Der PS5 Pro Preis, das Disc Drive und die Next Gen

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  • #1789841
    genpei tomategenpei tomate
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    Ein eigenes Ökösystems bei den Stores und Anbindungen haben die Konsolen ja, Captain, aber MS und Sony machen es einme mittlerweile ziemlich einfach, aufs Pc Lager zu schielen, da viele ihrer Blockbusters auch dort erhältlich sind und wenn es sich so weiter-entwickelt, speziell Sony noch mehr für Pc portieren wird/lassen wird.
    Insgeheim hoffen alle, dass Nintendo eine superduper Kiste bastelt, auf der man alles spielen kann, ohne Zwänge und einfach Plug n Play, richtig? 😉
    Tatsächlich wird Nintendo der lachende Dritte sein: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so schnell von Retail abrücken ( auch wenn eine SW2 Digital only als Option bestimmt kommen wird), haben genug Marken um ihre Konsole nur damit zu pushen, frage ist nur, wenn die Switch 2 wieder mal einigen enttäuschen wird, weil sie technisch im Vergleich zu den aktuellen mächtig schwächeln wird, wie die Alternativen bei der Konkurrenz sein werden.
    Persönlich habe ich mir wegen Returnal eine Ps5 geholt und es hat mir gereicht. Ich bin aber nicht Otto, der zig neue Games braucht. Was es also mit mir machen wird, wenn ein Game ähnliches Kalibers mich dazu bringen sollte, eine neue Konsole haben zu wollen, werden wir dann sehen, da wenn Preise verlangt werden, die ich eher boykottiere und Spiele dann nur eine zerhackstückelte Datenansammlung auf meiner Festplatte sein, das vermiest mir den Spaß am Hobby immer mehr und ein Gaming Pc hätte ich nach wie vor.

    #1789878
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das ist gerade der Punkt. Es gibt ein Ökosystem und ohne Retail zukünftig keinen Plan B. Random Beispiel, Forza Horizon 5 kostet im Store regulär noch 60€. Nach drei Jahren.

    Was Switch 2 und digital only angeht, der Card Reader kostet praktisch nix. Es könnte sogar eher teurer sein, eine SKU ohne zu produzieren. Dazu kommen noch zwei Punkte, Nintendo hat die mit Abstand höchste Retail Quote und schafft es auch so gut wie kein anderer, Retsil Preise stabil zu halten.

    Irgendwann sind die sicher auch mal digital only, aber sicher als letzte.

    #1790023
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    #1790052
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    also ich hatte nach erscheinen der ps4 pro überhaupt nicht das gefühl dass die spiele weniger gut für die ps4 optimiert waren. abseits eines auflösungsboosts gabs fast nix und die meisten spiele liefen halt auch auf ps4 schon stabil genug so dass es auch nicht wirklich mehr frames gab. das upgrade war damals und ist vermutlich auch jetzt dezent genug damit keine ss/sx situation entsteht.
    und gerade weil die ps5 pro so teuer ist wird die normale ps5 nicht so an wert verlieren wie damals die ps4.
    dieses optimierungsproblem hätte es damals auf ps360 geben können. da lief sooo viel so scheisse dass bei einer pro die base konsolen ganz alt ausgesehen hätten.

    einfach nicht kaufen wenn einem der boost zu klein ist. 800 zahlen wenn man den unterschied kaum sieht ist dämlich.
    mir reicht der boost und ich besitze jetzt schon spiele mit modi die davon profitieren werden. und ich hab sehr viel bock auf diese spiele sonst würde ich diese pro genau wie die letzte nicht mit dem arsch angucken

    #1790053
    RYURYU
    Teilnehmer

    Fuffelpups sagt wenigstens noch irgend ‘nen halb-brauchbaren Satz, wenn er Videos postet, das mag ich.^^ Jetzt reiten alle Streamer und News-Seiten auf der Pro rum, nur um sie dann wieder in den Himmel zu loben. Klicks sind was schönes. 😛

    #1790054
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    In der letzten Gen gab es gerade von den Thirds schon einiges, was auf den Basiskonsolen Probleme machte und dann auf X/Pro erst wirklich gut lief. Gerade zum Ende der Gen. Damals gab es aber unter anderem bei beiden deutlich mehr Prozessorleistung, nämlich 31%, bei der X dann noch deutlich mehr RAM.

    Beides sehen wir hier nicht. Obendrein skalieren die meisten Spiele sehr gut über die Auflösung und natürlich über die Aktivierung oder Deaktivierung von Raytracing Effekten.

    Das alles geht heutzutage sogar so gut, dass viele aktuelle Spiele sogar für lahme Hardware wie Switch 2 kommen werden.

    Ob sich der grafische Sprung zukünftig lohnt, mal abwarten. Ist sowieso subjektiv. Persönlich hat mich auch das High Quality Material von Digital Foundry nicht überzeugt. Zumal bestimmte Punkte wie der (mittlerweile) relativ langsame Prozessor ja nahezu unverändert bleiben, die ich in den nächsten Jahren als Flaschenhals sehe.

    #1790055
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    selbst elden ring läuft auf einer base ps4 relativ stabil. die ganzen aaa dinger von sony, ms, ubi, ea usw haben auch gegen ende kaum probleme gemacht.
    auf der one gab es probleme aber für die wurde halt weniger optimiert da weniger verbreitet aber auch da wurde es nie wirklich schlimm.
    nur weil gegen ende einer gen paar mehr spiele die konsolen an ihre grenzen bringen muss das nicht an einer pro liegen. so war es einfach schon immer.

    #1790056
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Ich freue mich einfach nur auf die neue Hardware. Nächste Woche versuche ich sie vorzubestellen. 😊

    #1790057
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Klar kann man argumentieren, dass das schon immer so war. Der reine CPU Boost von X und Pro hat aber schon dafür gesorgt, dass entsprechende Titel auf den Mid Gen Updates besser liefen. Ironischerweise ist das bei der PS5 Pro mit dem Mini Boost eher nicht zu erwarten. Hier sind es nur 10%, kein bisschen mehr Cache, würde wenn die CPU limitiert also gerade mal für glatte 30 statt 27fps oder 60 statt 55 reichen. Mit VRR Display wird das nicht mal auffallen.

    Sind die Frametimes komplett daneben (kommt schon mal vor) wird die Pro das nicht nennenswert besser machen. So ganz nebenbei kostet Raytracing auch ein bisschen CPU Zeit, mehr RT wird die 10% deswegen wahrscheinlich oft komplett auffressen.

    An der Stelle, nennenswert mehr CPU Power wäre noch teurer geworden und eigentlich hätte es dann am besten auch gleich mehr RAM gegeben. Also schnell man weitere 150-200€ Aufpreis für signifikante Verbesserungen in dem Bereich.

    #1790058
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    ich will nicht drauf rumreiten aber ich bleib dabei dass es last gen keine großen performance probleme auf der base ps4 wegen der pro gab. ich hab auch viel gespielt.

    dass jetzt der sprung kleiner sein soll spricht nur noch mehr gegen diese befürchtung.

    ansonsten muss man jetzt echt mal abwarten bis man mehr gesehen hat. die präsentation war super kurz, das gezeigte war mit großer wahrscheinlichkeint unfertig und auch etwas unvorteilhaft da gerade diese spiele schon auf der normalen konsole außergewöhnlich gut und sauber aussehen.
    ratchet hat zb sowieso schon raytracing im performance mode und die bildquali ist auch schon top so dass es in diesen punkten nur leichte verbesserungen geben kann. mich interessiert da eher sowas wie alan wake 2 wenn es dann raytracing bekommt und das relativ starke schimmern reduziert wird. mit den paar sekunden die gezeigt wurden kann ich nicht viel anfangen

    laut gerüchten gibts ja nächste woche ne state of play. tokyo game show is ja auch bald

    #1790059
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    “Fuffelpups sagt wenigstens noch irgend ‘nen halb-brauchbaren Satz, wenn er Videos postet, das mag ich.^^ Jetzt reiten alle Streamer und News-Seiten auf der Pro rum, nur um sie dann wieder in den Himmel zu loben. Klicks sind was schönes.”

    Zum einen bin ich nicht Fuffelpups, zum anderen habe ich zu dem Thema nicht wirklich viel zu sagen, da es mich nicht betrifft.
    Ich hatte nur im Vorfeld das Video geschaut und dachte mir, dass es vielleicht ganz gut in den Thread passt und vielleicht den einen oder anderen hier interessiert.
    Kenne und schätze in der Regel auch seine anderen Videos und besagter Youtuber ist eigentlich weit weg von billiger Meinungsmache, da er in der Regel davon Ahnung hat, wovon er spricht. Du musst ja nicht seine Meinung teilen. 😉

    #1790060
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    meistens kann ich auf raytracing ganz gut verzichten da mir 60fps wesentlich wichtiger sind aber gerade bei re2 und 3 fand ich ssr schon immer sehr hässlich. für mich wäre es ein traum wenn ich diese spiele jetzt endlich flüssig mit rt spielen könnte.
    ich meine das könnte jetzt drin sein

    laut gerüchten soll übrigens dragons dogma 2 jetzt stabile 60 auf der pro schaffen aber keien ahnung ob das stimmt. da war ja eigentlich die cpu das problem.
    ff16 wäre auch interessant obwohl ich das wohl nicht nochmal spielen werden.
    ff7r soll ne wesentlich bessere bildquali haben

    würd gerne mal wissen was die mit dem boost mode für ps4 spiele meinen. irgendwas ohne zutun der entwickler wäre toll. also ich will einfach pssr für vanquish, sekiro, the last guardian und alien isolation 🙂

    #1790061
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Die Tokyo Game Show startet am 26.9. Ab dort beginnt auch die Vorbestellung für die Pro. Mal schauen, ob das nur ein Zufall ist oder ob Sony da ggf. mal ein paar Spiele ankündigt. Wäre wünschenswert und könnte der Pro-Vorbestellung einen Schub geben.

    #1790064
    RYURYU
    Teilnehmer

    @Tabby, wer sagt denn das ick nich seiner Meinung währe?^^ Im Grunde haben wir das ja alles hier schon gesagt, und er nochma kompakt. Nimms nich so ernst, is ja gut das Du sowas hier reinstellst, ick les mir darunter eher die Kommentare durch. Deine Sätze am Schluß, die hätteste direkt dazu packen können, damit man sich bissel mehr davon verspricht. Aber is ja auch nur meine Meinung.. 😉

    @Bort, einfach drauf freuen, wird schon was werden. Drück Dir die Daumen. Hoffe Sony zeigt erstma mehr vorm Release, denn bei ihrer Präsi sah man ja nun ma wirklich nix, wie die das da aufzogen. Aber ‘ne neue Hardware sollte halt irgendwo immer eigentlich dennoch eher ‘n Grund zur Freude sein.


    @Spacemoonkey
    bzgl. Resi2, genau deswegen pausierte ich das Game und spielte erstma den 8’ten. Die Reflektionen via SSR hat Capcom grauenhaft implementiert, hier hätten se mehr tricksen müssen. Wiederum fand ich die RT-Implementierung (war wie gedacht ‘ne Kombi dann) auch keinen Brüller, aber besser. Daran sieht man nur wieder das nich jedes, auch nich großes, Studio ein Garant dafür ist mit Technik umzugehen. Es waren halt ihre ersten Feldversuche, bei Resi3 soll es ja bereits etwas besser aussehen, aber das kaufte ick ma nich.
    Rachet finde ick braucht man nich mehr zu verbessern. 60FPS+2k+schickes RT, sieht jetzt schon mehr als gut aus. Ick warte halt auch auf die Problemkinder; Jedi Survivor, FF7R, Alan Wake2, und ob ein Cyberpunk vielleicht doch noch ‘n low-RT bekommt, oder was Rockstar damit überhaupt abliefern will ggü. der Base PS5. Aber eigentlich sollte Sony mir erstma was mit der PSVR2 zeigen, jaja, wie immer halt.^^

    #1790066
    Supermario6819Supermario6819
    Teilnehmer

    Bin mal gespannt was uns Remedy zeigen wird da man ja gestern von einer schönen Überraschung gesprochen hat.
    AW2 würde ich für die Pro dann kaufen.

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