-Part wirkt gestreckt, als wüsste man nichts mit den Charakteren anzufangen. Ein Kollege hat übrigens eine Theorie, dass es sich nicht um einen Istari handelt, sondern evt. einen Hexenkönig. Würde im Kontext auch mehr Sinn machen. Da würde ich einfach mal abwarten. Für Kenner der Materie wird es zwangsläufig Widersprüche geben.
    Die Musik ist sehr gelungen, Ausstattung und Sets auf Kinoniveau. Manchmal hab ich den Eindruck, Sauron wäre mehr CGI als Schauspieler, speziell in einer Szene wirkt er wie Uncanny Mordor.
    Von den Zwergen sieht man etwas zu wenig, respektive hätte ich da gerne mehr Charaktere. Die Handlung kommt irgendwie eher schleppend voran, besonders gemessen an der Laufzeit.
    Ist dir eigentlich bekannt, woher die Darstellung von Zwergen kommt, wie Tolkien sie beschreibt? Ist das seine Erfindung mit den bärtigen Zwergenfrauen oder ist das einer kulturellen Erzählung entnommen?
    Insgesamt bleibt es solide Fantasy, die teuer aussieht, inhaltlich mehr bieten könnte. Cast schwankt auch so ein bisschen. Der neue Darsteller von Adar gefällt mir aber besser als sein Vorgänger.

    #1788654
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Was die Zwerge angeht kann ich es dir nicht genau sagen. Zumindest in der nordischen Mythologie findet man zumindest oft nur männliche Zwerge und das war für Tolkien definitiv eine sehr große Inspiration. Fast alle Zwetgennamen aus der Hobbit und auch der Name Durin sind zum Beispiel 1:1 aus Sagen übernommen. Ich erinnere mich jetzt aber ehrlich gesagt nicht mehr ob gar keine Zwergenfrauen direkt erwähnt werden.

    Bei mittelhochdeutschen Sagen findet man definitiv Zwergenfrauen. AFAIR unterscheidet die sich auch eindeutiger von den Männern.

    Der Numenor Part ist insofern wichtig, dass Pharazon als Ar-Pharazon Numenors (letzter) König wird. In der Vorlage zwingt er Tar-Miriel, die bereits Königin ist, ihn zu heiraten. Später greift er Sauron in Mordor an, bezwingt ihn anscheinend, lässt ihn nach Numenor bringen und erliegt dann letztlich Saurons Einflüsterungen.

    Weil er Angst vor dem Tod hat baut er eine Flotte, um nach Valinor zu kommen, was aber den Elben vorbehalten ist. Illuvatar, wenn man so will der Obergott, entrückt daraufhin Valinor von der restlichen Welt. Ar Pharazons Flotte geht unter, samt Sauron, dessen Geist aber nach Mordor zurückkehrt. Auch Numenor geht unter und nur eine kleine Gruppe Numenorer, die noch an die alten Werte glaubt, schafft es nach Mittelerde.

    Die Handlung erstreckt sich dabei über einen längeren Zeitraum, Numenorer werden viel älter als andere Menschen.

    Ganz kurz zu den Göttern, Eru Illuvatar ist der Schöpfer der Welt und unterm Strich der höchste Gott. Auf ihn folgen die Valar, die die Welt dann gestalteten. Morgoth, der ehemalige Chef von Sauron, war auch ein Valar. Beim finalen Kampf gegen ihn wurde ganz Beleriand vernichtet, wenn man so will ein halber Kontinent. Daraufhin beschlossen die Valar, nie mehr direkt in Mittelerde aktiv zu werden. Darunter stehen die Maiar. Dazu gehört Sauron, aber (als niederer Rang) auch die Balrogs. Die Istari sind ebenfalls Maiar, haben in ihrer Form auf Mittelerde aber nur eingeschränkte Macht.

    Nach dem Sieg gegen Morgoth wurden alle Balrogs bis auf einen aus dee Welt verbannt. So gesehen ist also alles was nach dem ersten Zeitalter abgeht Peanuts, selbst der Ringkrieg.

    #1788720
    JonnyRocket77JonnyRocket77
    Teilnehmer

    Hab die ersten drei Folgen der Ringe der Macht nun auch endlich gesehen. Und ich fand sie wirklich ok. Es kam nie so richtig dieses epische HdR Feeling der alten Trilogie auf, aber es war ok. Galadriel nervt nicht mehr so stark wie in der ersten Staffel und die Entwicklung von Sauron macht (zumindest mich) neugierig wie es weitergeht. Die heimlichen Stars der Serie sind für mich Durin und Disa. Natürlich in der englischen Tonspur. Und das lässt mich zu einem Problem der Serie kommen. Während ich Durins und Disas Schicksal mit Interesse verfolge geht mir das bei zu vielen anderen nicht so. Zum Beispiel kommt der Elf Arondir erst in der dritten Folge wieder vor.. ich habe ihn in den Folgen davor nicht vermisst.

    Ehrlich gesagt frage ich mich auch, wofür all das Geld in der Serie hingegangen ist. Wurde ja am Anfang immer damit geworben, dass dies die teuerste Serie aller Zeiten sei (so habe ich es in Erinnerung). Die CGI Effekte sind sehr durchwachsen und heutzutage bestimmt auch nicht mehr so teuer. Die Ausstattung der Sets ist gut, aber nicht irgendwie außergewöhnlich aufwendig. Da hab ich ehrlich gesagt mehr erwartet.

    Aber insgesamt ist es bisher schon eine gute Fantasyserie. Mal gucken was noch kommt.

    #1788752
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das Problem bei der CGI sind die Schwankungen. Teilweise extrem gut und dann manchmal überraschend durchwachsen.

    Vergleichsweise viele echte Statisten und Drehorte, anscheinend ziwmlixh viel Aufwand bei den Sets, ich denke schon, dass das Busget hier nachvollziehbarer ist als bei The Acolyte, das teilweise schlechter aussah als die weniger teuren SW Serien. Die Lizenzkosten sind auch nicht gerade zu verachten.

    Was die Arondir angeht, der bleibt leider tatsächlich blass und außer als Bindeglied zwischen Elben und Menschen ziemlich überflüssig. Und ja, die Zwerge sind für mich ein bisschen ein Highlight.

    Sauron, tja, einerseits ist dessen Darstellung im Silmarillion etwas eindimensional. Andererseits hat Tolkien selbst ihn mal als als Reformer/Renovator bezeichnet, der ursprünglich nicht von Grund auf böse war. Allerdings nachdem er von Morgoth korrumpiert wurde durchaus selbst die Absicht hatte, über andere zu herrschen. Schon alleine deswegwn finde ich die etwas mehrschichtigere Darstellung gar nicht so verkehrt

    #1788786
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Und die nächste Folge. Mit Tom Bombadil. Der taucht eigentlich in die Gefährten auf. Sogar fast unmittelbar nachdem die Hobbits die ersten paar Schritte aus dem Auenland gemacht haben. Da sich die ganze Passage aber sehr anders anfühlt und nicht wirklich was zur Handlung beiträgt wurde sie für den Film damals gestrichen.

    Die Umsetzung hier finde ich tatsächlich gar nicht so verkehrt.

    #1789197
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Peacemaker
    Kurz und knapp, der Production Value mag nicht immer der höchste sein, aber die Serie macht einfach Spaß und erinnert in manchen Punkten definitiv an 90er Serien. Ich hätte definitiv nix gegen ne zweite Staffel, falls Peacemaker das DCU Reboot überlebt.

    #1789201
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    Alleine schon beim Intro hatte mich die Serie damals gehabt.xD

    Falls noch nicht gesehen, empfehle ich definitiv noch The Suicide Squad von James Gunn.

    Hatte mir die Tage V/H/S/99 auf Blu-ray gekauft, ohne große Erwartungen angeschaut (mag das Franchise) und wurde wieder ganz solide unterhalten.
    War jetzt nicht der beste Ableger der Reihe, aber zumindest einer der witzigsten. Die letzte Episode ist übrigens von den selben Leuten, die schon den super witzigen Film Deadstream gemacht haben.

    #1790185
    apollosapollos
    Teilnehmer

    Großartig, ehrlich gesagt, ich liebe es, in dieser Serie ist keine Zeit für Langeweile. Die Schauspieler sind wirklich alle in ihren Rollen

    #1790193
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ghostbusters: Frozen Empire
    Tatsächlich mal ein Fall, wo ich winen Teil der Kritiken doxh überzogen finde. Ja, der Ton ist schon düsterer, aber jetzt auch nicht soooo düater. Was tatsächlich ein Knackpunkt ist, der Cast ist relativ voll, weil den altwn Helden mehr Zeit eingeräumt wird. Da wäre weniger am Ende mehr gewesen, nicht zuletzt weil ein Teil der neuen Ghostbusters entsprechend kurz kommt.

    Dass das Einspielergebnis nicht der Beinger war ist unterm Strich insofern schade, dass die neue Truppe sich so wahrscheinlich nie wird abnabeln können. Andererseits haben wir aktuell wohl gleichzeitig genug Endlosfranchises.

    Schon letzte Woche gesehen:
    Godzilla x Kong oder Drehbüxher von zwölfjährigen Jungs für zwölfjährige Jungs. Wirklich blöder als der Vorgänger ist das jetzt auch nicht, aber alles in allem diwnt der Dilm als Vehikel für Monstergekloppe. Diw menschlichen Chraraktere dienen gefühlt eigentlich nur noch Plotexposition. Die Keilereien wiederum haben mittlerweile schon fast mehr Tranformers Ästhetik als alles andere. Von der Naturgewalt eines Godzilla 2014 oder auch von Kong: Skull Island sind wir mittlerweile ganz weit weg.

    Bleibt zu hoffen, dass Warner jetzt endlich mal den Weg freimacht für Godzilla Minus One.

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