The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

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  • #1777488
    DurandalDurandal
    Teilnehmer

    Mit der Freiheit haben sie es imo auch stark übertrieben.
    Habe gelesen man kann entscheidende Sequenzen bereits sehr früh erreichen und die machen dann erzählerisch keinen Sinn. Habe das Master Sword auch aus dem Nichts erhalten nur weil ich ein bisschen in der Welt unterwegs war.

    Rede auch immer mit allen NPC und kann mich das ganze Game durch erinnern was die geredet haben. Bei mir gab es keinen einzigen Hinweis wo der letzte Boss ist ausser das er im Untergrund ist, nichts spezifisches.

    #1777504
    Whitebeard91Whitebeard91
    Teilnehmer

    Genau. Je nachdem, welche Geoglyphen man zuerst aufsucht, kann das ziemlich krass spoilern.
    Und auch wenn man ein Zelda wohl kaum primär der Story wegen spielt, würde eine linearere Struktur dem Ganzen nicht schaden.

    #1782374
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    Hab’s die Tage nochmal komplett von vorne angefangen und dass Spiel macht mir immer noch so viel Spaß wie damals zum Release.

    #1782376
    Whitebeard91Whitebeard91
    Teilnehmer

    Ich überlege auch schon seit mehreren Tagen, ob ich nicht mal einen neuen Durchgang angehen soll und dann alles in einer anderen Reihenfolge mache.
    Aber irgendwie bleibt der endgültige Reiz aus und der Wiederspielwert scheint nicht wirklich vorhanden zu sein.
    Nachdem ich damals nach knapp 170 Stunden Ganondorf besiegt habe, ist jeglicher Reiz verloren gegangen wieder in Hyrule zu verweilen.

    #1782378
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    So ganz scheint es dich ja noch nicht loszulassen, wenn du trotzdem seit mehreren Tagen am überlegen bist. 😉
    170 Stunden ist aber auch ne stolze Zeit. Hab glaub ich irgendwas mit 110 Stunden auf meiner OLED beim ersten Durchgang gehabt, auch wenn da noch ein paar Stunden von meiner alten Switch gefehlt hatten, die nicht mit rübergenommen wurden. Aktuell bin ich bei knapp 130, spiele aber ganz entspannt und habe einfach nur wieder ne schöne Zeit im Spiel.

    #1782407
    Whitebeard91Whitebeard91
    Teilnehmer

    Stimmt schon 😄
    Habe aber auch alles geholt außer die Krogsamen. Da kommen schnell ein paar Stunden zusammen.
    Ich weiß aber warum ich doch nicht neu anfangen werde 🙈
    Die Ultrahand schreckt mich zu sehr ab.

    #1786398
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    https://x.com/chocrab_1226/status/1811788197485252876

    Schön zu sehen, wie TotK auch heute noch Ärsche versohlt xD

    #1787220
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

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    #1787221
    FuffelpupsFuffelpups
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    #1788247
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    The Legend of Zelda Tears of the Kingdom

    Ich kann nicht genau sagen, wann ich es mal gestartet habe, aber ist vermutlich schon eine Weile her und bin damit immer noch nicht durch. Der Einstieg war recht zäh und ich war schon nah dran wieder abzubrechen. Es fühlte sich für mich nicht nach Spass an. Mein ProController zickte dann auch noch rum und Joycon plus Adapter sind wirklich nur eine Notlösung. Abhilfe kam in Form von XBox-Controller und USB-Stick. Bis man etwas im Game drin ist und die Mechaniken locker von der Hand gehen, braucht es etwas Zeit. Derweil erkundet man die Gegend und irgendwann merkt man gar nicht mehr, wie mühsam das alles mal war.
    Der Umfang ist im Grunde schon pervers und in keinem Zelda-Spiel gabs bislang so viel zu entdecken. Aber manchmal wäre weniger Wiederholung mehr gewesen. Am meisten Spass macht die Jagd nach den Kleidungsstücken. Diese zu upgraden ist allerdings manchmal echt eine Qual. Ich habs lange mitgemacht, aber irgendwann wurde es auch mir zu bunt. Nintendo hat bei der Sammelei ein zum Teil recht übles Pacing in dem Game. Nehmen wir mal die Batterie-Upgrades. Ich hab die Unterwelt ganz normal erkundet und die Minen erforscht. Man kommt unweigerlich auf genügend Sonanium-Steine, die man dann wieder in Energiekristalle wandeln kann. Dumm nur, dass die ganzen Bosse in der Unterwelt, die Yiga-Verstecke und auch Minen solche Schatzkisten haben, wo es diese Kristalle gibt. Ich habe mittlerweile über 2000 davon und man kann sie nicht verkaufen oder sonstwas damit machen.
    Das Upgraden der Kleidungsstücke hat für mich in dem Moment einen Dämpfer erhalten, als ich herausgefunden habe, wie lächerlich die Droprate bei den Electroechsalfossen ist. Keine Ahnung, was sich Nintendo dabei gedacht hat. Man benötigt für min. sechs Kleidungstücke deren Schwänze und nicht gerade wenig. Während die Feuer und Eis Varianten immer in Gruppen unterwegs sind und es im Gerudohochland eine wunderbare Farmstrecke gibt, in der man die Dinger in nützlicher Frist zusammen hat, sind die Electro-Varianten nicht nur mühsamer, wenn man sie besiegen will, nein, sie sind auch oft allein und bis zum nächsten dauert es. Gut, wenn man mit jedem Kill, eins der Dinger erhalten würde, würde ich nichts sagen. Aber zuletzt waren es dreissig Gegner hintereinander, auf unterschiedlichste Weise gekillt und nicht ein verdammtes Mal hat das Teil gedroppt. Und davon soll ich dann 50 oder so sammeln?
    Vielleicht hat man deshalb den letzten Dupe-Glitch nicht entfernt? Auf jeden Fall wäre es ohne den einfach nur eine Pest. Gleiches gilt für grosse Gegner wie Griocks und Leunen. Sry, die kosten soviel Zeit, da haben die mMn immer ein Herz oder so zu droppen. Ist auch nicht der Fall. Und von den Leunenherzen benötigt man eine Menge, allein 15 für das Leibwache Set und 9 für das Skelettkostüm. Warum man dafür div. andere Materialen so gar nicht braucht, erschliesst sich mir nicht. Da gibt es diese ganzen Classic Zelda Kostüme und in der Summe heisst das Sternensplitter ohne Ende. Auch das habe ich zwar nicht mit Glitch, aber mit den immer zwei gleichen Farmspots gelöst. Warum hat man da nicht die Materialen besser verteilt, die man benötigt?
    Dann diese leide nutzlosen Infos, wenn man seltene Tiere mal vor die Linse kriegt. Beispw. war ich für die Glutforellen mit Tracker in jedem der in Frage kommenden Gebiete, nichts. Bis da endlich mal 2-3 in einem Weiher aufgetaucht sind. Auch davon benötigt man dann wieder gleich 30 Stk. oder so. Und das ist in der Summe dann halt eher Arbeit als Fun.
    Die Krogs werde ich sowieso nicht komplettieren, was ich auch schon beim Vorgänger ausgelassen habe.
    Der Erforschungsaspekt ist wirklich der Selling Point des Spiels und mit mittlerweile über 350h auf dem Tacho und gefühlt erst mit drei Vierteln abgeschlossen, macht das Erkunden noch immer Spass. Es gibt einige Spielhilfen, aber es fehlen mir ein paar Komfortfunktionen, die das Spiel einfach besser machen würden.
    Infos über aktuellen Stand der Suche. Was in vielen OW-Spielen der Fall ist, hab ich hier nicht. Ich weiss z.B. nicht, wie viele Iwaroks und Hinoxe sich im Untergrund aufhalten, ich kenne nur die Gesamtzahl. Ich habe bei erfolgreichem Kampf immer ein Männeken auf der Karte gelassen, dann weiss ich, den hab ich schon. Damit wären wir beim nächsten Problem, die Anzahl der verfügbaren Sticker ist absolut ungenügend. Da ich zwischendrin auch anderes erledigen will fehlen diese als Spielhilfen dann.
    Dazu der zum Teil nutzlose Sensor. Da ich ja nicht weiss, welche Art von Hinox, Griock oder was auch immer wo noch zu finden ist, kann es ja sein, dass gar nichts angezeigt wird, weil ich die falsche Gattung im Sucher habe. Das macht es noch schwieriger. Und irgendein Chara, der Hinweise zum Verbleib der Monster gibt, gibt es nicht oder ich hätte ihn nicht gefunden. Von den Gigama fehlt mir noch einer. Aber da ich nicht weiss, welcher von den dreien es ist, nützt mir auch der Tracker nichts. Hinweise geben nur meine Stempel, die Kartentopografie und allenfalls der Bewegungstracker, der die eigenen Laufwege abzeichnet. Zufälligerweise stolpere ich da immer wieder über Hinoxe und Iwaroks. Die alle zu finden, dürfte ohne Guide vermutlich eine Lebensaufgabe werden, eben weil man nicht mal weiss, wo man schon alle hat und wo nicht.
    Mir fehlen noch 16 Mayois, div. Brunnen, Monster und auch Kleidungsstücke. Mit Dorfnebenquests habe ich mich länger nicht beschäftigt. Ich denke das macht einen wesentlichen Reiz aus, dass man immer wieder andere Aspekte verfolgen kann.
    Ich schätze mal, bis ich am Ziel bin, werdens um die 500h sein. Das wäre dann das Spiel mit den meisten Spielstunden für einen Durchgang. Solange es noch Spass macht, werde ich daran festhalten, auf Guides zu verzichten. Man ist auch immer wieder erstaunt, wenn man etwas Neues entdeckt, wo man eigentlich schon dachte, man hätte alles gesehen.
    Von den Tempeln dürfte ich die meisten entdeckt haben. Nur habe ich mir sehr viele noch aufgehoben und muss sie noch begehen. Irgendwo müssen auch noch 4 Medaillen versteckt sein für die Partnerupgrades.
    Fazit, tolles Spiel, das gerne etwas Optimierung bei den Hilfen vertragen hätte, um den gigantischen Umfang zu handeln.

    #1788296
    Whitebeard91Whitebeard91
    Teilnehmer

    Kann ich zu 100% unterschreiben.
    Ich bin bei etwa 200 Stunden und habe das Spiel letzte Woche nochmal kurz angeschmissen und dabei tatsächlich noch neue Orte entdeckt.
    Das ist schon cool, wenn man nach so langer Zeit immer noch was Neues entdeckt.
    Aber die Mühe, alle Rüstungen zu verbessern oder alles zu komplettieren, werde ich mir nicht machen. Das artet mir zu schnell in Arbeit aus.
    Das nächste Zelda darf gerne kleiner ausfallen.

    #1788297
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    God bless eine Hacked Switch. Gewisse Items sind einfach zu rar, da nutzte ich lieber einen Save Editor.

    #1788299
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich hab nur bestimmte Rüstungen wirklich nennenswert aufgerüstet. Das ist aber auch einer der Pluspunkte hier für mich gegenüber etwa Far Cry. Ich hab wesentlich weniger Musts, was das Farming angeht.

    Fand das auch bei Forbidden West nervig, weil bestimmte Sachen aufzurüsten irre viel Zeit frisst und man zum Teil zwingen Arenakämpfe o.ä. machen muss. Bei TotK fühlte ich mich nie so genötigt, bestimmte Sachen zu machen

    #1788302
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Also als Nötigung empfinde ich es (noch) nicht. Ich hab auch schon bei anderen OW-Spielen dann gewisse Sachen nicht gemacht. Ich finds hier nur zum Teil blöd, dass wenn man die richtigen Instrumente zur Hand hat, es eben mehr Fun machen würde. Und wie gesagt, die Probleme sind bekannt, warum hat man das dann nicht weggepatcht? Ich für meinen Teil bin froh, gibts den Dupe-Glitch noch.
    Und das mit der Übersicht, dass man weiss, wie viel noch wo etwa zu finden ist, das haben ansonsten wirklich die meisten OW-Spiele. Egal ob Jedi Survivor, Hogwarts Legacy etc. Das liesse sich auch gut ingame implementieren.
    Was es in einem zukünftigen Zelda noch mehr haben dürfte, wären eben richtige Dungeons und Gemäuer zum Erforschen, vollgepackt mit Fallen. Das gibt es hier im Grunde gar nicht.

    Mal sehen, wann ich den ersten Guide nutzen werde. Kann selber kaum glauben, dass da noch ca. je 30 Hinoxe und Iwaroks sein sollen auf der Map. Darum wären mehr Stempel halt nicht verkehrt.

    #1788366
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
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