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Ansicht von 15 Beiträgen - 1,921 bis 1,935 (von insgesamt 2,134)
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    Beiträge
  • #1787084
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    leider miese quali aber wenigstens neues gameplay

    #1787110
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    https://store.steampowered.com/app/2580190/PlayStationVR2_App/

    “Enjoy virtual reality games and apps on Steam with PlayStation VR2!

    Play VR games and apps on Steam using your PlayStation VR2 headset and PlayStation VR2 Sense controllers.
    Set up your PlayStation VR2 on your PC.
    Update the firmware for your PlayStation VR2 headset and PlayStation VR2 Sense controllers.
    Adjust settings for your PlayStation VR2 from the SteamVR dashboard, including setting your play area and screen brightness.

    You’ll need the following to get started with PlayStation VR2 App:

    PlayStation VR2 VR headset
    PlayStation VR2 Sense controllers (Connect via Bluetooth)
    PlayStation VR2 PC adapter

    For details about the required specs for PC, visit the PlayStation VR2 support page, or refer to the “System Requirements” section below.

    Using this app

    To play VR games and apps on Steam with PlayStation VR2, PlayStation VR2 App needs to be installed on your PC. Keep the app installed even after initial setup is complete.”

    #1787115
    Supermario6819Supermario6819
    Teilnehmer

    Na super.Da kam gestern das Update mit der neuen Strecke bei GT7 und jetzt ist das Spiel verbuggt.Die Autos fliegen teilweise durch die Luft.

    #1787116
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    Vielleicht ist es ja kein Bug, sondern ein Feature 😉

    #1787117
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Fliegende Autos sind ja schon im echten Leben überfällig. 2015 ist ja schon ne Weile her.
    Da sollten die Dinger wenigstens in Games fliegen. 😉

    #1787121
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    schade bei mir flog noch nix 🙂

    hier die neuerungen

    bin bischen rally gefahren und das ist jetzt wirklich viel angenehmer. man rutscht nicht mehr so heftig

    #1787155
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Der Controller gefällt mir richtig gut. Sonst kaufe ich mir keine Sondereditionen, aber hier könnte ich glaube schwach werden 😊:
    https://blog.de.playstation.com/2024/07/29/erster-blick-astro-bot-limited-edition-dualsense-wireless-controller/

    #1787177
    Supermario6819Supermario6819
    Teilnehmer

    Wird gekauft wenn man den einen bekommt.
    Der Controller ist ja limitiert.

    #1787180
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Na wenn man direkt zum Vorbestellstart bei Sony auf der Seite bestellt, wird man doch sicherlich einen bekommen. So krass limitiert ist der Controller doch bestimmt nicht.

    #1787183
    Supermario6819Supermario6819
    Teilnehmer

    Ich werde wohl erst in meiner Mittagspause dazu kommen zu bestellen.Ich hoffe nicht das die alle später bei Ebay sind und ich keinen zum normalen Preis bekomme.

    #1787317
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin!

    Hat jemand von euch einen elitären PS5-Controller? Ich überlege, mir einen zu kaufen. Weiß aber noch nicht, welchen.

    Bei Monster Hunter muss ich den rechten Daumen immer von den Tasten nehmen, um die Kamera einzustellen. Je schneller und hektischer der Kampf, desto mehr Kamerajustierung ist notwendig. Im Moment der Kamerajustierung kann ich aber weder angreifen noch ausweichen. Mit den zusätzlichen Tasten an der Rückseite des Pads wäre es vielleicht möglich.

    Das bringt mich dann zum Thema abgespeicherte Bewegungsmuster. Weit über 3000 Spielstunden alleine in Monster Hunter habe ich nur die Standard-Knöpfe benutzt. Ob ich es in diesem Leben überhaupt schaffen würde, mich an Rücktasten zu gewöhnen?

    Wie sieht’s bei euch aus?
    Gruß,
    bupple

    #1787318
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Grüß dich Bupple, mir geht es genau so: Hab bei Returnal die Knöpfe so umstellen müssen, damit ich den Daumen für die Kamera zur Verfügung habe und bekomme dabei immer nen Krampf, weil die Mittelfinger zum Halten des Pads nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Und so habe ich das Dilemma, entweder mir nen zweiten rechten Daumen implantieren zu müssen, oder verkrampft spielen, weil ich sonst nicht wüsste, wie man alle Funktionen optimal einsetzen soll, wenn sie dem übersteigen, was meine Hände anatomisch hergeben…
    Bei Elden Ring habe ich das Problem auf der linken Seite des Pads: Entweder ich steuere die Figur, oder ich verwalte Items mit dem linken Daumen auf dem Steuerkreuz und muss in der Hektik eines Kampfes ein mini-Zeitfenter finden, damit ich den Stick los lassen kann.
    Ich weiß nicht, was Entwickler sich dabei denken, bei diesem “mehr ist mehr” an Funktionen und bin der Meinung, dass Games eine Rückbesinnung gut Täte.
    Will man tatsächlich alle Funktionen unbedingt erfüllen, finde ich kaum etwas umständlicher als ein Pad, das dir mit den wichtigsten Funktionen ( “Bewegen” und “Sehen”) gleich die Daumen einspannt und seine Ergonomie dir höchstens 2 bis 4 Tasten übrig läßt, will man keine Akrobatik vollführen. Der Punkt dabei ist natürlich, dass herkömmliche Pads mittlerweile 12 und mehr Tasten haben und aktuelle bzw. “moderne” Games meinen, sie alle belegen zu müssen…

    Mit Tastatur Spielen, geht einiges an modernen Kram tatsächlich einfacher, aber ich komme mir dabei eher vor, als würde ich eintippen und nicht steuern.
    Eine Lösung, die ich für mich als Angenehm empfand, auch wenn sie damit verbunden ist, dass man auf einem Tisch spielen muss, ist das Trennen der linken Seite in Stick zum Steuern und 2 Action Tasten und die Rechte Seite wiederum in Maus für die Kamera mit 4 Tasten an Funktionen. Alles abdecken kann ich zwar nicht, aber es fühlt sich ergonomischer an und bei längeren Sessions ist es nicht allzu stressig.
    Es wird also Zeit, entweder die Games mit ihrer Steuerung zu entschlacken, oder über einen neuen Standard an Controller-Mechaniken nach zu denken. Oder beides.

    #1787319
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Hey genpei tomate!

    Die Steuerung wird komplexer, weil die Games “realistischer” werden. Damit meine ich nicht, dass sie näher an unserer Wirklichkeit sind, sondern näher an komplexen Handlungsabläufen. Monster Hunter Rise ist in dieser Hinsicht relativ schwierig. Es gibt Item-Management, einfache Bewegung am Boden, Bewegung in der Luft und Angriffsbewegungen. Bei Fernkampfspielern ändert sich die Tastenbelegung, und wenn man von Nahkampf auf Fernkampf wechselt, muss man sich auf die neue Steuerung einstellen.

    Im Netz hab ich mal den Tipp gelesen, den sogenannten “Claw-“Griff zu benutzen. Dabei legt man den rechten Zeigefinger gekrümmt auf die rechten vier Knöpfe, um die mit der Fingerseite zu drücken. An so eine Umgewöhnung möchte ich mich gar nicht gewöhnen. Ich benötige zumindest Kreis und X auf Tasten, die ich nicht mit dem Daumen betätige. Besser auch noch Dreieck.

    Bei Monster Hunter lässt sich diese Tastenbelegung nicht ändern. Davon ab finde ich es nicht ergonomisch, die Schultertasten zum Angreifen zu benutzen. Tasten für die Mittelfinger / Ringfinger wären okay. Nur: vier oder zwei Tasten? Kommt man da durcheinander oder geht das gut? Hat man überhaupt genug Gefühl in den Mittel-/ Ringfingern?

    Hat jemand hier Erfahrung mit den Rücktasten für Controller?

    Gruß,
    bupple

    #1787321
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Erfahrung mit den Rücktasten habe ich zwar, aber keine lange, da mein Sohnemann damit zockt. Ich müsste ihn mal wieder fragen, mich etwas damit spielen zu lassen.
    Bei MH kannst du die Tasten nicht ändern…auch so ein Punkt wo ich mich frage, was daran so schwer sein soll, den Spieler-innen die Konfiguration zu überlassen.
    Bei Souls/ER fand ich das anfangs auch strange, mit den Schultertasten Action zu machen und Items mit den normalen Knöpfen zu verwalten, aber was für mich klar ist, dass ich die Sprungtaste mit meinem Daumen bedien will, denn diese Angewohnheit werde ich wahrscheinlich nicht mehr los und komme immer durcheinander, wenn springen sonst wo belegt ist.

    #1787322
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin!

    Bei Youtube gibt es eine Anleitung zum Umbau des PS5-Controllers samt Link zum Shop, bei dem man Paddles kaufen kann https://www.youtube.com/watch?v=bmCAfPXKfac.

    Das möchte ich ausprobieren. 200-300€ für einen “Pro”-Controller, der eigentlich ein Standard-Controller sein sollte, sind mir nämlich zu viel 😉

    Gibt’s nicht irgendein Action-Spiel, das sowieso die Angriffstasten auf R1 etc. hat? God of War?

    Gruß,
    bupple

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