Playstation Vita Talk

Home Foren Games-Talk Playstation Vita Talk

  • Dieses Thema hat 1,542 Antworten, 90 Teilnehmer, und wurde zuletzt von belbornbelborn vor vor 1 Monat aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,543)
  • Autor
    Beiträge
  • #1102707
    Anonym
    Gast

    Mit: “die PSP kam spät” meinte ich nicht den Launch sondern den Erfolg und den kann man immer noch jede Woche in Japan Charts ablesen.
    Also, denke ich ,ist der Zug für die Vita noch nicht ganz abgefahren, aber Sony muß jetzt mal was tun.
    Bzgl. Tablets denke ich belegt die Abwesenheit von AAA Titel schon, dass die Zielgruppe dort schwerpunktmäßig eine andere ist.
    Und auch dieser noch rel. junge Markt wird nicht ewig so weiter wachsen, erste Abnutzungserscheinungen sind schon ablesbar.

    #1102708
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wie gesagt, im ersten Jahr ging die PSP bereits besser als die Vita, allerdings hat Sony damals auch mehr Energie und Ressourcen da reingesteckt.

    Auch die Sache mit den “billigen” Smartphone/Tabletspielen stimmt nicht so ganz. Da gibt es durchaus das eine oder andere aufwändigere Spiel und eine ganze Reihe umfangreicherer Titel, zusätzlich auch massig Klassikerneuauflagen von Another World bis Monkey Island SE. Es kostet allerdings immer deutlich weniger. Ganz nebenbei sehen Spiele wie Real Racing 3 oder letztens Sky Gamblers gut bis sehr gut aus, wenn Spiele Ansteckcontroller unterstützen zählt nichtmal mehr die Steuerung als Ausrede.
    Klar bietet dieser Markt auch viele Minispiele und billigen Schrott. Aber eben auch ganz andere Sachen. Wirklich umfangreiche und hochwertige Titel kosten dann halt mal um die 15,-€, dafür bekommt man aber immer häufiger Sachen, die auf den Handhelds 40,-€ teuer wären.

    Wer glaubt, sowas macht sich bei den Handhelds kein bisschen bemerkbar, der blendet ein bisschen viel aus. Ein Großteil der früheren Handheldkäufer waren nunmal auch keine Die Hard Zocker sondern auch Gelegenheits- und Wenigspieler.

    Sicher ist auch, der Smartphonemarkt wächst nicht bis in alle Ewigkeit. Aber momentan ist selbst in den meisten Industrienationen noch ordentlich Wachstum drin, in den Schwellenländern noch mehr. Und gerade günstige Apps werden schnell mal gekauft.

    #1102709
    Anonym
    Gast
    captain carot wrote:

    Wie gesagt, im ersten Jahr ging die PSP bereits besser als die Vita, allerdings hat Sony damals auch mehr Energie und Ressourcen da reingesteckt.

    Auch die Sache mit den “billigen” Smartphone/Tabletspielen stimmt nicht so ganz. Da gibt es durchaus das eine oder andere aufwändigere Spiel und eine ganze Reihe umfangreicherer Titel, zusätzlich auch massig Klassikerneuauflagen von Another World bis Monkey Island SE. Es kostet allerdings immer deutlich weniger. Ganz nebenbei sehen Spiele wie Real Racing 3 oder letztens Sky Gamblers gut bis sehr gut aus, wenn Spiele Ansteckcontroller unterstützen zählt nichtmal mehr die Steuerung als Ausrede.

    Klar bietet dieser Markt auch viele Minispiele und billigen Schrott. Aber eben auch ganz andere Sachen. Wirklich umfangreiche und hochwertige Titel kosten dann halt mal um die 15,-€, dafür bekommt man aber immer häufiger Sachen, die auf den Handhelds 40,-€ teuer wären.

    Wer glaubt, sowas macht sich bei den Handhelds kein bisschen bemerkbar, der blendet ein bisschen viel aus. Ein Großteil der früheren Handheldkäufer waren nunmal auch keine Die Hard Zocker sondern auch Gelegenheits- und Wenigspieler.

    Sicher ist auch, der Smartphonemarkt wächst nicht bis in alle Ewigkeit. Aber momentan ist selbst in den meisten Industrienationen noch ordentlich Wachstum drin, in den Schwellenländern noch mehr. Und gerade günstige Apps werden schnell mal gekauft.

    Ich habe nie behauptet, daß der besagte Markt keinen Einfluß auf den Handheldmarkt hat.
    Ich behaupte nur, das es einen Markt für die Vita gibt.
    Klar sind die Spiele billig auf Tablets und deswegen kann man auch daraus schließen, das es dort nur sehr eingeschränkt einen Markt für AAA-Produktionen gibt. Denn Leistung kostet bekanntlich Geld.
    Der Tabletspielemarkt zielt auf die breite Masse und nicht auf die Gamer. Spiele müssen dort billig und leicht zugänglich sein.
    Die Vita kann sich nur als Handheld für serious Gaming platzieren. Aber in der Ecke ist noch Platz!

    Im übrigen sieht es auf dem App-Markt nicht so rosig aus wie viele denken. Nur ein sehr kleiner Anteil läuft wirklich profitabel. Z.ZT. werden die Stores mit Schrott im Cent-Bereich überhäuft, was einige Parallelen zum Videospielcrash in den siebzigern aufweist.

    #1102710
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das mit den wenigen, profitablen Spielen ist altbekannt. Wenn man sich nur Angry Birds ansieht machen die Zahlen viel her, wenn man sich aber ansieht, wie viele Flops Angry Birds mitfinanzieren musste, dann sind das absolut nicht mehr diese unglaublichen Zahlen.

    Davon ab, ja, es wird zumindest teilweise ein anderer Markt bedient, teilweise aber auch Genres, die auf den klassischen Handhelds nur noch ein Nischendasein führen. Will ich z.B. einen Knobler, dann bin ich mittlerweile bei Smartlets weit besser aufgehoben. Selbst IloMilo, was immer noch eines der besten 360 Denkspiele ist, war zuerst ein Smartphonetitel (für Win Phone).

    Ob der MArkt noch groß genug für zwei Handhelds ist? Ich weiß es nicht. So richtig gut laufen Handhelds vor allem in Japan, in den westlichen Märkten gehen die verhältnismäßig gesehen eh schon schlechter. Trotzdem wäre noch Platz für die Vita, wenn sich Sony jetzt richtig reinkniet. Ansonsten glaube ich, geht das Teil mit auf Halbmast wehenden Fahnen unter.

    Dazu kommen Dinge wie Sonys eigenes Doppelengagement. Man versucht ja u.a., immer mehr Partner für PS Mobile im Smartphonesegment zu bekommen. Gefühlt scheint Sony selbst nicht so recht zu wissen, in welche Richtung es mobil zukünftig gehen soll und engagiert sich für Vita und PS Mobile nur halbherzig.

    Genau das müsste sich für mindestens ein Lager ändern, und zwar relativ bald.

    #1102719
    Anonym
    Gast
    captain carot wrote:

    Das mit den wenigen, profitablen Spielen ist altbekannt. Wenn man sich nur Angry Birds ansieht machen die Zahlen viel her, wenn man sich aber ansieht, wie viele Flops Angry Birds mitfinanzieren musste, dann sind das absolut nicht mehr diese unglaublichen Zahlen.

    Davon ab, ja, es wird zumindest teilweise ein anderer Markt bedient, teilweise aber auch Genres, die auf den klassischen Handhelds nur noch ein Nischendasein führen. Will ich z.B. einen Knobler, dann bin ich mittlerweile bei Smartlets weit besser aufgehoben. Selbst IloMilo, was immer noch eines der besten 360 Denkspiele ist, war zuerst ein Smartphonetitel (für Win Phone).

    Ob der MArkt noch groß genug für zwei Handhelds ist? Ich weiß es nicht. So richtig gut laufen Handhelds vor allem in Japan, in den westlichen Märkten gehen die verhältnismäßig gesehen eh schon schlechter. Trotzdem wäre noch Platz für die Vita, wenn sich Sony jetzt richtig reinkniet. Ansonsten glaube ich, geht das Teil mit auf Halbmast wehenden Fahnen unter.

    Dazu kommen Dinge wie Sonys eigenes Doppelengagement. Man versucht ja u.a., immer mehr Partner für PS Mobile im Smartphonesegment zu bekommen. Gefühlt scheint Sony selbst nicht so recht zu wissen, in welche Richtung es mobil zukünftig gehen soll und engagiert sich für Vita und PS Mobile nur halbherzig.

    Genau das müsste sich für mindestens ein Lager ändern, und zwar relativ bald.

    Da stimme ich absolut zu. Sony scheint in der zugegeben schwierigen Marktlage keine Strategie zu entwickeln sondern lässt sich treiben. Find ich schade.

    #1102721
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Der Witz an der Sache ist, wenn man ausreichend schnell reagieren sollte wär es vermutlich kein Problem, den Karren rechtzeitig aus dem Dreck zu ziehen. So bin ich derzeit froh, dass ich noch keine Vita hSollte Sony jetzt doch mal mit mehr als abgespeckten Ports von großen Titeln oder schlecht gemachten Multititeln auftrumpfen könnte ich mir z.B. sehr gut vorstellen, eine Vita zu holen.

    #1102728
    FlammussFlammuss
    Teilnehmer
    captain carot wrote:
    Sollte Sony jetzt doch mal mit mehr als abgespeckten Ports von großen Titeln oder schlecht gemachten Multititeln auftrumpfen könnte ich mir z.B. sehr gut vorstellen, eine Vita zu holen.

    Na das nenne ich doch mal einen gesunden Optimismus ;-)

    #1102729
    WichtgestaltWichtgestalt
    Teilnehmer

    Aber mal ‘ne andere Frage: Wenn ich hier überall lese, dass der Controller der PS4 (oder Orbis) sich am Design der Vita orientiert und auch einen Touch-Screen haben wird, wäre es doch für Sony ein leichtes, die Vita da geschickt mit einzubinden.
    Jetzt nur mal so von mir rumgesponnen (was technisch realistisch ist und was nicht, darf mir gerne Karotte erklären^^):
    Die PS4 kommt mit einem Controller, der der Vita sehr ähnlich ist. Das Konzept ist vergleichbar mit der WiiU.
    Jetzt sagt Sony: Die PS Vita läßt sich als zusätzlicher Controller für die PS4 benutzen.
    Außerdem wird z.B. God of War 4 gleichzeitig mit GoW4: XY auf der PS Vita kompatibel sein. Das Vita-Spiel erzählt eine Nebengeschichte des Hauptspiels und ihr könnt besondere Boni für die PS4-Version freispielen.
    Wie realistisch oder unrealistisch ist meine Vorstellung?
    Ich fandt die Idee des CrossPlay von Sony damals genial, allein die Umsetzung ist scheiße.

    #1102730
    FlammussFlammuss
    Teilnehmer

    @Wicht
    Schau mal weiter oben, die Idee hatte ich auch schon. Da tut sich eine Marktlücke auf ;-)

    #1102731
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Rein theoretisch kann man bereits bei der PS3 die Vita als Controller nutzen. Derzeit für Entwickler völlig uninteressant, weil man sich da komplett neue Controllerschemata einfallen lassen muss. Bei einer PS4 mit Tabletcontroller wäre das etwas anderes, Die Vita wäre erheblich leichter einbindbar. Crossplay ist im Prinzip auch ein uralter Hut, auch das ginge.

    Die Frage ist, wie sowas angenommen wird.

    #1102732
    Anonym
    Gast

    Und vor allem: was kostet das?
    Die Vita müßte erstmal abgespeckt werden sonst würde sie den Preis der Ps4 unnötig in die Höhe treiben (insofern sie beiliegt).
    Sollte sie nicht beiligen ist die Zielgruppe wieder zu klein.
    Aber das würde zumindest Sonys Untätigkeit erklären.

    #1102733
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Tut es das denn? Die Vita ist ein Handheld, ein PS4 Controller wäre ein PS4 Controller, wenn der günstig zu produzieren sein soll möglichst ohne eigene Hardware.

    Die Vita ziehlt auf einen ganz anderen Markt ab.

    #1102734
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Ich glaube kaum, dass die Vita der PS4 dabei liegen wird, zumal sie als eigenständige Konsole konzipiert wurde und auch der Preis deutlich in die Höhe schnellen würde. Als nette Hardwareergänzung, ähnlich funktional wie bei der WiiU, wäre es aber durchaus denkbar.

    Was der Vita angeht, so stelle ich mir einfach die Frage, brauche ich so ein Ding überhaupt? Zur Zeit mangelt es erheblich an guten und vorallem exklusiven Spielen und alleine für Uncharted würde ich mir keine neue Konsole holen – zumal die anderen Ableger ja auch allesamt besser waren.

    #1102735
    BelphegorBelphegor
    Teilnehmer

    @schnitzel 78

    Ob man so ein Ding braucht???
    Bei der derzeitigen Softwarelage (natürlich Geschmackssache), die in der Breite mau ist und wenig exclusives bietet: NEIN.
    Trotzdem spukt mir seit Wochen ein Gedanke durch den Kopf: KAUFEN.
    Warum? Keine Ahnung. Manchmal kann ich mir meine Gedanken nicht erklären ;-)
    Leztlich werde ich warten was die nächsten paar Monate so passiert.
    Und beim Release von Killzone Mercenary (irgendwann 2013) juckt es dann eh gewaltig in den Fingern.

    Bis dahin, Keuschheitsgürtel an die Geldbörse und Bier tinken.

    #1102736
    BelphegorBelphegor
    Teilnehmer

    @schnitzel 78

    Ob man so ein Ding braucht???
    Bei der derzeitigen Softwarelage (natürlich Geschmackssache), die in der Breite mau ist und wenig exclusives bietet: NEIN.
    Trotzdem spukt mir seit Wochen ein Gedanke durch den Kopf: KAUFEN.
    Warum? Keine Ahnung. Manchmal kann ich mir meine Gedanken nicht erklären ;-)
    Leztlich werde ich warten was die nächsten paar Monate so passiert.
    Und beim Release von Killzone Mercenary (irgendwann 2013) juckt es dann eh gewaltig in den Fingern.

    Bis dahin, Keuschheitsgürtel an die Geldbörse und Bier tinken.

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,543)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.