Forza Motorsport 2 – im Klassik-Test (360)

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Grafisch macht Forza Motorsport 2 einen großen Schritt nach vorne: Das zeitweise utopisch anmutende Versprechen, durchgehend 60 Bilder pro Sekunde zu erreichen, ist tatsächlich Wirklichkeit geworden. So geschmeidig und flüssig wie hier flitzen die Vehikel in kaum einem anderen Rennspiel über die Pisten. Auch die Automodelle mitsamt Echtzeitspiegelungen und (rudimentär visualisiertem) Schadensmodell können überzeugen, wenn auch gelegentlich ein wenig ’Plastik‘-Eindruck entsteht. Als Kompromiss gibt‘s dafür bei den meisten Kursen nicht viel Interessantes neben dem Asphalt zu sehen – was allerdings bei den realen Vorbildern in der Regel auch der Fall ist.

So wurde die Auswahl der Veranstaltungsorte diesmal von der Streckenführung her zwar mit den Neuzugängen Sebring, Mugello und Suzuka reizvoller, dafür fielen viele der visuell ansprechenderen Fantasie-Vertreter des Vorgängers weg: So vermissen wir u.a. Tokio und Rio sowie die Berg­etappen. Obwohl sich 47 Strecken nach viel anhören, relativiert sich die Summe durch viele Rückwärtsvarianten und Teilstücke – alleine das Testgelände deckt mehr als ein Drittel aller Kurse ab. Wieso Ihr zudem einige der interessanteren Pisten erst in der zweiten Hälfte der Karriere erlebt und andere dafür gerade anfangs ständig fahren müsst, ist wohl ein Geheimnis der Entwickler – wie auch ein paar andere Kuriositäten.

So gibt‘s diesmal einen hochkarätigen Soundtrack mit bekannten Elektro- und Dancefloor-Größen, der aber während der Rennen gar nicht angestellt werden kann. Und der Rückspiegel taucht bei der Innenansicht nur in der Variante ohne Motorhaube auf. Letztlich können ­diese Punkte dem guten Gesamteindruck wenig anhaben: Forza Motorsport 2 ist eine hochkarätige Rennsportsimulation, die viel kann und eine Menge Spaß macht – auch diesmal gibt es aber noch viel Luft nach oben, weitere Verbesserungen sind möglich. Einen dicken Trumpf des Rasers konnten wir beim Test ­allerdings noch nicht berücksichtigen: Die umfangreichen Online-Möglichkeiten mit Rennen, Auktionen und anderen interessanten Extras waren mit unserer Testfassung nicht nutzbar – deshalb gibt‘s nächste Ausgabe eine ausführliche Ergänzung dazu im Online-Nachtest.

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