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8. April 2015 um 18:56 #1090819
SonicFanNerd
ModeratorLittle Mac wrote:Ich wollte immer schonmal Snatcher fürs Mega CD zocken, wo wir gerade so schön OT sind…
DAS ist heute noch ein Grund, warum ich in Tränen ausbreche, wenn ich drüber nachdenke, dass ich all mein MD-MCD-32x-Zeugs damals verhökert habe……
Snatcher war dabei…..war das mal ein geiles Spiel……(simple Gamemechanik, aber endgute Story). Habe übrigens erst nachdem ich Metal Gear Solid abgefeiert hatte wahrgenommen, dass Snatcher auch ein Kojimagame war.8. April 2015 um 18:57 #1090820SonicFanNerd
Moderator@ rvn
Spitzengerät, aber die Unterhaltungskosten…….(sprich: Modulpreise *hust*)
Hab ich nie besessen, kannte auch keinen, aber war so ziemlich der heilige Gral unter den 16Bittern (oder war das bereits 32?).
Glaube KoF und Guilty Gear waren auf dem Ding groß, richtig? Und natürlich die geniale Metal Slug Serie (die ich teilweise auf einer Compilation auf der Wii nachgeholt habe).@ Ullus
Hach mit dir kann ich glaube ich gut in Erinnerungen schwelgen, was das MD angeht. Wir werden bestens zurecht kommen.8. April 2015 um 19:01 #1090821captain carot
TeilnehmerNaja. Neo Geo ist Arcade Technik. Samt entsprechender Moddulpreise. Und kann ne ganze Masse Sachen nicht.
PC Engine hat u.a. nen deutlich weniger leistungsfähigen Soundprozessor und kann eine ganze Masse Spielreien, die die anderen beiden können nicht. Andere dafür sehr gut. Die Soundsache gleichen viele CD-Spiele auch durch Musik von Disc aus.
CPU ist übrigens auf dem 6502 basiert, aber relativ hoch getaktet.Das SNES ist von den normalen 16Bit Geräten die Konsole mit den fähigsten Custom Chips. Plain fact. Dämlich war, dass man auf nen langsamen, auf 16 Bit aufgebrezelten 6502 Ableger gesetzt hat wegen dann nie umgesetzter Abwärtskompatiblität.
Das hat Sega weit cleverer gelöst. Das MD hatte die geundlegende Master System HW als Zusatzchips, die auch mehr oder weniger genutzt wurden.Grafikseitig geht der Pott theoretisch klar ans SNES. Mehr Sprites, mehr Ebenen bei Parallaxscrolling, bessere (Pseudo) 3D Effekte, besseres Spritezooming…
Geht man nach dem Erscheinungszeitraum ist die Amiga übrigens tatsächlich die Technikbombe schlechthin und das SNES steht deutlich schlechter dar. Kam nunmal von den wichtigen Systemen als letztes und haut in dem Punkt auch insgesamt nicht wirklich um.
Dürfte aber manchen derzeit bekannt vorkommen, dass die ‘schnellste Konsole’ auf nem Stand von einige Jahre vorher ist. ^^
8. April 2015 um 19:09 #1090822captain carot
TeilnehmerLittle Mac wrote:Ich wollte immer schonmal Snatcher fürs Mega CD zocken, wo wir gerade so schön OT sind…
Kega Fusion und dann entweder Originaldisc organisieren (schwierig) oder…
Wird wohl nie als VC oder so rauskommen. Die US-Fassung ist extrem teuer. Die JP Fassung müsste man ab 30-40,-$ in den USA bekommen. Hilft den meisten dank Sprachbarrriere aber nicht allzu weit.8. April 2015 um 19:19 #1090823Ullus
TeilnehmerSonicFanNerd wrote:@ rvn
Spitzengerät, aber die Unterhaltungskosten…….(sprich: Modulpreise *hust*)
Hab ich nie besessen, kannte auch keinen, aber war so ziemlich der heilige Gral unter den 16Bittern (oder war das bereits 32?).
Glaube KoF und Guilty Gear waren auf dem Ding groß, richtig? Und natürlich die geniale Metal Slug Serie (die ich teilweise auf einer Compilation auf der Wii nachgeholt habe).
@ Ullus
Hach mit dir kann ich glaube ich gut in Erinnerungen schwelgen, was das MD angeht. Wir werden bestens zurecht kommen.
@ SonicFan: Das kann gut sein !
Wir hatten ja auch schon den C64 angesprochen, hab eigentlich kein Spiel egal was für eine Konsole seitdem vergessen, ( Bubble Bobble ) den Amiga hatte sich später auch noch einer der besten Freunde geholt, darauf daddelten wir Moonstone, Jumping Jack Flash, Lotus Challenge, Z Out, Apidya, Rainbow Islands, The Chaos Engine, Lemmings, Rick Dangerous, Cannon Fodder, it came from the Dessert, syndicate, North and South usw…
8. April 2015 um 19:21 #1090824ChrisKong
TeilnehmerIch hab bei einem Kumpel mal versucht Streetfighter auf dem Amiga zu spielen. Gott war das Scheisse. Ein Glück, dass ich das auf dem SNES kennengelernt hatte. Das Tempo nach Aktivierung des Cheats bei der Turbo Edition war übrigens nicht von schlechten Eltern.
Es hatte alles Vor- und Nachteile. Die Anzahl an veritablen Klassikern ist auf dem SNES aber schon unverschämt hoch, das kann man nicht wegdiskutieren.
8. April 2015 um 20:19 #1090825Little Mac
TeilnehmerAuf das Snatcher bin ich gekommen, als ich mir vor ein paar Jahren ne alte Video Games-Ausgabe irgendwo auf ebay geholt habe, da haben die das Game mit 85% getestet, eine der Bildunterschriften lautete in etwa: “Warum Snatcher definitiv nix für Kids ist, seht ihr an diesem Screenshot”
Ja das war tatsächlich ein Kojima-Game soweit ich weiß.
Mega Drive vs. Snes (der ewige Kampf aka als Sega noch bzw. Überhaupt mal konkurrenzfähig war):
Super NES-Games sahen einfrach frischer aus und man bekam die spektakuläreren Effekte zu sehen. Die Games waren qualitativ -was jetzt mal die First-Parties angeht- meist hochwertiger. Kamen zwei Titel inhaltsgleich fürs selbe System, hat das SNES eigentlich zu 99% besser ausgesehen. Sonic, Shining Force, Streets of Rage und Co. waren dagegen “cooler”, härter und abgedrehter. Und gameplaytechnisch auch immer noch okay, Altered Beasts bestätigen die Regel;-)
Kurzversion (mein nicht ganz ernst gemeintes Generation zu Generation-Fazit)
NES besiegt durch KO in den mittleren Runden das MS, das bis dahin allerdings mutig auftrat und wacker kämpfte!
SNES besiegt MD per Split Decision
Game Gear siegt durch KO in der ersten Runde gegen Gameboy (FARBE!! Und TEE VAU!!!! “Zurück in die Zukunft und Hitchcock’s “Marnie” via GG im TV gesehen -heimlich unter der Bettdecke, Gameboy ging nichtmal im Dunkeln)
-Saturn schlägt N 64 durch KO in der vorletzten Runde (JEDE Sega-Kiste schlägt das N 64, Mario, Lylatwars und selbst Zelda können den Nebelwerfer nicht retten, wie konnte ich DAFÜR meine PS One verhökern, im Kopfstand hat die’s doch ab und an noch gemacht:-)
-Dreamcast schlägt alle Konsolen der Welt BIG Time…hehe, okay damit komme ich nicht durch, gegen die Auswahl auf PS 2 schmiert alles ab, da gab’s kein Genre in dem es nicht mehrere Referenztitel gab. ABER: Für den Gamecube reicht es:-D
Nochmal was zum Thema: Ich hoffe auf der WII U (die gibt’s auch noch) jetzt mal auf richtig maulwässrigmachendes Starfox-Material, Arwing, Submarine & Tank-only und voll auf die Zwölf. Lylatwars war eigentlich fast perfekt. Ein gut gemachtes Update mit sinnvollen Pad-Features -Shut up and take my money!
Die Zelda-Verschiebung wundert mich nicht, das war zu erwarten. Würde mich nichtmal wundern, wenn das Game so wie Twilight Princess sowohl als Abschieds- (wii u) als auch als Start-Titel (NX) kommen würde. Nintendo ist zur Zeit irgendwie alles zuzutrauen:-)
8. April 2015 um 20:23 #1090826genpei tomate
Teilnehmerganz schoen viel retrostunde geschpraechsstoff, hier…
jede kiste messe ich an ihren spielen und missen moechte ich keine von ihnen, hab sie alle hier stehen und bespiele ich regelmaessig.
genauso wie die aktuellen hatten alle ihre vor und nach-teile, speziell vom support her war es traumhaft.
naja, bis auf das neo geo, technik hin oder her, ware pulstar nicht so teuer, haette ich mir die kiste wieder zugelegt, ansonsten war die konsole recht limitiert, was genres angeht.
generell merkt man aber dass die 16 bit zeit ganz schoen eindruck hinterlassen hat und dass sie uns immer wieder an verdammt coolen games erinnert, oddr?8. April 2015 um 20:27 #1090827kevboard
Teilnehmercaptain carot wrote:PC Engine ist 8Bit. Zählt nicht.xD
8bit und grafisch doch besser als vieles aufm MD xP und soundtechnisch is eh eigentlich alles besser xD
8. April 2015 um 21:02 #1090828synteck
TeilnehmerChrisKong wrote:Verstehe das Gekeife hier absolut nicht. Ist doch völlig klar, dass das SNES besser war. Drei DKC Teile sprechen doch Bände. Hätte Sega das auch gekonnt?
*Öl ins Feuer kipp und gleich noch nen Molotow hinterher*
Findest du DKCR oder Tropical Freeze besser?
Letzteres soll ja leichter sein als der Vorgänger.9. April 2015 um 0:09 #1090829ChrisKong
TeilnehmerKommt drauf an, ob du die Raketenfasslevels schwer fandest. Ich muss sagen, dass die Tempelabschnitte in TF krasser sind, da keinerlei Rücksetzpunkte. Aber haarige Levels gabs in beiden.
Der Game Gear war komplett unbrauchbar als Handheld. Ich hatte das Teil mal geliehen von einem Mitschüler. Sonic konnte man nicht durchspielen, die Batterien waren vorher alle, Passwort gabs ja nicht. Also blieb nur das Spielen mit Netzadapter.
Schade, denn Technisch war der Game Gear dem Game Boy haushoch überlegen, aber das nützt dann alles nix.
Hatte hier jemand eigentlich den Lynxx von Atari?
9. April 2015 um 0:37 #1090830kevboard
Teilnehmerhaushoch überlegen ist vielleicht übertrieben… aber ja, wäre das ding blos mal kleiner und sparsamer gewesen!
9. April 2015 um 6:12 #1090831Spacemoonkey
Teilnehmerund übertreiben wollen wir hier nun wirklich nicht
9. April 2015 um 7:00 #1090832genpei tomate
Teilnehmer@Atari handheld
ja, kong, ich hatte es im importladen “zur verfuegung”, es gab aber kaum was, was mich zum kauf bewogen haette.
gespielt hab ich gates of zendocon, weil shmup und so, blue lighting sah als after burner clone mit den zoomereien nett aus, chip challenge …nun, mit puzzlespielen hab ich es bis heute nicht so…
interessant ist die kiste aber allemal dafuer, fuer viele sachen die noch haetten erscheinen sollen, wie alien vs predator, ein pendant zum famosen jaguar spiel, was auf screenshots auf jeden fall cool aussieht, ausserdem besass es scaling faehigkeiten, da traeumten die stationaeren konsolen davon!
dennoch war die kiste nicht wirklich “portable” und dementsprechend klobig.
vom batterieverbrauch, wollen wir erst gar nicht reden…9. April 2015 um 9:08 #1090833Ullus
TeilnehmerDen Lynx hatte ich nie, der war ja auch nicht gerade ästhetisch ansprechend, zu der Zeit war der Game Boy immer noch aktuell und der Klassenprimus, mit dem war ich sehr zufrieden, allerdings bekam ich noch einige Tage den Game Gear von Sega ausgeliehen, das war ein schwerer und zugleich etwas unhandlicher Klotz, gut er war jetzt zwar bunt, aber der Screen wirkte ziemlich verwaschen und querstreifenmässig, als Games hatte ich das Shinobi und das Donald Duck Lucky Dime Caper mit ausgeliehen bekommen, waren gut die Games, aber irgendwie hat was gefehlt.
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