VR Headset Talk | Head Mounted Display (HMD)
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16. Juli 2013 um 11:26 #1143986captain carotTeilnehmer
Das ist kein Wunder, wenn man sich mal ansieht, wie Motion Sickness und auch Bewegungskrankheiten wie Sehkrankheit und Autokrankheit entstehen.
16. Juli 2013 um 11:36 #1143987DGSTeilnehmerRavingrabbid wrote:Die Motion Sickness scheint bei Oculus Rift wirklich ein Problem zu sein…
Ja, der Motion-Blur-Effekt scheint tatsächlich ein Problem darzustellen, zumindest in der jetzigen Form. Bei schnellen Kopfbewegungen soll das Bild sichtbar störende Schlieren ziehen und in Kombination mit den niedrigeren Auflösungen und der recht eingeschränkten Schärfe außerhalb des Zentrums “löst die Entwickler-Version noch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend aus, das selbst nach einigen Stunden Eingewöhnungszeit nur langsam verschwindet.”
Angeblich soll die “Seekrankheit” in der Endkundenversion, wenn überhaupt, in einer deutlich reduzierten Wirkung auftreten. Neben zahlreichen angepriesenen technischen Verbesserungen soll die höhere Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten die sichtbaren Pixel stark reduzieren… die Zeit wird’s zeigen.
16. Juli 2013 um 12:09 #1143988DGSTeilnehmer@cc… zum Thema Immersion: Da kommt es wohl, wie du schon erwähnt hast, auf Details an; z.B. Sehe ich einen Körper, wenn ich meinen Kopf nach unten neige? Befinden sich meine Hände in der “richtigen” Position?
Eine Rennsimulation (Bild: GT) wäre da wohl – bei entsprechendem Equipment – ein gutes Beispiel…Für so manchen User würden da wohl die Grenzen zwischen virtuellen Bildern und der Wirklichkeit ineinander verschwimmen…
16. Juli 2013 um 13:24 #1143989captain carotTeilnehmerRichtig, die Animation und Details machen einiges aus. Mit ein Grund, warum ich mich immer wieder gerne über schlecht animierte Ego Perspektiven ärger.
Besonders lustig war´s bei Far Cry 3, bei bestimmten Animationen hat der Charakter Beine aber generell nicht.
16. Juli 2013 um 14:33 #1143990LofwyrTeilnehmerIch finde das die erst mal die Technik auf die Reihe kriegen sollen. Ein vollgekotzter Teppich macht nämlich keinen Spass.
16. Juli 2013 um 14:36 #1143991FuffelpupsTeilnehmerDa das ganze nur wirklich schön für Spiele aus der Egosicht ist, bin ich daran nicht wirklich interessiert. Aber einmal Portal 1/2 damit spielen wäre sicher interessant. ()
16. Juli 2013 um 16:31 #1143992captain carotTeilnehmerDas hat nix mit der Technik zu tun, Motion Sickness und andere Bewegungskrankheiten haben alle die gleiche Ursache, Infos von Sehsinn, Gleichgewichtssinn usw. passen nicht zusammen. Verzögertes Headtracking usw. können das noch weiter verschärfen, weil die Wahrnehmung zwischen Auge und anderen Organen noch weiter differiert.
16. Juli 2013 um 20:02 #1143993LofwyrTeilnehmerDas meine ich damit. Ich hätte vermutlich weniger Probleme damit. Ich zocke ohne Probleme Portal oder Wipeout und hab bei Cloverfield im Kino in der 4ten Reihe gehockt. Ging alles.
16. Juli 2013 um 20:30 #1143994ChrisKongTeilnehmerErst die Spiele, dann raffen die, dass rift was reisst.
17. Juli 2013 um 7:13 #1143995captain carotTeilnehmer@Lofwyr: Ausprobieren, ist wie mit Seekrankheit, es kann dich trotzdem plötzlich erwischen. Im Fall von Oculus Rift heißt das, du musst nicht an Gaming Sickness leiden, um Simulator Sickness zu entwickeln.
17. Juli 2013 um 9:03 #1143996DGSTeilnehmerZum Thema Immersion werden uns zudem noch ganz andere Debatten als “vollgekotzte Teppiche” ins Haus stehen. Wie „captain carot“ ja schon beiläufig erwähnte kann ein solch intensives Spielerlebnis zu ganz unterschiedlich stark ausgeprägtem Realitätsverlust (-flucht?) führen.
Denn durch diese Technik verändert sich ja auch die Art und Weise wie sich der Spieler mit der Spielfigur identifiziert… so spielt man „keine Figur in einer virtuellen Welt, sondern ist selbst in einer virtuellen Welt.“ Wie schon bei diversen MMO‘s (z.B. WoW) werden die in diesem Zusammenhang entstehenden Vor- und (vor allem?) Nachteile von anderen Medien aufgegriffen und in einem (hoffentlich!) breiten öffentlichen Diskurs abgehandelt werden…
Zu MMO‘s fällt mir da spontan eine South Park-Folge ein; Make Love, Not Warcraft. Kann mich noch an die “Hysterie” erinnern, welche die Folge bei so manch besorgten Eltern ausgelöst hat…
17. Juli 2013 um 12:31 #1143997ChrisKongTeilnehmerWOW hat ja auch ein paar Zombies kreiert, meine Schwester hat eine Semesterarbeit dazu gemacht, Suchtverhalten von MMORPG-Playern.
17. Juli 2013 um 12:49 #1143998captain carotTeilnehmerIm Prinzip ist das ein altes Problem, insbesondere psychische Abhängigkeiten, gibt u.a. ja schon lange die TV-Junkies, die in jedem Zimmer ne Glotze haben müssen. Die neuen Medien haben wieder neue Abhängige geschaffen, Spielesüchtige, Smartphonejunkies und Wesucht etwa. Eine Verstärkung der Scheinrealität könnte auch Abhängigkeiten weiter verstärken.
Erst recht, wenn Interaktionsmöglichkeiten zukünftig erweitert werden und Spiele stärker als bisher Scheinrealitäten werden sollten.
22. Juli 2013 um 14:31 #1143999MaeckesTeilnehmerhttp://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/oculus_rift,584,3025887.html
»Ich liebe Konsolen. Doch intern sind wir sehr viel aufgeregter über die Zukunft der Mobile-Sparte und die Möglichkeit, es einfach in ein NextGen-Smartphone anstöpseln zu können. Diese Dinge verdoppeln sich momentan fast in jedem Jahr – im Vergleich zu den Konsolen, bei denen es seit acht Jahren nicht mehr wirklich vorwärts geht.«
Dann behaltet doch euern Scheiss!!
Ich kann dieses Mobile-Gamer gelaber echt nicht mehr hören. Was soll dann mit der Brille gespielt werden? Doodle Jump, Cut the Rope, GTA 3 und Minecraft?Die Mobile-“Gamer” werden sowas von überbewertet aber die große Stagnation kommt noch.
23. Juli 2013 um 14:35 #1144000LofwyrTeilnehmerMinecraft wäre total geil mit dem Ding.
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