Meinung
Oliver Ehrle meint: Freiheit für Rollenspieler: Mit variablem Abenteuerverlauf und interaktiver Umwelt schafft Arx Fatalis eine herrlich komplexe RPG-Welt. Abseits der Missionen nach Herzenslust auf Schatzjagd zu gehen, lohnt sich bestimmt! Für Nervenkitzel sorgen die schaurig animierten Monster, leider wirken menschliche Protagonisten dagegen etwas kantig. So tiefgründig und ausgewogen wie Morrowind kommt Arx Fatalis aber nicht daher: Die Kämpfe sind hektisch und das Anvisieren mancher Gegenstände mühsam. Ihr erweitert zudem das Inventar mit Taschen, zwischen denen Ihr dann laufend hin und her klickt und dabei auch mal den Überblick verliert – wo war der Edelstein noch mal? Trotzdem: Arx Fatalis belohnt Innovationsgeist, und das motiviert ungemein.
Danke für die Info.@Kikko-Man.Aber PC das geht als Konsolenkind einfach nicht.
@belborn Ich weiss, Du wuerdest eine Konsolenversion bevorzugen, aber Du meintest mal, dass Du einen aelteren Laptop hast. Das wuerde darauf doch laufen. Kostet bei gog nen fuenfer und ist eh besser als die XBox-Version (siehe Screenshots).
https://www.gog.com/en/game/arx_fatalis
Auf Konsolen wuerde man das so als Remastered fuer 15 oder 20 Euro verkaufen.
Ich hätte es so gern gespielt,wenn es auf der 360 laufen würde.
Arx Fatalis hat wie die Action-RPGs von FromSoft ihren Ursprung in Dungeon Master und Ultima Underworld. DM und UU waren zusammen mit Dungeons of Daggorath der Ursprung der 3D-RPGs mit Echtzeitkaempfen. Schade, dass ueber diese entscheidenen Schritte, die zuerst zu King’s Field und dann zu Demon’s Souls fuehrten, heute kaum einer spricht. Waere doch ein cooles Special fuer den Extended-Teil der M!: Die Evolution der 3D-Dungeons – von Wizardry zu Elden Ring. Winnie Forster waere doch der richtige Mann dafuer.
Ich hab das Spiel seinerzeit auch gerne gezockt (PC).
Hab das Spiel damals geliebt auf der Xbox. Hatte zwar erst ne Art neues Morrowind erwartet, wurde aber recht bald von der düsteren Atmosphäre gefangen genommen.