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  • #1791750
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Klar, kann mir gut vorstellen wie das Level damals fuer offene Muender gesorgt hat. Die Drachen sehen schon klasse aus, auch der Phoenix am Ende. Aber meine Aussage bezog sich rein aufs spielerische. Bis auf die Drachen passiert halt nicht wirklich viel. Wenn man einmal gelernt hat, dass man sich von den Drachen nicht an den linken Bildrand einkesseln lassen darf, wird es relativ langweilig.

    Anderes Thema:
    Was haelst Du von Capcoms Arcade-RPG-Mischungen, die sie in den 80er/90ern hatten. Black Tiger, Magic Sword, King of Dragons, Knights of the Round und den beiden D&D-Spielen (Tower of Doom, Shadow over Mystara)? Selber noch nicht gespielt, habe die ersten 4 aber mal fuer ein paar Groschen fuer die Switch geholt. Die D&D-Games schlummern noch ungespielt auf der WiiU.

    #1791752
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Erst mal einen kleinen Ausflug zu deinen genannten und wie ich ihre Umsetzungen im Laufe der Jahre empfunden habe:
    Black Tiger ist zusammen mit seinem indirekten Nachfolger Son Son 2 eines meiner All-Time Faves aus der Zeit. Es glänzt mit einer für damalige Verhältnisse komplexe Levelstruktur die ganz viel vertikal aufgebaut ist und die paar Rpg Elemente werten die Hatz auf, da Waffen verstärken und Heiltränke kaufen, je nach Schwierigkeitsgrad bitter nötig sind.
    Bei Black Tiger ärgere ich mich bis heute, dass es keine Umsetzungen für die damals gängigen Konsolen gibt und eine PcE oder MD Version, die hätte ich gefeiert!

    Son Son 2 ist aus Lizenz-Gründen das Spiel geworden, das man kennt, denn es sollte “Black tiger” werden, aber irgendeine Sache kam dazwischen, das es torpedierte, was nicht schlimm ist: Es ist das weitaus bessere Spiel und mit Abstand auch das Beste der Sorte, das man für die Engine kriegen kann.

    Magic Sword war mir immer zu linear und spielerisch nicht so ausgereift, wie es hätte werden können. Alle Umsetzungen für das Snes, die Capcom stemmten, sei es das genannte, Knights of the Rounds oder King of Dragons sind technisch mittelmäßig bis schlecht ( Magic Sword z.B. ist dort ein Slow-Down Massaker)
    Von den drei ist King of Dragons die beste Umsetzung m.M.n. da es aufgrund der mehreren Gegner die sich auf dem Schirm befinden, eher Arcade Flair vermittelt, als KotR, das das “übliche” bietet, wie die meisten Snes Brawlrers zu der Zeit: Nur 3 Gegner auf dem Schirm und hier und da Slow Down, wenn auch nicht so schlimm, wie bei den Umsetzungen von Final Fight und co. aus dem selben Hause. Kein Spiel der genannten reicht an die Genialität der Turtles auf dem Snes.

    In der Arcade habe ich alle deine Genannten sogar ganz viel gespielt, auf dem Snes habe ich King of Dragons als einziges Original und trotz der klein-skalierte Grafik, kann ich mit der Umsetzung besser leben, als mit den anderen Capcom Prügelspiele.

    Tower of Doom und co. sind auf späteren Boards entstanden und das Snes hätte gnadenlos keine Chance gehabt, die fantastischen Animationen einzufangen. Aber es gibt heute Fastrom Versionen von Magic Sword und anderen Snes Brawlers, die zeigen, dass selbst ein mittelmäßiges Spiel, das man kennt, wesentlich besser hätte ausfallen können, von daher kann ich nur spekulieren, dass alle Spiele eventuell eine gute Figur hätten machen können.

    Solche Spiele habe ich früher exzessiv gespielt und heute fasse ich sie kaum an, da sie mich langweilen aber Fans machen speziell in der Arcade Fassung nichts falsch und bis auf Magic Sword würde ich alle von die genannten als “gut” einstufen und selbst MS kann seine Fans finden, wenn man auf wirklich simple Hack n Slay Plattformer steht.
    Denn in der Hinsicht ist ein Spiel wie Taitos “Rastan” ( und auf keinen Fall Rastan 2!!) wesentlich interessanter und abwechslungsreicher gestaltet.

    #1791780
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Es ist selten das eine Konsolenvwrsion bzw Interpretation besser ist als das Arcade original aber Rastan ist auf dem Mastersystem eine Wucht.Genauso Rygar fürs NES und Cadash für PC Engine.
    Hab auch gern mal eine Runde Hack’n Slash gezockt(Konsolen).King of Dragons fand ich neben Golden Axe auch mit am Besten.Der König der über allen thront Streets of Rage 2.

    #1791782
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ja, Rastan auf dem MS ist wirklich sehr gut und der Verriss von Hrn. Fisch in der Powerplay null gerechtfertigt. Außerdem hat man uns Europäern den FM Sound des Originals vorenthalten, und der ist wirklich eine Wucht!
    Leider wurde ich mit Streets of Rage nie warm, aber das lag mehr an der Arcade Zeit, wo man damals in fast jeder Kaschemme Prügelspiele bespaßen konnte und nachdem meine heiß ersehnte Final Fight Umsetzung fürs Snes verhunzt wurde, attestierte ich den Sega-Vorzeige-Athleten zwar ihre Qualitäten, aber die Spiele in der Art, taugten mir für zu Hause wenn dann nur auf dem Neo Geo und es sollte eine Weile dauern, ehe ein paar für die gängigen 16 Bitter erschienen, die mich abholten.
    A pro pos Neo Geo: Die Umsetzung von Sengoku finde ich auf dem Snes ganz gut, zumal das Spiel einen nette Twist in der Spielmechanik bot, im Vergleich zu den zig Double Dragon Clones, die die Modulschächte/Platinen bevölkerten.
    Dass Cadash für PcE/MD umgesetzt wurde, erachte ich als ein Wunder, denn der Automat war Audiovisuell komplett eine andere Liga und trotzdem haben sie gute Arbeit geleistet. Aber Sau-Bock Schwer, und zwar alle Versionen, ohne Ausnahme.

    #1791784
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    https://www.timeextension.com/news/2024/10/doom-cd32x-fusion-is-the-first-non-fmv-game-to-utilize-the-segas-tower-of-power

    Auch wenn es IMO nicht noch ein Doom braucht finde ich das ziemlich spannend. Das 32X bekommt ja seit kurzem ein bisschen Liebe aber dass mal ein CD32X Titel neu entwickelt hätte ich nie erwartet

    #1791786
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Sehe ich genau so: Ob es unbedingt mit zusätzlichem CD-Rom-Drive sein muss, da geschätzt 5 Leute alle Units beisammen haben müssten, um ihren Spaß zu haben, sei dahingestellt, aber noch ein Doom anstatt..äh..ja, anstatt was, Captain, ergibt aus deiner Warte “Sinn” wenn man alle 3 Hardware Teile für ein Spiel verwenden will?
    Mir fällt beim besten willen kaum etwas ein, das der ganze Aufwand rechtfertigt, bin aber nicht die Doom Zielgruppe.

    #1791789
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Danke, Genpei, fuer die Uebersicht. Ja, die SNES-Ports hatte ich alles als OK gespeichert – rein von den dmalaigen Tests her. Black Tiger wurde auf 8- und 16-Bit Computer geportet. Amiga und ST-Versionen ruckeln furchtbar. Am besten scheint die C64-Version zu sein, zumindest basierend auf Videos laeuft die fluessig, sieht aber echt nicht gut aus. Kein Vergleich zu den Turricans oder Hawkeye.
    Ich finde, das coole an Magic Sword ist ja das man NPC rekrutieren kann und so eine zwei Personen Party formt. Koennte mir vorstellen, das da mehr geplant war, aber aufgrund der Uebersicht es bei zwei Charaktaeren belassen wurde.

    PS: Meine Analogue 3D-Vorbesellung ging gerade ohne Probleme durch. Freu mich wieder eine Moeglichkeit zu haben, meine Module zu zocken. Was toll ist, dass daas OS-Savestates ermoeglicht. Speicherpunkte waren bei den Spielen ja nicht selten ne Stunde auseinander. Mit Savestates kann man das dann in kurzen Haeppchen angehen, wenn privat keine Zeit fuer laengere Sessions bleibt.

    #1791795
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Das Ding mit Magic Sword sind eher Design Entscheidungen, die das Game weniger spannend gestalten, als es hätte sein können.
    Die Kumpanen-innen, die man befreit, sind eher als “Power up” zu sehen, da sie erwartungsgemäß nicht die “Intelligenz” besitzen, selbständig bei den Gefechten zu helfen: eher muss man sich um ihre Gesundheit kümmern, da sie nicht selbst ausweichen, sondern die Bewegungen des Spielers imitieren und da sie immer hinter einem stehen, sind sie von der Seite dauer- vulnerabel.
    Ist an sich nicht so schlimm, denn so was klappt mit den Sidekicks im Jahr 2024 nicht mal bei Elden Ring! 😛

    Die meisten Gegner sind dennoch mit wenigen hieben geplättet, eher ist ihre Überzahl das Problem.
    Aber nicht auf dem Snes, sofern man die original Version spielt, denn dort gibt es weniger zu hacken und slayen als beim Coin op und sobald ein Bisschen auf dem Screen los ist, stottert das Game gewaltig.
    Sogar “schlecht” stottern, wenn du verstehst, was ich damit ausdrücken will: Es gibt Ruckel-Einlagen bei Games, sie lassen das Game zwar langsamer ablaufen, sind aber “konstant”. Bei MS hast hingegen wirklich eine Stotterbremse, und in Zeitlupe von einer Stelle zu springen und mittendrin Full-Speed zu landen ( oder andersherum) ist auf die Dauer fies.

    Die Kumpels leisten natürlich einiges an “Feuer-Kraft”, aber die Bosse haben eine Energieleiste so lang wie der Bildschirm und können einstecken, einstecken, einstecken…
    Was beim Homeport nicht möglich ist, ist der 2P Mode denn damit wirkt das Arcade Game wesentlich spaßiger, besonders durch das Chaos, das 2 Spieler mit ihren jeweiligen Sidekicks veranstalten. Technisch war es damals schon bemerkenswert und es ist ein Aspekt, das das Game sehr aufwertet und die Snes Version “langweiliger” erscheinen läßt.
    Der Homeport ist in der Fastrom Version am besten, bleibt aber in der Kernmechanik das selbe Spiel, spielt sich aber wesentlich angenehmer als die technisch wirklich mittelmäßige japanische original Version für Nintendos 16 Bitter.

    Das Arcade Game meine ich auf einer der Capcom Arcade Collections für die Ps2 zu haben, ich habe die Umsetzungen damals echt abgefeiert!
    Trotz repetitiven Settings und einer relativen Planlosigkeit beim Design kann es ein paar Runden unterhalten.
    Du hast überall Kisten, die immer wieder Schlüßel spendieren, damit man die Kumpels austauscht, denn überall sind Gefängnisszellen verteilt, dennoch ohne dass man z.B. durch eine etwas komplexere Levelstruktur etwas besonderes leisten muss, um sie zu befreien: Gegner plätten, Schlüßel einsacken, Leute befreien-und ab zum Exit.
    Repeat.

    Nach so und so vielen Stockwerken gibt es natürlich n Bossfight, aber wenn ich mich nicht täusche, läuft das Spiel immer von links nach rechts und läßt ein wenig über die Architektur vom Turm ersteunen, den man erklimmt, da es zwar ein paar schöne Settings zu sehen gibt, aber bei 36 Stockwerken merkt man am Ende doch nicht so viel davon.

    Was nett ist, ist die Art “Schwierigkeitsgrad-Einstellung”, die das Game bietet, denn du kannst am Anfang entweder ganz unten, oder mitten im Turm anfangen, was natürlich Auslegungssache ist, welche Entscheidung davon das Game leichter oder härter macht.

    #1791796
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @genpei
    Alleine weil es davon eine Demo gab zum Beispiel Tomb Raider. Natürlich bieten si h große Namen mit offenem Quellcode vorläufig mehr an als Neuentwicklungen, aber auch da wäre superspannend, was heute gehen könnte. Auch 2D hätte die Kombi extrem viel Power.

    Vorteil der Kombi, die lässt sich im Zweifelsfall auch sehr gut emulieren. Spielen kann man solche Titel also auch per Emulator und nicht nur auf echter Hardware.

    #1791798
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ja, klar, wenn man es auf Emulation beschränkt, finde ich schon spannend, wieviele-Cpus-waren-das-nochmal miteinander zu synchronisieren um Games im Stil der damaligen Zeit wirklich zu pushen.
    Aber sie greifen “erst mal” auf Doom zurück, wahrscheinlich das meist-portierte Game aller Zeiten, mit einem Code, der selbst auf Taschenrechner umgesetzt werden kann und rede ich so was schlecht?
    Garantiert nicht, nur dass es mehr Fragezeichen aufwirft, jenseits von Doom, was auf so ner Chimäre einer Maschine überhaupt möglich ist.
    Kurz: Kriegen sie damit Daytona, Sega Rally und co. hin?

    #1791802
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    https://www.timeextension.com/news/2024/10/new-wolf-gang-and-skull-fang-fan-book-shows-abandoned-snes-and-arcade-projects
    Als ich hier in der good ol Retrostunde vor etlichen Jahren mit viiiieeeelll Begeisterung von meinem Jamma-Arcade-Board schwärmte und der Möglichkeit, Arcade@Home zu erleben, stellte ich ein paar Games vor, die-erwartungsgemäß- Arcade- oder obskur-Japan-Umsetzung-only waren bzw. bleben.
    Unter A. Games wie “The Cliffhanger: Edward Randy” und “Wolf Fang/Rogha Armor Force” von Data East, die ich sehr mag und nach wie vor meine, sie hätten es verdient, zu ihrer Zeit für gängigen Systeme umgesetzt zu werden.
    Lassen wir Indiana Jones Kumpel außen vor ( Edward Randy, ist übrigens von der Truppe, die sich später “Treasure” nannte…) der reichlich 3D Sprite-Scaling bot, also ein bisschen zu viel des Guten, fürs MD/Snes-etc. gewesen sein könnte, ist Rogha Armor Force als Fortsetzung zu Vapor Trail ( gibt es für das Megadrive) eines der Games, die Prima Konamis Contra und co. Paroli hätten bieten können.
    Die spätere Saturn Umsetzung tröstet mich nicht über die Tatsache hinweg, dass das Game, wie oben verlinkt, anscheinend für das Super Famicom in Arbeit war und doch nichts daraus wurde.
    Natürlich kann ich nur spekulieren, wie gut/schlecht/anders ausgefallen wäre im Vergleich zum Furiosen Arcade Game, aber langsam entwickele ich eine “Manie” und will am besten ALLES fertig gestellt sehen, das “abandoned” wurde, zumal mit den Tools von heute, die Freaks es wesentlich einfacher haben, Sachen zu konvertieren bzw. zu ende zu bringen, die liegen gelassen wurden!

    #1791806
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Ich fand witzigerweise Samurai Showdown auf dem SNES super.Figuren waren superklein aber der Rest mega.Fand den Soundrack sogar besser wie auf dem NeoGeo.
    Ja,Cadash ist worklich schwer.Ziemlich schnell das Handtuch geschmissen. Final Fight 3 dürfte dich aber versöhnt haben.Das habe ich noch als gut in Erinnerung.

    #1791807
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Nein Belborn, FF3 finde ich wirklich technisch miserabel. Was du dir anschauen müsstest ( falls du es noch nicht getan hast, bzw. hier in der Retrostunde verpasst hast) ist dir der Hack “hard Edition” zu Final Fight 2 auf dem Snes anzuschauen: 2 Spieler gleichzeitig, 5 Gegner auf einmal, die sich auf dich stürzen und teilweise Bosse im Doppelpack, ohne dass es nur ein wenig stottert! Und: Auf original-Hardware möglich!!
    Das schlägt alles, was es für die Kiste gibt und braucht sich vor Neo Geo, Arcade und co. technisch null verstecken! Zumal es mit cleverer Codierung erreicht wurde, ohne Zusatz-Chips oder dergleichen, ja: Es wäre damals gegangen!

    Rein aus technischer Sicht sind die ersten beiden Art of Fighting vielleicht die technisch unglaublichsten Umsetzungen aller NG Spiele, die für das Snes konvertiert wurden, speziell Teil 2 ist für die Konsole echt sensationell gemacht.
    Samurai Shodown ist auf dem Snes sehr gut gezeichnet, aber wenn so ein Spiel eher wegen seines hin-und-her 3d Ge-zoome Aufsehen erregt, bleibt dann in seiner “nackten” Version auf dem Snes nicht mehr allzu viel übrig, als ein paar hübschen Sprites, die dennoch mindestens die Hälfte ihrer Animationen eingebüßt haben, im Vergleich zum Original.
    Hier ein Video zu Art of F. 2 auf dem Snes

    #1791839
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    „ Kurz: Kriegen sie damit Daytona, Sega Rally und co. hin?“
    Solche Titel wären gegenüber Saturn technisch sicher abgespeckt, wobei Daytona damals ja nicht gut umgesetzt war (gab es da nicht sogar später eine verbesserte Version?)

    Richtig spannend wäre unter anderem, was 2D geht, originalgetreue Arcade Ports etwa?

    Ob mit oder ohne Mega CD, Ich bin schon ein bisschen gespannt, was die Community in den nächsten Jahren noch auf die Beine stellen wird.

    #1791840
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Also, wenn sie so viele Cpus vernetzen können und selbst ein Daytona unter Saturn Niveau dabei raus kommt, können sie es gleich sein lassen! 😉
    Ja, von Daytona gibt es eine technisch stärkere Version “Daytona CE” die zwar nach wie vor nicht an das Arcade Original heran reicht ( wie denn auch…) aber um Längen besser als die Saturn-Ur-Version ist, mit weniger clipping, bessere Framerate, mehr Texturen etc.
    2D Zeug interessiert mich auf so einer Kombo null, es sei denn, mir fällt im Moment nicht ein, was sich bei der geballten Power lohnen würde bzw. das es noch gar nicht als Umsetzung gab.
    Gespannt bin ich auch, und wie, da das Megadrive momentan mit so vielen neuen Games bedacht wird, als wäre sie wieder auf dem Markt.

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