Der PS5 Pro Preis, das Disc Drive und die Next Gen

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  • #1789545
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Kurz zum PC: meistens müllen sich die Leute unabsichtlich ihr System zu. Klar gibt es auch die Gurkenprozessoren (Celeron und heutzutage Pentium). Aber mal ein paar Gegenbeispiele:
    Cousin 1: hatte ziemlich lange einen i5 4430 von 2013. Der reichte selbst nach 10 Jahren noch für viele Spiele und locker für surfen und Co. Hab ihm dann letztes Jahr ein Gratisupgrade auf i7 4770 verpasst, primär für seine Musiksoftware. Damit lief fast alles immer noch gut. Jetzt hat er einen Ryzen 7 3700X, also nicht mal was aktuelles, und alles läuft Bombe.

    Cousin 2: mit i7 6700 unterwegs. Im Alltag rennt das System schlicht und ergreifend. Bei seiner Nutzung kommt das System höchstens bei aktuellen Spielen ans Limit.

    Meine Tochter: ziemlich lange mit i5 8400 gefahren. Der war an sich immer noch gut, hat aber in manchen Spielen, nicht mal allen, die RTX 3060 limitiert. Da gab es dann ein Gratisupdate auf i7 8700, also auch schon ein jetzt sieben Jahre altes Modell.

    PC Hardware hat noch nie so lange gehalten wie heute. Gilt btw auch für Grafikkarten. Klar, man muss Details etc runterschrauben, aber man kriegt zum Beispiel auf einer GTX 1070 von 2016 alles noch wirklich ordentlich ans Laufen, viele Spiele laufen aber sogar passabel bis gut auf Karten wie einer GTX 1050 oder noch älteren Modellen.

    Aktuell z.B. Star Wars Outlaws auf Low Settings und 1080p nativ mit einer Geforce GTX 1060 immerhin über 30fps Average. Mit FSR Quality/Performance kommt man zum Großteil in den 50fps Bereich.

    Kurzum, auch wenn im PC Lager sicher nicht alles perfekt ist, Hardware hält mittlerweile eher lange.

    Was den Rest angeht, PC am TV ist heute nun wirklich kein Problem. Ich hab mein Notebook teilweise am TV hängen.

    Controllersupport ist wirklich ein No Issue. Heutzutage auch sehr oft kein Problem per Bluetooth. Der PC muss halt nur Bluetooth haben.

    Heißt nicht, dass immer alles tutti ist. Es gibt schlecht optimierte Titel. Es gibt aktuell immer wieder Shader Compilation Stutter. Und wegen solcher Dinge macht es leider immer wieder Sinn, auf ein gewisses Patch Level zu warten. Noch etwas mehr als bei den Konsolen IMO.

    Edit: Switch 2 (und der Speicher)
    Nintendo hat da gleich zwei Sonderrollen. Kein Installationszwang und i.d.R. sehr vertretbare Patchgrößen. Das macht die popeligen 32GB auf der Switch IMO besser handhabbar als 1TB bei MS/Sony. Da muss ich installieren, es gibt mittlerweile Titel, die direkt mal ein Viertel der SSD belegen… Bei MS kommen schweineteure Speicherupgrades dazu. Die Memory Expansions waren unterm Strich der befürchtete Griff ins Klo.

    Natürlich sollte eine Switch 2 genug Spwicher mitbringen, damit man siw erstmal vernünftig nutzen kann. Solange siw abwr a) günstig upgradebar iat und b) zumindest physische Spiele wieder keinen Installationszwang haben brauch ich da keinen riesigen internen Spwicher. Bei meiner Switch reicht bis heute eine 200GB MicroSD locker. Beim Steam Deck wäre das zum Beispiel absurd wenig. Da muss halt restlos alles runter geladen werden. Und auf der Series X jongliere ich schon ziemlich lange mit dem internen Speicher. Ich spiele eigentlich gerne mal ne Eunde Forza Horizon 5. Das alleine belegt damit aber mal eben 150GB.

    #1789637
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Danke @All für die Antworten.Ich hatte 3 Laptops die letzten 14 Jahre.Ok,alle billig.Noch teure Programme installiert,die versprachen genau das zu beheben.Selbst “PC Spezialisten” meinten das wär so.
    Klar alles was Steamdec ist wird mit dem Pad funzen.Aber älteren Titeln die für KB/Ms konzipiert sind?GOG?Abandonware aus dem Netz?Hat da jemand Erfahrung?

    #1789638
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Bei wirklich alten Spielen pre Xbox 360-GamePad Era kann es schwer werden die Sachen mit einem Controller zu spielen. Damals war der Support von Entwicklern teilweise auch scheiße am PC. Dann ist eventuell etwas research im Internet notwenig.

    https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Home

    #1789685
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Man kann mit nem tool wie (früher?) Xpadder auch Maus und Tastatur auf Controller mappen.
    Ist ggf etwas fummelig und vielleicht lassen sich so auch nicht unbedingt alle Funktionen der Tastatur auf dem Pad unterbringen.

    Ich hab seinerzeit z. B. The Witcher 1 (kam ja nur für PC) auf dem PC mit Pad über so n Tool gezockt. Da konnte man sogar schon entsprechende Profile aus dem Netz für ziehen. Oder halt manuell mappen.

    Gibt doch heute sicher noch komfortablere Tools dafür.

    PS:
    Alte Spiele ohne GoG überhaupt erst zum laufen zu bekommen kann natürlich ne Hürde sein.
    Aber da gibt es auch manche Lösungen (dosbox recht bekannt)

    #1789686
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    -die meisten großen spiele landen in einem technisch wesenlich schlechterem zustand auf pc als auf konsolen.
    -wenn ich die ps5 einschalte bin ich in ca 1min ingame und kann schon was machen
    -ich hab kein bock darauf zu warten bis sachen wie zb dmc5se, demon’s souls, wipeout omega, astro bot usw auf dem pc landen. ich hätte auch kein bock gehabt 2 jahre auf returnal zu warten. diese spiele gehören zu meinen all time favorites. da denk ich mir nicht oh es wäre vernünftiger paar jahre zu warten bis die dinger günstiger oder auf pc zu haben sind. ich kauf doch kein haus oder sowas.
    wenn ich auf dinge jahre warten kann dann merk ich meisten irgendwann dass ich auch ganz drauf verzichten kann.

    das gilt für mich. wenn leute kein problem mit rumoptimieren, windows, warten usw haben dann ist das natürlich vollkommen in ordnung auf den pc zu wechseln

    #1789687
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Zu den ersten beiden: einige Titel aber lange nicht alle. Shader Compilation ist da der Knackpunkt. Manche Titel machen das beim ersten Start komplett, andere leiden mal mehr, mal weniger an compilation Stutter.
    Zu 2, das gilt beim PC auch. System bootet von SSD in ein paar Sekunden und Spiele die auf SSD angepasst sind laden sehr schnell.

    Bei Shader Compilation ist der Vorteil der Konsolen, dass die Entwickler das vorher machen können weil die Hardware halt immer die gleiche ist.

    #1789688
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    natürlich nicht alle aber in meinen augen genügend. jedi survivor, callisto protocol, und tlou1 sind weitere beispiele die mir gerade einfallen. ich meine nur wenn einen sowas schon auf konsolen schon stört dann wirds auf dem pc nicht besser 😉
    glaub batman arkham knight läuft jetzt mittlerweile endlich rund auf pc 🙂
    returnal hatte wohl auch probleme aber bin jetzt nicht sicher. unreal engine 4 halt

    ich glaub nicht dass du nach betätigen des powerknopfs (am pad) in 60sek im spiel bist und deine figur steuerst. das liegt ja nicht nur an ladezeiten.
    aber ist jetzt natürlich nicht sooo wichtig und bestimmt nicht für jeden

    #1789694
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    “wenn ich die ps5 einschalte bin ich in ca 1min ingame und kann schon was machen”

    PC anlassen, dann ist man -1 Minute schneller.

    #1789699
    RYURYU
    Teilnehmer

    Ich spiele nur an ‘ner Konsole, arbeite halt am Pc. Und jeder hat so seine Gründe weshalb, warum, etc. Aber somit; Als reiner Konsolero hätte ich nie gedacht das zumindest ich das sage, aber wenn die Preise Richtung PS6, und ohne Laufwerk, so bleiben, lohnt sich der Blick zum Pc zig Mal mehr.

    Den Preis an sich von Pc vs Konsole wird man eh nie richtig vergleichen können. Dafür kann man mit ‘nem Pc zig Mal mehr machen. Wieviel, und ob man es braucht, liegt bei jedem anders. Nur ‘n Pc/Schlepptop haben die meisten nebenher ja eh, das sollte man bedenken. Und bei solch hohen Konsolenpreis kann man sich IMO sehr wohl überlegen ob man dann nich direkt mehr für ‘n Pc ausgibt.
    Da gebe ich auch Whitebeard91 vollkommen recht; Mit einem Preis von 800€+ müssten Spiele, selbst bald Perepherie, viel weniger kosten. Wie jeder weiß “subventionieren” Spielehersteller den Preis einer Konsole, gerade zum Release, durch die Spiele. Die “teuren” Spiele (und Abo’s, etc^^). Und “wir subventionen” somit die Konsole durch die Spiele, nich die Hersteller selbst. Der Preis wird selbstverständlich an uns weitergereicht. Nur kündigt der Hersteller diesen ungeschriebenen Vertrag mit den Spielern, und verkauft alles nur noch teurer, dann wird da nichts mehr subventioniert, sondern aus den vollen geschöpft.

    Ich laß auch schon das manche den Preis mit damaligen teuren Preisen von high-end verglichen, wo damals zB kaum jemand ‘n Neo*Geo bezahlen wollte. Dazu sage ich nur ma, das war wirklich State-of-the-Art, bedenkt das! Wo 1992 ein Art of Fighting rauskam, mit Bildschirm-füllenden genial animierten Sprite-Charakteren, und ‘nem Sound von gut und böse, waren die besten Pc Games, für Rechner den man sich nur irgendwie leisten konnte, sowas wie Indy Fate of Atlantis, und Alone in the Dark. So etwas wie auf dem Neo*Geo gab es damals nur in der Spielhalle, wo ein Automat nochmals viel mehr kostete!

    Aber das is ja bei der PS5pro nich der Fall, fernab davon. Die PS5pro is sicher gut, ja wirklich, aber ich würde jetzt auch nich sagen das man mit ihr “jetzt erst” 4k/60fps/RT bekommt, sondern eine Sache davon zusätzlich, und ‘ne andere besser (werden wa erst sehn um wieviel RT besser aussieht). Soweit kann das die jetztige soweit bereits. Nur das man, wenn man eh bereits zB mit 4k+RT spielt, nun auch mit 60 statt 30fps spielen kann. Und danach hab ich bereits den Preis vor Augen.^^
    RT wird sicher besser. Was mir bei ‘nem Spidy oder Ratched, zumindest bei Spiegelungen, aber bereits gut genug aussieht. Mehr für andere Features die RT eigentlich kann is hier immer gut. Nur die Thirds schafften es bislang ja kaum ordentlich umzusetzen.
    Würden die Spielehersteller ihre Games ma besser auf Konsolen optimieren, generell, und ja, das machen sie einfach oft nich, ginge bereits jetzt ‘ne Menge mehr. Schaut wie die Sony-Spiele laufen und was auf der Hardware eigentlich machbar is, und weint.

    #1789708
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Natürlich muss jeder selber wissen worauf er spielen will. Tatsache ist halt jetzt schon, dass sich PC, Xbox und PlayStation in vielen Punkten mittlerweile sehr angenähert haben. PC anno 2001, das war noch eine ganz andere Welt als PS2 oder Dreamcast. Zu der Zeit war selbst ein guter Rechner nach vier Jahren auch hoffnungslos veraltet. Das ist mittlerweile komplett anders. Hardware hält deutlich länger, Tendenz steigend.

    Dann ist da natürlich die Preisgestaltung. Eben nicht nur die Hardware sondern auch Kosten für Online (in sechs Jahren bisher 300€, Tendenz aber steigend), oft höhere Spielepreise, was man auf der einen Seite spart gibt man ggfs. also anderswo aus. Ist gar nicht so abwegig, einer 500€ Konsole nen 800€ PC gegenüber zu stellen wenn man sieht was dort nix kostet.

    Die Pro selbst ist da jetzt gar nicht so der große Knackpunkt. Kann man als Enthusiastenkonsole sehen und fertig.

    Der kritische Punkt ist eher folgender, gab es vor acht Jahren für ein größeres Update als jetzt den gleichen Preis wie vorher (nach nur drei Jahren) sehen wir mit der neuen Pro einen sehr drastischen Aufschlag. Und das könnte eben für die Next Gen in ein paar Jahren bedeuten, sie wird teuer wie nie, verliert vielleicht noch ein paar der alten Konsolenvorteile während sich PC Gaming immer weiter annähert.

    #1789712
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    @Ca. “PC anno 2001, das war noch eine ganz andere Welt als PS2 oder Dreamcast”
    Von Spielen und Technik.
    Might and Magic 7,Planetscape Torment,Arcanum habe ich erst vor kurzem teilweise durchgezockt.So was gab es nicht annähernd auf den Konsolen.Erst mit der Xbox gab es wieder regelmäßig Umsetzungen.Mit der 360 ging es weiter.Lediglich die PS3 war ein Ausfall.Denke das Sony die Konzipierung dieser Konsole bereut hat.

    @SonicfanNerd

    Das ist gut zu wissen.Ich denke auch das es solche Inputprogramme gibt.Das wird falls es dazu kommt ,mein Hauptkriterium für einen Gaming PC sein.Dosbox kenne ich natürlich,dort kann man Mouse/KB sehr gut auf Gamepad einstellen.Winlator nutze ich für “neuere” Spiele,aber hier läuft nur ein Bruchteil der ganzen PC Bibliothek.

    #1789743
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    “Ist gar nicht so abwegig, einer 500€ Konsole nen 800€ PC gegenüber zu stellen wenn man sieht was dort nix kostet…” … “während sich PC Gaming immer weiter annähert.”…
    …Und bessere Leistung für den selben bzw. geringfügig höheren Preis bietet.
    Tech Freaks auf YouTube haben sich ( wie immer) den Spaß erlaubt, für den angedachten Preis der Pro zu schauen, was aktuell, trotz der höheren Anfertigungskosten für jegliche Komponenten, auf dem PC Sektor machbar wäre, das in etwa dem entspricht, was Sony mit der Pro verspricht.
    Für knapp über 800 Euro läuft Cyberpunk mit 60 Fps sogar mit Raytracing und setzt damit die Messlatte für die Pro schon mal ziemlich hoch.
    Ich wiederhole mich: Die verdeckten Kosten, die mittlerweile für die ganze Online Grütze auf Konsolen gelten und die Frechheit, solche Preise für Digitale Games zu verlangen, werfen kein gutes Licht auf die ( Weiter) Entwicklung der Plattformen und werden anscheinend in Kauf genommen, so, als wäre es etwas selbstverständliches, so, als würde sich dann bei einer Ps6 schlagartig was ändern und die Konsole wird dann wieder zu dem, wofür Konsolen mal gestanden haben…

    #1789748
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Sony hatte schon immer gerne mal einen Arroganzanfall.Unvergessen der PS3 Preis.
    Wenn Nintendo wirklich die Switch 2 für 400 Euro verkauft und Steam neben dem Handheld noch was preiswertes unterm Flachbildschirm präsentieren,könnte Sony sich plötzlich in einer Situation wiederfinden ähnlich wie MS.AAAs exklusiv für PS5/PS6 lohnen sich nicht mehr,weil die Kundschaft nicht ausreichend ist.

    #1789765
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Beim PC hast du halt unter anderem derzeit drei relevante Stores, Steam, GoG und Epic. Das kann man auch kombinieren. Aber es gibt da direkte Konkurrenz innerhalb des Ökosystems. Das gibt es bei PlayStation oder Xbox nicht.
    Heißt auch, sobald es einmal komplett digitale Stores sind (das ist halt nur noch eine Zeitfrage und wird passieren) diktiert mir mein Ökosystwm hier die Preise. Es bleiben nur Sales etc.

    Was die Kosten angeht, letztlich ist die Frage, in welche Richtung wollen wir? Die Switch hat wohl bewiesen, dass zumindest für einen Teil der Kundschaft höher, schneller, weiter nicht mehr der primäre Maßstab ist. An der Stelle sollte man auch nicht zu sehr darauf beharren, dass das ‚eine andere‘ Zielgruppe ist. Es ist ein nicht gerade kleiner Teil des ganzen Konsolenmarktes.

    Die Series S wiederum hat, auch wenn MS gegenüber Sony nicht punkten kann, relativ klar bewiesen, dass auch bei einer reinen Heimkonsole Power nicht mehr für jeden der relevanteste Punkt ist. Im Gegenteil, selbst mit kleiner SSD und ohne Laufwerk hat die Series S sich einen ordentlichen Teil der Kunden sichern können.

    Jetzt wird wohl auch ganz ohne eigenes Interesse an der Pro spannend werden, wie viele Konsumenten auf den teuren Highend Zug aufspringen wollen. In einer Zeit übrigens, in der erstaunlich viele noch auf der Last Gen hängen. Aktive Spieler wohlgemerkt.

    Ich erwarte nicht die große Rolle rückwärts. Abseits von Nintendo entwickelt sich der Konsolenmarkt halt in eine Richtung, diw für mich persönlich einfach nicht mehr so interessant ist. Aber ich glaube wirklich, dass wir bei mäßigem Erfolg eine deutlich günstigere PS6 mit weniger Power sehen werden, als wenn die Pro durchstarten sollte.

    Dass ein Mid Gen Upgrade wegen der Entwixklung der Hardwarekoatwn deutlich teurer werden würde hat MS übrigens schon ganz zu Anfang der Generation gesagt. Das war auch der Grund, warum man sich von Anfang an dagegen entschieden hat. MS hat den Markt dafür nicht gesehen, Sony dagegen offensichtlich schon.

    #1789840
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Wir wissen, dass die PS4 Pro einen Marktanteil von 15% (also ca. 18 Mio. verkaufte Konsolen) hatte und das bei einem Preis von deutlich unter den 800€. Warum sollte jetzt die PS5 Pro da deutlich mehr Marktanteil bekommen? Sony wird doch sicherlich den Markt analysiert haben und bestimmt mit nem Anteil von eher 10% kalkulieren. Das würde Stand jetzt 5-6 Mio. verkaufte Pros bedeuten. Zum Ende der Gen dann ca. 10–12 Mio. Stück. Das haben sie bei der Preiskalkulation auch garantiert mit eingepreist. Da der Massenmarkt weiterhin gut mit der PS5 Slim bedient und preislich vermutlich im Bereich der Switch 2 liegen wird (trotz höher Leistung, wenn die Gerüchte zur Switch 2 stimmen), können die Freaks mehr zahlen. Ich würde mal auf 50-100€ Gewinn tippen, die Sony gerne je verkaufter Pro verdienen möchte.
    Mit der PS6 muss dann Sony wieder den Massenmarkt erreichen. Hier werden sie bestimmt wieder bereit sein anfänglich je verkaufter Konsole draufzuzahlen. Nehmen wir mal 50€ an. Dann würde eine PS6 eher im Bereich von 650-700€ liegen. Teurer als die PS5 zum Release, aber günstiger als die Pro.
    Und hier spielt dann sicherlich noch mit rein, was MS die nächsten Jahre macht. Da jetzt kein Upgrade kommt, wird eine Nachfolgekonsole zur Series bestimmt keine 3-4 Jahre auf sich warten lassen, falls MS denn noch eine neue Konsole bringt. Wenn die PS6 dann dazu zeitversetzt auf den Markt kommt, gibt es die neu Box wahrscheinlich schon wieder etwas günstiger. Und auch wenn beide Konsolen wieder zeitgleich erscheinen, wird sicherlich genau geschaut, was die Konkurrenz macht. Das würde sich dann auf die Preisgestaltung auswirken.
    Ich vermute mal, dass sich die Pro zumindest anfänglich sehr gut verkaufen wird. So kurz vor Weihnachten sitzt der Geldbeutel lockerer und gibt auch so genug Leute, denen 800€ nicht weh tun. Dann muss sich nur zeigen, wie lange der Run anhält und wie sich die Pro danach preislich im Handel weiterentwickelt. 🤷🏼‍♂️

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