Nintendo Switch 2 Talk
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25. Januar 2025 um 23:41 #1796556captain carotTeilnehmer
Der größte Mehrkostenpunkt bei Switch 2 ist der SoC samt Speicher. Allerdings macht Nintendo bei der Switch seit Jahren Gewinn und musste den Preis nie groß senken. Dazu kommen auch Nintendos Stückzahlen, die sehr weit über Steam Deck oder gar AYN Odin 2 liegen.
Was den Markt angeht, der ist halt sehr heterogen. Offensichtlich kaufen trotz hoher Preise viele Menschen eine PS5. Man darf halt auch nicht vergessen, Anfang 2018 konnte man bei Angeboten eine PS4 Slim schon mal für 249€ bekommen. Regulär 299€. Da liegt die PS5 weit drüber. Selbst wenn man den PC Markt mal außen vor lässt und ignoriert, dass auf Smartphones von erstaunlich vielen Menschen sogar Core Games gespielt werden, der Markt ist nach wie vor da. Er wächst nur nicht mehr nennenswert, was er halt über vierzig Jahre lang gemacht hat Dass heißt, dass man mittlerweile nur noch den Kuchen anders verteilen kann. Und ziemlich viel davon hat aktuell halt Nintendo.
Offensichtlich spricht das Konzept auch viele an. Für Nintendo hat es ohnehin Vorteile. Schon alleine, dass man sich immer auf ein Gerät konzentrieren kann ist ein dicker Pluspunkt.
Mal zum Preis der TV Switch: alle teuren Komponenten bleiben. Controller statt Joycons wird zwar etwas günstiger aber nicht so viel günstiger. Der vermutete Screen kostet Nintendo wirklich nur ein paar Euro. Zumindest das aktuelle Dock kostet auch fast nix. Unwahrscheinlich dass man mehr als 40-50€ sparen könnte. Zumindest solange die Hardware keine Nettogewinne macht.
Und ja, der Preisunterschied zwischen Lite und Standard ist offiziell größer. Aber das zeigt wohl eher, wie viel Gewinn Nintendo mit der Switch seit Jahren macht. Denn spätestens seit der Umstellung auf 16nm Fertigung lässt sich die Seitch ziemlich günstig herstellen.
26. Januar 2025 um 7:00 #1796558genpei tomateTeilnehmerMhmm..um meinen anscheinend nicht so abwegigen Gedanken abzuschließen: Das Angebot einer Dock only Switch und eventuell mit der Software seitens MS und Sony ( ? ) für die Switch 2, könnte nicht so High-end Affinen zur Konsole greifen lassen.
Sie ist günstiger und natürlich nicht so stark wie eine Ps5, das weiß man aber schon vorher, dafür bekommt man fast “alles” für viel weniger Startpreis es sei, man pocht auf Kernmarken, die die Konkurrenz für sich behält, so lange sie noch ein paar Moneten mit ihren Konsolen verdienen.
“Exklusivität” kann heutzutage ein irreführender Begriff sein, keine A. was MS gedenken auf Switch 2 zu veröffentlichen, spontan fallen mir einige Rare Sachen ein, die sie gerne fortsetzen könnten…
Die Kiste wäre Verlockend, so zu sagen.Wenn der Bildschirm preislich nicht so viel ausmacht und die Kernkomponenten gleich bleiben sollen, dann klingt das natürlich nicht danach, als ob in der Fertigung besonders viel gespart werden könnte, aber beim Gehäuse ist viel Luft nach unten, wenn ich sehe, was sie bei der Wii mini geleistet haben und ganz ehrlich: Back to the Roots würde in dem Falle Nintendos heißen, dass Nes/Famicom auch nur ein paar Stücke Schrott-Plastik waren, die von ein paar ( ok, ein paar mehr, ich hab sie schon mal aufgeschraubt…) Schrauben zusammen gehalten wurden, also, ab zur Müllhalde! 😉
Sie müssten natürlich nur dafür sorgen, dass so ein billig Gehäuse heutzutage nicht schmilzt, bei der Hitzeentwicklung, da moderne Konsolen sich auch als Heizung für den Winter gut tun.
Was meint ihr bei der verbauten Batterie Versorgung: Bleibt es dabei, wie bei der U und Switch, dass die Kiste irgendwann Tot ist und sich nicht mehr ( oder siehe U: umständlich) wiederbeleben läßt? Zumindest dann, wenn man ihr den Stecker zieht?
Ist das eine Sache, die man aufgrund der Architektur in Kauf nehmen muss oder gibt es mittlerweile Lösungen für so was, von denen ich noch gar nicht gehört habe?
Ich traue mich nämlich gar nicht, meine U wieder anzuschließen, aber wegen der Spiele, die es für die U gab und auch für die Switch herauskamen, hat mir Nintendo die Entscheidung vor langer Zeit abgenommen.26. Januar 2025 um 10:40 #1796564Whitebeard91TeilnehmerEs wird keine Dock only Switch geben.
Das Hybrid-Konzept ist schon der Kompromiss, dass man die Konsole sowohl unterwegs als auch zuhause verwenden kann.
Wenn es ein only Modell gibt, dann das Handheld Modell und dad gibt es mit der Lite bereits.
Es ist fraglich, ob Nintendo sich überhaupt vom Handheld Konzept lösen wird. Wahrscheinlich wird von ihnen keine rein stationäre Konsole mehr kommen. Warum auch. Bis dato gibt der Erfolg Nintendo recht.
Ich persönlich rechne auf jeden Fall nicht damit, dass Nintendo noch ein drittes Modell auf den Markt bringen wird.
Das würde wahrscheinlich auch die Produktionskosten sprengen.26. Januar 2025 um 10:59 #1796565captain carotTeilnehmerDas ist ziemlich normales Verhalten bei Lithium Akkus. Deswegen sollten die einfach zu wechseln sein (bei Wii U der Fall) und einfach verfügbar. Ist auch die Frage, wie hoch die Ausfallquote wirklich ist. Das Internet kocht da heutzutage extrem hoch. Zum PS4 Release konnte man das Gefühl haben, dass jede zweite Konsole ne Macke hat. Tatsächlich waren es weit unter 1%, eher Richtung 0,1%. Zum Vergleich, C64 Erstauslieferung waren damals über 10% wirklich defekt.
Generell ist nix an Elektronik für die Ewigkeit. Nicht mal das Super Nintendo. Ich muss zum Beispiel dieses Jahr noch mal an meinen Verstärker. Braun Atelier A1 von 1982. Endstufenkondensatoren und Endstörkondensatoren sind demnächst vorsichtshalber fällig. Als ich den bekommen habe sind auch schon ein paar Stunden Arbeit rein gegangen. Verglichen mit Konsolen ist das aber Steinzeittechnik.
Generell Thema Ausfälle und aktuelle Konsolen, arbeitsbedingt sehe ich da ja immer wieder was. Allerdings bis heute keine Switch, nur ab und an mal Joycons oder Third Party Controller. Am häufigsten tatsächlich kaputt, aber halt auch einfach in Deutschland am häufigsten ist die PS4. Ab und an wirklich tot, häufiger ist das Laufwerk im Sack. Aber die meisten entsorgten PS4, die ich in den Fingern hatte laufen ganz normal. Xbox One sind deutlich seltener. Wenn da was kaputt ist, dann i.d.R. ebenfalls das Laufwerk. Bei PS3 und 360 haben die späteren Modelle praktisch immer funktioniert, also 360 S oder E, PS3 Slim, Super Slim, auch da am ehesten Laufwerksprobleme. Tot sind eher die frühen Versionen. Dann aber genauso bei Sony. Wii U waren bis heute nur zwei Stück, beide ok.
Das ist jetzt überhaupt keine repräsentative Menge, man sollte nicht zu viel davon ableiten. Aber rein von der Tendenz her, moderne Hardware ist eigentlich ziemlich haltbar, wenn etwas anfällig ist dann die optischen Laufwerke. Die sind anscheinend sogar deutlich anfälliger als die von früher. Aber das ist auch kein Wunder, die waren damals mechanisch deutlich robuster. Aber auch größer und teurer.
Die Mehrheit der aktuellen Konsolen ist auch ziemlich häufig. Alleine deswegen dürfte man sehr lange Ersatz bekommen, der funktioniert. Entsprechend mache ich mir da gar keinen großen Kopf.
26. Januar 2025 um 11:41 #1796568belbornTeilnehmerIch hatte fast immer Glück mit den Konsolen.Das Schlimmste war der DC.Gleich 2x das berühmte “Ich lese keine CDs mehr” Problem.
Dann 1x XBOX 360 Ring des Todes
und meine PS2 las nur noch CDs im 22.5° Winkel aufgestellt.
Von meiner PS4 bin ich begeistert.9 Jahre voll bezockt.Geht heute noch.
Auch PS Vita.2 Akku gewechselt,linker Analog.Tonnen von Spiele draufgezockt,nicht totzukriegen.26. Januar 2025 um 11:58 #1796569genpei tomateTeilnehmerOk, Danke für die Erläuterung, Captain!
Klingt ja so, dass ich mich an dich wenden könnte, wenn ich Ersatzteile bräuchte. 😉
Habe ich dich richtig verstanden, ist es eine Frage der Batterie und sie kann ausgewechselt werden.
Wenn “nur” das, das Problem ist, kann ich ruhiger schlafen und Laufwerke werden zwar immer seltener, aber tüchtige Bastler haben bisher immer alles wiederbeleben können.
Ansonsten wird es bestimmt Ersatzgeräte geben, die es ermöglichen, original Disks abzuspielen.Ich habe in den letzten Dekaden einige male die Konsolen reparieren oder ersetzen müssen und bis auf die Marke “Sony” waren alle relativ langlebig, bis sie den Geist aufgaben.
Am erstaunlichsten ist mein NES Kaufjahr 88, weiß nicht, was für Kondensatoren damals verwendet wurden, aber das Ding läuft einwandfrei und die 16 Bit Kisten gaben hingegen, in meinem Empfinden, wesentlich schneller den Geist auf.“Das würde wahrscheinlich auch die Produktionskosten sprengen”…
oder senken, je nachdem wie die Switch 2 sich verkauft und vor Allem in Anbetracht dessen, dass MS und Sony den Platz räumen könnten ( oder müssten…) im Stationären Bereich und Nintendo als einzige übrig bleiben, und speziell Dank ihrer Games sich das erlauben könnten, wieder eine Stationäre Kiste anzubieten.
Ich bin zwar einer der wenigen, die sich nicht für ein neues Mario Kart begeistern, aber es gibt viele, verdammt viele die traurig wären, wenn sie das nicht mehr bekommen würden.Klar, alles Spekulation. Ich würde dennoch nichts ausschließen, da die Welt aktuell insgesamt sehr im Wandel ist und auch wenn alles auf “Digital” deutet, heißt das nicht, dass zum richtigen Zeitpunkt ein Revival der “klassischen” Konsole keinen Platz hätte, eher im Gegenteil: Nintendo wären die einzigen, denen ich es zutrauen würde.
26. Januar 2025 um 23:04 #1796578captain carotTeilnehmerEs gibt ja durchaus Probleme mit moderner Hardware. Kaputter Flash Speicher bei manchen frühen Switch Modellen oder verreckendemLaufwerke bei PS4 und One. Nur scheint die Quote da eher niedrig zu sein. Ich persönlich hatte mit neu gekauften Geräten eh immer Glück. Meine PS1 von Herbst 95 hat erst nach acht Jahren wirklich keine Discs mehr gelesen. Die 360 (Falcon) hat nach elf Jahren erst mit Discs gestreikt und dann plötzlich nen RoD gehabt. Das war es dann auch. Gebraucht sind mir zwei Amigas abgenippelt. Das war es dann eigentlich schon.
Wie lange die Kisten wirklich haltbar sind zeigt sich eher nach zwanzig, dreißig Jahren. Da sind die alten Nintendo Konsolen erstaunlich robust und auch sehr viele PS1 ab der zweiten Baureihe funktionieren noch tadellos. Game Gears oder PC Engines brauchen mindestens neue Kondensatoren, manchmal auch deutlich mehr Arbeit.
Aber auch die Spiele sind da ein Knackpunkt. Gibt ausgerechnet beim Saturn mittlerweile anscheinend relativ häufig Discrot. Die PS1 ist davon ziemlich verschont. Manche Disketten lassen auch deutlich nach, während andere halten. Anscheinend machen manche Module auch Probleme.
Wie die Last Gen und die aktuelle in zwanzig, dreißig Jahren aussehen, keine Ahnung. Aber alleine aufgrund der Masse an Geräten wird es wahrscheinlich noch viel funktionsfähiges geben. Wenn man aber dauerhaft sicher sein will, dann helfen wahrscheinlich nur Emulation und Sicherheitskopien, zumindest als Zusatzoption.
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