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  • #1789711
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ich habe beide Teile für die Engine und ganz ehrlich, der “Shock” bei Teil 2 werde ich nicht so schnell vergessen: Erstens, war es voll die Überraschung, dass das Ding überhaupt für die Engine entwickelt worden ist, zweitens wusste ich null, dass es bereits erschienen war und besorgte es mir locker über 10 Jahre später, nachdem es sogar aus dem Markt verschwunden war und lernte so kennen, was “ebay” sein soll… Ich sage nicht, dass es voll Schrott ist, nur dass es schade ist, es nur auf die eine Perspektive begrenzt zu haben, die ist auf Dauer nämlich nicht so prickelnd.
    Teil 1 wurde in Japan und im Ausland übrigens abgefeiert und gewann etliche Preise.
    Europäer, besser, Deutsche scheinen hingegen gar nicht mit dem Spiel warm geworden zu sein.

    https://www.timeextension.com/news/2024/09/genesis-mega-drive-getting-a-new-run-and-gun-called-the-cursed-legacy
    Die Flut an Neuankündigungen fürs MD reißt nicht ab. Mir egal, weil The Cursed Legacy unglaublich gut aussieht!

    #1790085
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Wenn Dir Teil 1 so am Herzen liegt, kann ich den Schock schon verstehen, wenn Teil 2 Dich so enttaeuscht hat.
    Findest Du wirklich, dass The Cursed Legacy so gut aussieht? Wirkt eher wie ein Spiel der MD-Anfangszeit. Aber der Hologram-Boss ist ne coole Idee.

    Zu Gradius 2:
    “Eine bestimmte Stelle im Spiel, die Konami später in beinah alle anderen Folgen implementiert haben, wirst du hassen lernen, versprochen! ”

    Ist der Boss-Rush gemeint?
    Den find ich super. Kein Boss des Spiels wird hier recycled aber die Bosse aus Teil 1, Salamander und dem japanischen Life Force. Ist wie ein Treffen mit alten Kumpels.

    So, meine Meinung zu Gradius 2 hat sich komplett geaendert: Hatte meinen Spass mit Gradius 2, sah es aber schlechter als Teil 1 und Salamander, da ich nach dem Ableben keine Sonne sah. Kam nur bis Level 4 und kam dann ich den Rhythmus, der mir fast das Spiel vermiest haette: Gestartet, volle Bewaffnung, Leben verloren, Spiel neu gestartet. So macht das keinen Spass.

    Bei Teil 1 konnte ich mich gut nach dem Tod hocharbeiten, hier irgendwie nicht. Aber, dann Vulcan Venture gestartet. In der Collection eintspricht VV vom Schwierigkeitsgrad G2 1zu1, aber es gibt unendlich Continues. Bin am jeden verdammten Checkpoint gestorben, aber dann hat es “Click” gemacht: man kann sich auch in VV/G2 nach dem Tod wieder hocharbeiten, ist nur um einiges schwerer. Hab dann VV durchgezockt und es gefaellt mir super, da man nach dem Tod auch wieder hoch kommt und um das zu lernen hatte ich die Continues gebraucht.
    Z.B. gibt es im letzten Level diesen Bereicht wo Boden und Deckenplatten auf einem zufliegen. Einfach knapp unter der Decke fliegen, wenn die Platten dann abfallen gerade nach vorne und so verpassen einen all die Platten. Wie Teil 1 scaliert das Spiel einfach die Schussfrequenz/Geschwindigkeit runter, wenn man nicht gut bewaffnet ist. Bin jetzt hoch motiviert auch Gradius 2 zu schaffen, was ja im Prinzip einem 1cc entspricht, da es einfach keine Continues gibt. Level 1 finde ich etwas langweilig, aber danach ist jedes Level toll. Ein Highlight ist wirklich der Boss-Rush.

    #1790096
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    The cursed Legacy bietet bereits im kurzen Trailer ne Menge Hommagen an MD Effekten, wie bei der Röhre, die ähnlich in X-Ranza vorkommt, beim Shinobi 3 ähnlichen Boss, Rotationseffekten und die Minigames, die gezeigt werden, sind auch over-the top, zumindest die 3D Doom artige Passage gibt technisch einiges her und diese Szene mit dem vielen Parallax sieht auch toll aus.
    Was weg kann, das sind die Palmen. 😉

    Du hast Spaß am Boss rush? Fein. Ich hatte es nie so wirklich, auch wenn der aus Gradius 2 relativ harmlos ist, im Vergleich zu Teil 3 und ein Witz, wenn man Teil 5 kennt…
    Nur in der Theorie hatten Konami mit Gradius 2 alles gesagt, aber ich lege dir die Snes SA Version von Teil 3 nahe, da ich meine, sie schießt was Settings, Waffen, Sound und überhaupt echt den Feuer-Vogel ab! für mich die Krönung der 16 Bit Gradius, weil die Snes Version fast als Remake der Arcade Version durchgeht und zeigt, dass Konami mitnichten die Ideen ausgegangen sind.

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