Nintendo Switch 2 Talk

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  • #1796178
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    “Kann einer der Admins den Typo fixen?”
    *fixed

    #1796179
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Super. Danke SFN!

    #1796180
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Ich bin mir nicht sicher wie man Mario Kart 8 und Mario Odyssey noch topen kann. In Mario Kart waren die anti gravity Strecken peak game design und die Capture Mechanik in Odyssey ist ebenfalls genial.

    Aber ich werde nichtdafür bezahlt diese Probleme zu lösen.

    #1796181
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Der Titel war halt von Wish.

    @MK9 auch wenn man es dank Originalauflösung und Kompression nur ershnen kann, Bodentexturen und Details an den Karts sind u.B. wesentlich komplexer. Alle Karts sind komplett neue Designs, was aber nur bei wenigen direkt auffällt. Ich denke das hätte bereits bei einem Vollbild Trailer deutlich besser ausgesehen und Live dürfte der Unterschied direkt auffallen. So ist es tatsächlich suboptimal.

    #1796184
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Und..der Panorama-Blick am ende des Trailers könnte auf Open-world hindeuten…
    Thread-Typo hätte bleiben müssen.
    Mach nur Spaß. 😉

    Ich sehe es wie Fuffel: Nintendo haben mit einigen ihrer Francisen und speziell mit MK8 m.M.n. alles erreicht, was man aus dem Genre herausquetschen kann, und das meine ich auch technisch/grafisch, denn das Spiel ist so Poliert und durch-designt, kein Wunder, dass Mr. Spencer und co. danach lechzen und die ersten wären, die Milliarden auf den Tisch hauen würden,um die Racing Sippe zu kaufen.
    Aber eher sieht es danach aus, dass der Master Chief auf der Switch 2 seine Missionen absolvieren wird und MS die meisten Rare Sachen eher auf der Konsole der Japaner mit guten Verkaufszahlen glänzen könnten, als dass Nintendo je eines ihrer Titel für die Konkurrenz frei geben wird.
    Gut so, denn ich habe das Gefühl, trotz der Macken, die die Konsole aufweisen wird ( versprochen, sie wird einige haben!!) tatsächlich so was wie einen Gegentrend zum Digital-only Wahnsinn zu vernehmen und mit dem konservativsten Move seit Gamecube Zeiten könnten sich Nintendo fast allein auf dem stationären Markt etablieren, witziger-Weise mit einem Hybriden Konzept.
    Und mehr denn je ohne Konkurrenzdruck hinsichtlich Sony: Wenn sie je einen gespürt haben sollten, ist er mit der Switch komplett verflogen und anscheinend stört sich diesmal keiner daran “more of the same” zu bekommen, da es auch nach hinten hätte los gehen können: Was jetzt im Internet los wäre, hätten Nintendo ne Gimmick-behaftete Konsole gezeigt, wofür sie mal berühmt/berüchtigt waren…?

    Das mit der Switch hat super funktioniert, also bleiben sie sich seit Langem ihrem Vorgänger-Konzept treu und es zeigt an sich, wie Visionäre zwar die WiiU war, auf zwei Bildschirme will ich trotzdem nicht mehr spielen!
    Es wäre sogar das erste mal, dass eine Konsolen-Nummerierung funktionieren würde und eine etwaige Switch 3 müsste zur geg. Zeit “einfach” stärker ausfallen, am Konzept bräuchte man dann nichts ändern.
    Auf die ( noch nicht offensichtlichen) Gimmicks, die in der Switch 2 versteckt sein könnten, bin ich trotzdem gespannt. 😉

    #1796186
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Open world ist kein neues feature, nur content.

    #1796194
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Der Witz dabei ist eigentlich folgender: vor der Wii und dem DS war exakt gar keine Nintendo Hardware innovativ. Maximal der Controller. SNES mit mehr Buttons und Schultertasten, wobei das Mehr an Tasten anfangs sogar kritisiert wurde. N64 mit Analogstick und Rumble, wobei es Force Geedback damals schon gab und der Analogstick für 3D quasi notwendig war, was auch die Konkurrenz erkannte. Aber bei den Heimkonsolen waren alle Nachfolger bis einschließlich Gamecube konservativ. Da kam die Steuerungsinnovation aus der Not heraus.

    GB>GBA ist wirklich absolut konservativ

    GBA>DS hier hat Nintendo mit Touchscreen, Mikro und Co zwar Neuerungen gebracht, aber auch an das klassische Layout gedacht und obendrein eine Zeit lang parallel gefahren.

    DS>3DS: ich mag den 3DS ja, aber innovativ? Absolut nicht. 3D war damals einfach der Trend, und stark durch die Industrie gepusht. Da waren die AR Fähigkeiten fast schon relevanter. Aber auch nix neues. Sieht man von 3D ab bleibt ein absolut konservativer Nachfoler.

    Die Wii U ist ein Sonderfall. Auf mehreren Ebenen. Die Casuals sind damals tu Smartphone und Co gewechselt und das war auch Nintendo klar. Mit dem Gamepad hat man irgendwie auch ein bisschen versucht, jene Gruppe zu bedienen. Gleichzeitig mehr Core zu sein. Und irgendwie ist das Ding auch auf halbem Weg zur Switch. Aber was die Konsole selbst angeht doch wieder ein wher konservativer Nachfolger.

    Nintendo war meist eher aus der Not heraus bei der Hardware innovativ und wenn es die nicht gab sehr konservativ. Selbst bei den Controllern gab es eher von vornherein den Bedarf für die Änderungen. Mehr Tasten für komplexere Soiele, Analogstick für 3D und so weiter.

    Dann ist da noch das Design der Hardware. Bei DS und 3DS etwa nur sehr minimal überarbeitet mit praktisch identischem Layout.

    Bereits die Switch hat dann eigentlich dem Gamepad gefolgt, kompakter und halt mit abnehmbarem Controller. Wie sinnvoll das Layout ist sieht man nicht zuletzt auch daran, wie oft es kopiert wurde. Schon zu Wii U Zeiten von diversen Gaming Tablets, heute von den meisten Android- und PC Handhelds.

    Der Unterschied ist hier primär, dass besonders kompakte Geräte immer eher gerade sind und auf Griffe verzichten die die PC Handhelds zum Beispiel haben.

    #1796210
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Die Vorstellung hat mich erstmal nicht vom Hocker gehaut. Ist halt eine größere Switch. Zur Technik hat man nichts gesagt, und keine Spiele gezeigt. Immerhin, Abwärtskompatibel und noch 2025.

    #1796216
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    Das gestern war auch erst ein Teaser und die Vorstellung inklusive kommender Software erfolgt im April zur Direct.

    #1796219
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Nintendo wird auch nicht viel zur Technik sagen. Einfach mal die Produktseite zur Switch angucken. Mehr offizielle Infos werden wir zur Switch 2 auch nicht bekommen. Aber das ist schon seit def Wii so. Taktraten, RAM etc war da alles auch nie offiziell

    #1796221
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Was nicht kompatible Spiele angeht, dürfte sich um den fehlenden IR Sensor gehen. Labo oder 1-2-Switch brauchen den.

    #1796223
    Whitebeard91Whitebeard91
    Teilnehmer

    Man fragt sich doch bei den Zugpferden immer, wie man es eigentlich noch toppen soll. Und irgendwie schafft es Nintendo trotzdem immer wieder, irgendwas Neues zu finden, um zu überraschen.
    Außerdem braucht es nicht immer die große Innovation. Bei Mario Kart z.B. geht es fast nur noch um Details, da wird nicht mehr viel zu machen sein.
    Neue Fahrer, Karts und Strecken und hoffentlich mehr Content für Single Player.

    #1796224
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ist halt auch die Frage, ob es immer große Innovationen sein müssen. Oder ob man nur an den richtigen Schrauben drehen muss. Innovation sollte es nicht um der Innovation Willen geben.

    #1796225
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    balancing verbessern, stärkere/interessantere auswirkungen verschiedener untergründe, neue strecken, flugzeuge, kampagne wie in crash team racon oder diddy kong usw
    man kann sehr viel machen

    man sieht ja schonmal ein schneemobil

    #1796226
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Mario Kart wobei, ist es jetzt schon n MK Thread?
    Egal.
    Open world spaßig inszeniert z.B. mit durch die Landschaft fahren bis zur nächsten, geschlossenen Strecke und dabei allerlei an Schikanen/Aufgaben bewältigen müssen… an sich gefällt mir die Idee zwar, aber so ein MK will ich nicht und Content-Mager waren allenfalls die früheren Episoden aus Speicherplatz Gründen, aber beim aktuellen steige ich nicht mehr durch und mir ist so was viel zu viel.
    Wenn man dauer-online zockt, sieht es natürlich anders aus, aber eine Solo-Kampagne muss mich auch dazu bringen, das Spiele irgendwann beenden zu können, damit ich es zur Seite legen kann…

    Wenn wir bei den reinen Features bleiben, nun, der Fantasie bei den Items sind an sich kaum Grenzen gesetzt, aber auch hier gibt es einige, die sich bewährt haben und eine gewisse Kernmechanik ausmachen.
    Extravagantes muss also nicht unbedingt sein.
    Aber die Frage sei gestattet, was die Serie so hoch in der Gunst Nintendos stehen läßt, dass sie wie keine andere ausgeschlachtet wird, obwohl sie diejenigen sind, die dauernd davon erzählen, sich nicht wiederholen zu wollen.
    Denn sooo viele Unterschiede spielerischer Natur, sehe ich bei MK nirgends, das Teil verkauft sich halt so gut, von daher wird an den eigenen Prinzipien vorbei gelogen und andere Ips müssen darunter leiden.

    Übrigens finde ich diese anti-Grav-Perspektive Spielerei als das, was sie ist, eine “Spielerei” nämlich, die spielerisch nichts aufwertet oder spielerisch besonders wäre.
    Und das Balncing, wie Spaceaffe sagt, gehört nicht nur verbessert sondern geradezu erneuert, auch wenn ich weiß, dass das Flair des Spiels auch daher kommt, WEIL sein Balancing ( in meinen Augen) komplett kaputt ist.
    Egal, ich bin nicht die MK Zielgruppe, wäre aber nicht traurig darüber, wenn Nintendo es dazu packen bei der Switch 2 und meine Kaufgründe sind…äh…wahrscheinlich noch nicht angekündigt bzw. werden keine zum Start dabei sein, da ich, wie gesagt, auch mit der Switch Version von MP4 leben kann.
    Das wäre seit 1988 die erste Nintendo Konsole, die ich nicht @Launch kaufe. Sachen gibt s…

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