Final Fantasy 13 sind eure Erwartungen erfüllt worden?
Home › Foren › Games-Talk › Final Fantasy 13 sind eure Erwartungen erfüllt worden?
- Dieses Thema hat 41 Antworten, 16 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
captain carot vor vor 14 Jahren, 6 Monaten aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. April 2010 um 10:52 #931076
Ralfonzo
TeilnehmerWenn man erstmal auf Pulse ist, entfaltet sich das Spiel erst so richtig. Die Missionen sind ne echte Herausforderung und seine Waffen aufzuleveln ist extremst wichtig dafür. Damit hat man ordentlich zu tun.
Was ich verstehen kann ist, dass sich viele über die Gradlinigkeit der ersten 20 Stunden ärgern. Mich hats nicht gestört, weil mich die Story einfach sehr fasziniert hat und ich mich davon eigentlich gar nicht ablenken lassen wollte.
Und mal ehrlich, bei FFIX und FFX hatte man auch nicht mehr Freiheiten.
Leute sollten echt mal aufhören, Teil 13 mit den anderen Teilen zu vergleichen. Betrachtet man es als eigenständiges Spiel, kann man die wahren Stärken des Spiels erkennen. Und das sind ganz klar Story und Kampfsystem(!).
25. April 2010 um 14:02 #931077Ash Rockford
TeilnehmerRalfonzo wrote:Leute sollten echt mal aufhören, Teil 13 mit den anderen Teilen zu vergleichen. Betrachtet man es als eigenständiges Spiel, kann man die wahren Stärken des Spiels erkennen. Und das sind ganz klar Story und Kampfsystem(!).So gesehen ist jedes FF ein eigenständiges Spiel. Nur leider, oder gerade deswegen, erwartet man von einem FF mehr, da FF auch für Qualität steht. Und das wiederum führt zu meiner Kritik (und auch von vielen anderen).
Story?
Ok, die ist da, aber nicht gerade überwältigend. Wobei gekonnt erzählt und die Charaktere haben eine gewisse Tiefe, wo Squere allerdings nicht genug rausholt. (Nur FF12 ist da meiner Meinnung nach noch viel schlimmer…[Die Retro-Klassiker erwähne ich jetzt mal nicht])Kampfsystem?
Ich behaupte jetzt mal stink frech, dass Square bemerkt hat, dass dieses System Schwächen… ja sogar gewaltige Schwächen hat. Nach knapp 12 Stunden wird erst das ganze Setting frei gegeben. Und so anspruchsvoll ist es jetzt wirklich nicht. Und dass ich nur eine Figur richtig “kommandieren” kann ist auch ein Witz. Und wenn diese Figur stirbt, dann das ganze Spiel vorbei ist, obwohl die anderen Partymitglieder auch heilen bzw, ne Feder schwingen könnten frustriert mehr…. Und dann bitte schön dieses Waffen-Upgrade-Ding–> braucht man das überhaupt? Die Kämpfe, auch die schwierigeren gewinne ich auch so.Und dann noch das Kristallbrett. Eigentlich ist der Pfad klar vorgegeben welche Skill freigeschaltet werden müssen, ab und an mal eine Abzweigung in einer “Sackgasse” wo ich evt einen Skill oder 100TP (etc) freischalten kann.
Die Missionen ist die einzige Abwechslung im ganzen Spiel. Aber eben, so ganz so motivierend kommen die für mich nicht daher.
Ja klar sind alle FF geradlinig und linear, aber FF13 hat hier für meine Verhältnisse den Bogen weit überspannt.
25. April 2010 um 14:23 #931078Ralfonzo
Teilnehmer@ash:
Wie gesagt, du musst das Spiel alleine sehen, ohne es ständig mit den Vorgängern zu vergleichen…das gilt besonders für das Kampfsystem. Klar, wurde da vieles weggestrichen, aber ganz einfach deshalb weil vieles nicht gebraucht wird.
Eine Figur zu steuern ist grade später stressig genug. Dass das mit dem Gameover unlogisch is is klar, aber bei FF ist vieles unlogisch…is ja schließlich nur ein Spiel, keine Sonstwas-Simulation.
Das Kristallsystem ist die ersten 20 Stunden sehr linear…aber später muss man durchaus taktisch vorgehen und sich überlegen in welche Klassen man mit seinen Charakteren investiert und in welche eher nicht, zumal die KP-Kosten später dramatisch ansteigen.
Waffenupgrades sind für die Missions-Monster schon wichtig, weil es einen Unterschied macht, ob du jetzt 99.999 Schaden machen kannst oder 999.999 Schaden pro Schlag.
Ich persönlich hatte mit FF13 mehr Spass als mit den meißten anderen…und ich hab jeden Teil gespielt, bis auf Teil 2.
25. April 2010 um 14:59 #931079Max Snake
TeilnehmerFinal Fantasy XIII ist anders, aber es ist immer noch Final Fantasy die ich kenne.
25. April 2010 um 17:10 #931080Anonym
GastBin erst im 11. Kapitel, aber für mich ist FF XIII einfach ein NextGen-FF mit Macken (die Verteilung der offenen Kapitel hätte man besser einteilen sollen, Soundtrack “nur” gut usw.).
Meine Erwartungen waren eher niedrig, da ich wegen des Chara-Designs und der zu poppigen bzw. Sci-Fi-artigen Aufmachung eher abgeschreckt wurde … aber muss sagen, dass das Spiel zu überzeugen weiß (gerade wegen Charaktere wie Lightning oder Fang) und am Wichtigsten: es macht Spaß (vor allem auf Grund des schnellen Kampfsystems).
29. April 2010 um 15:53 #931081Saldek
TeilnehmerIch spiele ja gerade das traumhafte Grandia auf PS3 (zum dritten mal). Samstag trudelt FF13 ein. Mal sehen welcher Titel besser ist. Charmantes Retro-RPG vs. NextGen Action-RPG. Ich bin unvoreingenommen und freue mich sehr drauf.
29. April 2010 um 16:51 #931082greenwade
Teilnehmerich finds total kacke. diese unendliche, langweilige, viel zu dominante gradlinigkeit wird nur noch von den hektischen kämpfen und dem schäußlichen charakterdesign unterboten. total aufgesetztes macho gehabe, extrem aufgestyle metrosexuelle und achtjährige mädchen die dicke monster töten. ich hab selten dümmeres charakterdesign gesehen. früher hab ich gerne japano rpgs gezockt. grandia 2, skies of arcadia, mystaria, shining force reihe usw… keines dieser spiele hat nur annähernd so erbärmliche charaktere gehabt. und das es nicht eingedeutscht wurde ist das sahnehäubchen obendrauf. die japaner müssen sich gewaltig was einfalllen lassen wenn sie mit den bioware titeln mithalen wollen.
29. April 2010 um 17:02 #931083greenwade
TeilnehmerRalfonzo wrote:…Leute sollten echt mal aufhören, Teil 13 mit den anderen Teilen zu vergleichen. Betrachtet man es als eigenständiges Spiel, kann man die wahren Stärken des Spiels erkennen. Und das sind ganz klar Story und Kampfsystem(!)….das ist mein ERSTES final fantasy das ich jeh gespielt hab und ich finde das kampfsystem echt schlecht. die besten bewertungen bekomme ich wenn ich immer nur schnell knöpfchen drücke ohne zu wissen was ich eigentlich mache. wenn ich anfange irgendeine aktion auszuwählen und dann auch noch einen bestimmten gener anvisiere dauert das alles viel zu lange und ich bekomm ne wesentlich schlechtere bewertung für den kampf. ich hab jetzt ca. 5 stunden gespielt und es öded mich einfach in allen belangen an.
30. April 2010 um 13:10 #931084Anonym
InaktivHab mir nicht die Mühe gemacht, das zu lesen, was meine Vorredner geschrieben haben, gebe hier einfach nur meine Meinung zum Spiel ab. Hab’s an den ersten 4 Tagen nur 4 Stunden gespielt, da ich’s erstmal langweilig fand. Dann wurde es aber immer mehr, da das Game echt sauatmosphärisch mit genialer Grafik und toller Musik ist. Wer braucht schon Nobou Uematsu (oder wie der Knilch heißt), die Musik ist echt toll. Story ist FF-typisch, aber das beste ist das Kampfsystem, das wirklich süchtig machen kann. Ist auch das erste FF, bei dem ich wirklich an jedem Charakter interessiert bin, hier fasziniert jede Geschichte. Geradlinigkeit hin oder her, ich finde das Game genial. Jeder, der drüber meckert, soll doch wieder die alten Teile spielen, die sind doch eh viel besser. Zocke parallel übrigens gerade FF VI advance, das ich mir bei Ebay ersteigert habe. Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich ist FF XIII keine Enttäuschung, sondern ein bombastisch präsentiertes RPG, das meine Erwartung sogar übertroffen hat. Einfach geil!!!
30. April 2010 um 21:53 #931085Anonym
GastFF13 spaltet die Fangemeinde. Mal zuviel, mal zu süß, mal zu komisch, mal Schrottgrafik, mal schlechtes Gameplay…einen bissl anderen Vergleich zwischen PS3 und Xbox 360 findet Ihr hier:
http://tinyurl.com/33p7e571. Mai 2010 um 9:04 #931086Ralfonzo
Teilnehmer@Zockernator:
Find ich lustig, ist nämlich bei mir genauso! Hab parallel auch FFVI Advance gezockt, weil ich irgendwie Bock drauf bekam als ich FFXIII gespielt habe. FFXIII hat weitaus mehr klassisches FF-Feeling als man denkt. Ging zumindest mir so. Spätestens als sich Hope auf den laufenden Kampfpanzer gesetzt hat, kamen bei mir, als alten FF-Fan, Retrogedanken hoch.
1. Mai 2010 um 10:17 #931087Anonym
InaktivWie klein die Welt doch ist. Ja, Final Fantasy VI advance ist schon toll, dieses göttliche RPG zum Mitnehmen in der Hosentasche ist echt ein Must-Have. Habe auch lange genug danach gesucht und wollte keine 140+ Euro für eine neue Version ausgeben. Hab’s dann gebraucht in Topzustand für 50 Euro ersteigert.
Aber zurück zum Thema: Ich finde auch, dass Final Fantasy XIII ein “klassischer” Serienvertreter ist, der – wie alle Vorgänger – die FF-Rezeptur umkrempelt und erweitert, wie’s zuvor schon etliche Male der Fall war. Wer seine RPG’s lieber in nahezu unverändertem Zustand von Folge zu Folge erleben will, soll doch gefälligst Dragon Quest zocken, da dort solch drastischen Veränderungen nicht vorkommen. Jeder, der über den 13. Teil meckert, ist entweder ein verbohrter Nostalgiker oder hat einfach eine Allergie gegen brilliant inszeniertes RPG-Kino. Möchte auch gerne ein paar Leuten hier bei etlichen Kämpfen zusehen, die sie durch stumpfes Button-Smashen gewonnen haben. Die ham wohl nicht wirklich weit durchgehalten, möchte ich behaupten. Mir egal, ich find’s spitze!! Und Dir auch noch viel Spaß.3. Mai 2010 um 18:34 #931088Ralfonzo
Teilnehmer@Zockernator
AMEN! Endlich jemand der FF13 versteht!!
28. August 2010 um 23:27 #931089Ash Rockford
TeilnehmerSo!!! Ich habs endlich geschafft! Was für ein Krampf!!
Nach 54 Stunden… oder nach rund 5 Monaten habe ich FF13 mit grösseren Pausen überwunden und durchgespielt. Wenn ich schon FF13 so in der Luft zerreise… oder anders ausgedrückt, mir liess es der Schädel nicht zu ein FF nicht durchzuspielen, da ich bisher alle FF’s durchgespielt habe (mit Ausnahme der Online Variante).
Jetzt wo ich das Game durch habe kann ich mir auch ein Gesamturteil bilden. Und Achtung!!!
Meine Meinung hat sich nicht geändert sondern bestätigt. Ich musste mich durchringen das Game zu beenden. Es ist schlichtweg langatmig und langweilig.
Die Kämpfe bieten Null Abwechslung, jeder Boss ist irgendwie gleich zu besiegen. Von Taktik keine Spur. Ob ich jetzt “Überlegt” oder nur via Button-Smashing an die Sache ran gehe… spielt keine Rolle.
Die Story ist leider nur noch mittelmass im unteren Sektor. Was in den ersten 20 Stunden krampfhaft versucht Spannend auf zu ziehen, verliert sich anschliessend nur noch in platten Einzeilern. Die Charaktere haben zu wenig Tiefe. Es wird zwar vieles am Rande erwähnt, aber mehr als die verschiedenen Themen ankratzen ist nicht.
Für mich ist FF13 das bis dato schlechteste FF. Ich korrigiere meine Bewertung von 50% auf 40%
Der Wiederspielwert ist bei mir bei 0%. Das tu ich mir nicht nochmals an!
29. August 2010 um 8:57 #931090Anonym
Inaktivtja mein durchlauf liegt schon ein wenig länger zurück, aber ich hab das spiel auch definitiv länger gespielt als die meisten weil ich das ding wie so ziemlich alles in meiner liste auf 1000GS machen wollte und habe…. zur story, wer gut aufpasst weiß das die offen endet… das ist für ein final fantasy titel schonmal scheiße. das ausrüstungsauflevelsystem ist blöde, was allerding nur auffällt wenn man alle waffen aufleveln will, das ist gänzlich undurchdacht…das kampfsystem ist so wie immer…fleißig A/X drücken und man beendet die meisten kämpfe ohne probleme….richtig gut nutzen konnte ich es nur bei dem final fantasy typischen Übergegner der für profis eingebaut wird. die charas fande ich durch die bank weg alle zum kotzen weil das einfach nur nen haufen von flennern war. negativ ist das es keine städte und shopping möglichkeiten gibt…sound und grafik sind ganz gut…meiner meinung nach ist das spiel ne freschheit und ich schließe mich einer bewertung von 50%(für mich persönlich) an
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.