Erinnerungen eines Man!acs. War früher wirklich alles besser???

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  • #1214003
    Red XIIIRed XIII
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    Tommo wrote:

    Auch habe ich keine Lust vor der Spätschicht zu spielen.

    Möchte schon Ruhe haben und mich auf das Spiel einlassen.

    Das könnte ich geschrieben haben. :-)

    #1214004
    Red XIIIRed XIII
    Teilnehmer

    Wo ich gerade die aktuelle M!Games durchblättere; steht auf Seite 50 etwas, was auch hierher passt:

    PAL-Balken und 50/60hz-Geschwindigkeitsverlust im Prä-HD-Zeitalter.

    Ok; ich dürfte diese Probleme wohl eher gar nicht ansprechen; gehörte ich doch zu jenen Spielern, die -zumindest zu SNES-Zeiten- nur PAL-Titel zockten
    und von diesen Einschränkungen gar nichts wussten/mitbekamen.
    Einige von euch haben da sicher ganz andere Erfahrungen diesbezüglich…

    #1214005
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Red
    Den ganz wunden Punkt getroffen… ;-)
    Jep, wobei das mit den 50/60 Hz. Geschichten der Technik geschuldet war, die zur Norm gehörte.
    Die Lage war bei Nes SMS ein wenig kniffliger, als man glaubt.
    Die offiziellen Pal Maschinen, mit ihren Antennen Ausgängen konnten gar nichts anders als ein verwaschenes Flimmerbild zuzulassen, selbst meine erste PcEngine hatte einen Pal!! Umbau, damit ich diese überhaupt an einem deutschen Grundig Gerät betreiben konnte, Segas und Nintendos Kisten galten aber als nicht-umrüstbar, heißt, ein RGB mod war damals ( noch) nicht möglich, für die Engine, Megadrive und co. war der Umbau kostspielig.

    Die Lage änderte sich mit der Eröffnung von Import Geschäfte.
    Diese feine Stätten der Gamingkultur ermöglichten uns Zockern, dass wir die Games so erleben konnten, wie sie in ihrem Mutterland Japan liefen.
    Wobei hier unterschieden werden sollte, ob man die “reine” Ausgabe Norm “Ntsc” und ihre Bild-Qualität meint, oder die Geschwindigkeit des Bildausgangs, denn die in Europa! vorgenommenen Umbauten in RGB Format, liessen erst die Spiele mit 60Hz laufen, ihre Bildqualität war aber nicht nur der Europäischen ( ehr Deutschen) Pal Wiedergabe überlegen sondern auch der Ursprungs-Japanischen .
    Kuriosität am Rande: Die Ntsc-Bildqualität war der deutschen Pal unterlegen.

    Als die tüchtigen Bastler es geschafft hatten, der Pcengine und dem Megadrive ein RGB Signal abzugreifen und dieses für eine vollbeschaltete Scart-Monitor!-Büchse lauffähig zu machen ( ein RGB Taugliches Fernseher hab ich im Jahr 1988/89 als finanziell unerschwinglich in Erinnerung, weiß nicht mal mehr ob es überhaupt einen gab…) gab es kein Halten mehr:
    Jeden! Freak! ( ja, nicht die “Normalkäufer”…) den ich kannte rannte zum Fachgeschäft und kaufte sich das hier:
    phi8833design.jpg
    Schon entstand “der Mythos” der besseren, schnelleren Spielen aus Japan, heißt: Ihre Ntsc Herkunft wurde dezent verschwiegen und die 60 Hz Wiedergabe war sozusagen eine Extrem-Luxus Variante, diese brachte nämlich etliche Zusatzkosten mit sich, wie eine ( teure) Importdaddelkiste aus Fernost, einen zusätzlichen ( teuren) Umbau für das beste Bild, das man kriegen konnte, und Extrawürste für einen Monitor, der überhaupt nicht günstig war!

    Im Gegensatz zur späteren RGB Norm, dessen scart Anschlüsse auch mal an ( teueren!) Fernsehgräten anzutreffen waren, waren die Monitore wie oben abgebiltet ein klarer Fall für Menschen, die sehr viel Geld für ihr Hobby ausgaben, ich für meinen Teil, hab bestimmt 3 oder 4 von den röhren oben verschrottet, denn die ständige Umstöpselei von 3-4 umgebauten Daddelkisten die Scart Büchse so dermassen ausgeleiert hat, dass sich einige Farben schnell verabschiedetet und ich hatte relativ schnell eigene “Erfindugen” aus Tape-Pappe parat, damit die RGB-Stecker nicht ständig aus der Flimmerkiste runterfielen! ;-)

    War das jetzt früher besser?
    Ich muß zugeben, dass die Zeit definitiv aufregender war, Japankram, Technikgedöns, ja, der Unterschied zu Karstadt und co. war schon groß, fast eine Parallelwelt, ein kleiner Kreis von Zockern die alles “besser” wussten und n Haufen Games, die nie in Pal Territorien offiziell gesichtet wurden, das hatte schon was!

    Als die Games in Deutschland “gelegentlich” angepasst wurden, entstanden mitunter einige Skurrilitäten, Super Mario 1 z.B. ,wurde ein wenig speeded-up, um den Eindruck zu erwecken “original” zu sein, die Sony 1 Generation hingegen, lief für mich, der immer noch fleissig importierte, als Pal Version für meinen Empfinden in Zeitlupe!
    Ich hatte nen Swich Schalter an meiner Jap. Kiste und Ridge Racer war als “Deutsche” Version nicht zu ertragen! ;-)

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