Wertung
- Cross-Play vorhanden
- Deluxe-Edition mit Zusatzklasse
- verstorbene Spieler-Seelen könnt Ihr für kosmetische Belohnungen bezwingen
- kein wählbarer Schwierigkeitsgrad
Mit mehr Politur und Spucke wäre hier viel mehr drin gewesen. Dank der blauen Geisterlaterne lohnt sich der Ausflug für Genre-Fans trotzdem.
Singleplayer | 75 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
@Steffen Das freut mich zu lesen, dass dir LotF auch so gut gefallen hat. Vielleicht findest du ja nochmal etwas Zeit im stressigen Spieletester-Alltag. Ich hatte jedenfalls ziemlich viel Spaß im 6. Durchgang. 😅
@SFN Dann mach mal lieber in Ruhe und quetsche LotF nicht dazwischen. Das Spiel braucht etwas Zeit um sich zu entwickeln und entfalten. Sonst ist der Ersteindruck getrübt und dich verlässt die Lust. 😉
@bort
Ja, ich meine auch, dass ich dir da mal behilflich sein konnte. 🙂
Was LotF angeht,.stehen die Chancen eigentlich ganz gut, dass ich mal über die Feiertage (bzw.die Tage bis Neujahr) da mal wenigstens reinspiele.
Ernsthaft angehen werde ich das aber weiterhin erst, wenn Shadow of the Erdtree und Witcher 3 durch sind. Bei Shadow of the Erdtree scheine ich bei ca 1/3 zu sein laut einem Freund. Und bei Witcher 3 bin ich vrmtl quasi kurz vorm Ende des Hauptspiels und die beiden DLCs Heart of Stone sowie Blood & Wine müssen dann noch angegangen werden.
Uuund eigentlich steht auch vor LotF noch Black Myth Wukong in den Startlöchern…. 😅 Da hab ich mir letztens erst die physische Version gegönnt.
Lords of the Fallen gehört auch zu meinen liebsten Soulslikes der letzten Jahre. Werde ich sicher nach all den Patches auch erneut irgendwann angehen, wenn ich die Zeit finde. Die Patch-Notes haben sich schon sehr interessant gelesen, aber konnte da höchstens mal ein wenig reinschnuppern.
Danke Dir. Hab damals so viel Zeit ins das Farmen der ganzen Eid-Items gesteckt, dass dann die Luft bei mir raus war und ich was anderes spielen wollte. Du hattest mir doch damals sogar geholfen, wenn ich mich recht entsinne.
Wann wandert bei Dir eigentlich LotF mal aus dem Stapel ins Laufwerk? 😊
Du hast die DLCs von DS3 nicht beendet? 😱
Ringed City (2te Hälfte ) ist stark.
Viel Spaß. 🙂
Ca. 30h bis zum Endboss im 6. Durchgang gebraucht. Jetzt hatte ich mal wieder Lust auf Dark Souls 3. Das habe ich ewig nicht gespielt und die DLC nie beendet. Deswegen fange ich nochmal komplett neu an. Grafisch liegen da ja echt Welten zwischen LotF und DS3. Schon krass, wie sich die Grafik weiterentwickelt hat.
Gerade nochmal hier in den Test geschaut. 5 Durchgänge waren es damals bei mir? 😅 Upsi. Dann läuft ja gerade schon Nr. 6 bei mir. Und auch dort nähere ich mich so langsam dem Ende. 5 Leuchtfeuer sind geläutert, der Lichtschnitter ist besiegt. Jetzt geht es in die finale Burg.
Ich habe nochmal die Meinungskästen von Olli und Steffen gelesen. Mittlerweile hat das Spiel das weitere Jahr Entwicklungszeit erhalten. Von Ollis Kritikpunkten ist noch immer erhalten, dass man recht flott trotz Rüstung durch die Gegend huscht und das man schon mal einen toten Gegner in die Wand drischt.
Auf der Pro ruckelt der Performance-Modus gelegentlich leicht, der Qualitätsmodus läuft einwandfrei. Die 30 fps fallen nicht wirklich als schlechter gegenüber den 60 fps auf. Es würde mich mal interessieren, wie das Spiel ohne die grafische Verbesserung auf der Standard-PS5 läuft.
Man kann sich jetzt deutlich länger in der Parallelwelt aufhalten, ohne gleich gejagt zu werden. Sehr fein. So kann man in Ruhe erkunden. Und das macht selbst im 6. Durchgang einfach wieder mega Bock. Die Welt ist einfach genial aufgebaut. Überall gibt es was zu entdecken und es gibt tolle Panoramen zu bewundern von der atmosphärischen Welt.
Negativ ist noch immer das Anvisieren von Gegnern, wenn viel auf dem Bildschirm los ist. In engen Gängen wird es bei Kämpfen mit mehreren Gegnern etwas hakelig und unübersichtlich. Aber ansonsten läuft das Spiel einwandfrei. Die Grafik ist einfach nur fett und das verbesserte Sounddesign saugt einen richtig in die Welt. Die Kämpfe sind unterhaltsam und die Bosse überwiegend richtig gut.
Wie Steffen damals schon schrieb: Ein richtig starker Genre-Vertreter (den man jetzt so richtig genießen). Für mich noch immer wertungstechnisch mind. im hohen 80er Bereich.
So, endlich die Platin geschafft. Knapp unter 200h und insgesamt 5 Spieldurchgänge habe ich dafür benötigt. Am Ende hat vor allem das Farmen der letzten Rüstungsteile ordentlich Zeit gefressen. Auch in der Hinsicht kam gut Dark Souls Feeling auf. 😉
Trotz der langen Spielzeit fällt es mir schwer mich vom Spiel zu lösen. Sowas schaffen bei mir nicht viele Spiele. Gerne könnte jetzt schon DLC Nachschub kommen. 😊
Ich kann es allen Dark Souls Fans nur ganz stark ans Herz legen. Ja, ab und zu ruckelt es noch leicht im offline Spiel im Performance-Modus, aber ich hatte in den fast 200h nur 2 Abstürze. Online ruckelt es etwas stärker. Ansonsten ist die Grafik einfach nur ein Traum. Selbst nach dem 5. Durchgang konnte ich mich nicht sattsehen. Für mich definitiv eines der besten Spiele dieses Jahr.
Ich habe echt jede Menge Spaß mit dem Spiel. Vor allem das verzweigte Leveldesign mit den vielen Details hat es mir angetan. Den ganzen Gegnerarten sind großartig und abwechslungsreich gestaltet. Da kommen auf jeden Fall jede Menge DS-Fibes auf. Und ich habe noch nicht mal das 3. der 5 Leuchtfeucher deaktiviert. Es scheint noch jede Menge Spiel vor mir zu liegen, obwohl ich es schon deutlich über 30h gezockt habe.
Nur leider ruckelt das Spiel bei mir mittlerweile immer stärker. Man kann es zwar trotzdem problemlos spielen, aber es vermiest mir schon etwas die ansonsten sehr gute Laune. Vielleicht pausiere ich tatsächlich eine Weile und zocke erstmal Spidey 2.
Ja da hast du wohl recht.Dann dürfte ich mit den Bossen bei Mario Wonder wohl keine Probleme haben.Der Endkampf soll dort aber wie ich gelesen habe sehr hart sein.
Es gibt ganzvSoulslike nur einen S-Grad. Im NG+ soll der ordentlich anziehen.
Also wenn dir Lies of P oder Demons Souls zu schwer waren, dürfte Lords of the Fallen auch nicht deins sein.
Gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad?
Interesse am Spiel hätte ich schon aber nur wenn es mal günstiger zu haben ist und wenn ich mehr Zeit habe.Die werde ich dieses Jahr eher weniger haben wegen der vielen guten Spiele die morgen und nächsten Freitag erscheinen.
Im November kommt dann ja auch noch Super Mario RPG.
Es kamen seit Release 2-3 Patches raus. Morgen soll der nächste kommen, falls das nicht nur für die PC-Version gilt.
Ich spiele das Spiel mittlerweile seit ca. 35 h. Noch immer nicht einen Absturz oder Bug. Aber es ruckelt leider immer mal wieder kurz. Wenn das nicht wäre und die Lock On Funktion besser gehen würde, hätte ich nichts zu bemängeln. Ich finde das Spiel einfach nur klasse.
@Mario: Für dich ist es glaube eh nichts. Die Bosse gehen zwar bisher, dafür gab es schon einige Stellen an denen mir die ganzen Standard-Gegner echt Probleme gemacht haben.
Ich habe jedenfalls bisher nur 2 der 5 Leuchtfeuer deaktiviert. Da dürfte ich noch ne Weile beschäftigt sein.
Gibt wohl einen neuen Patch der noch einmal viele Probleme behoben haben soll.
Danke Dir. 👍🏻 Ich zocke offline. Das Spiel ist schon schwer genug, da brauche ich nicht noch irgendwelche Invasoren. 😜
Ich bin jetzt bei ca. 20h Spielzeit. Noch immer kein Absturz oder Bug bei mir. Das scheinen sie behoben zu haben. Nur die gelegentlichen Ruckler stören weiterhin etwas. Matschtexturen sind mir bisher nicht aufgefallen, aber das kann auch daran liegen, dass ich mich zu sehr auf die Gegner konzentriere. Das Auflocken des gewünschten Gegners ist aber tatsächlich etwas fummelig, wenn mal wieder viele Gegner auf dem Schirm sind. Das hat man bei anderen Soulslike nicht, aber da kämpft man ja auch nicht gegen 10 Gegner zeitgleich.
Das Artdesign der Levels finde ich einfach großartig. Dazu sind die Welten extrem unterschiedlich designt. So gefällt mir das. Da macht das Erkunden richtig Laune. Der verschachtelte Aufbau der Level und das Gegnerdesign inkl. der Kämpfe sind auch klasse gemacht.
Das man sich seine Respawnpunkte selber mit nem Samen züchten muss, finde ich ne coole Idee. Ich hatte neulich in einem Test gelesen, dass die Samen total selten sind. Da hat der Tester wohl den Händler im Heiligtum übersehen, der die Samen verkauft. Nur schade, dass es immer nur einen aktiven Samen gibt. So kann man weniger flexibel nochmal zurück in bereits besuchte Gebiete.
Ich bin jedenfalls mehr als angetan vom Spiel. Ich würde ordentlich was auf die Wertung hier draufpacken.
Die Entwickler hatten vorher glaube was von 25h Spielzeit geschrieben. Da bin ich scheinbar arschlangsam. Ich habe gerade mal eines der 5 Leuchtfeuer deaktiviert. Dürfte bei mir noch etwas dauern, bis ich fertig bin. Spidey 2 muss warten. 😊
@Bort1978 Also hab es heute auch nochmal bisschen angemacht und einige der Gebiete nochmal durchlaufen und paar Invasionen absolviert. Lief jetzt im Performance-Modus nicht zu jeden Zeitpunkt rund, aber lief auf jeden Fall besser in den meisten Phasen bei mir, die mal kritischer waren.
Edit zu gestern Abend: Jetzt hatte ich tatsächlich mal ein Gebiet, welches etwas weitläufiger war (Moor) und dort hat es regelmäßig geruckelt. Die Ruckler hatten aber keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen.
Da finde ich es schon störender, wenn bei vielen Gegnern auf dem Bildschirm regelmäßig der falsche Gegner anvisiert wird.
Ich bin jetzt im Schneegebiet unterwegs. Selbst mit Klamotten gegen Frostschaden machen die Gegner da ja ordentlich Schaden. Ich finde das Spiel stellenweise um einiges schwerer als z. B. Lies of P (noch vor dem Balancing-Patch). Macht aber weiterhin richtig Bock. Das Level- und Gegnerdesign finde ich grandios.
Mittlerweile bin ich richtig begeistert vom Spiel. 😍 Zum Glück habe ich direkt zugeschlagen und nicht gewartet. Es läuft einwandfrei und die Grafik ist ein Träumchen. Das Leveldesign gefällt mir richtig gut.
Heute kam der nächste Patch. Ich hatte noch immer nicht einen Absturz oder Bug. Das Spiel läuft prima im Performance-Modus. Ich bin jetzt schon über 10h dran.
Danke für die Rückmeldungen! 🙂 Das Genre ist schon nicht mein Bevorzugtes, daher bin ich dann bei solchen Problemen irgendwie noch mehr auf der Hut.
@Steffen: Ich habe jetzt ca. 7h gespielt. Bisher hatte ich keinerlei Bugs oder Abstürze. Selbst der Leistungsmodus lief sehr flüssig bei mir. Ich habe ihn die letzten 2-3h gespielt. Gestern kam ein kleiner Patch zum Spielstart. Ggf. hat der schon das Schlimmste behoben. Kannst du dir das ggf. nochmal kurz anschauen?
Das Spiel macht mir richtig Bock. 😊
@Nightrain Wie Bort schon sagt, speichert das Spiel eh ständig. Von daher landet man bei jedem (ungewolltem) Ausstieg so ziemlich da, wo man vorher war. Ist also hier hauptsächlich nur nervig, aber nicht unbedingt frustrierend. Da die Abstürze auch für meinen Eindruck nicht random waren, sondern immer an bestimmten Stellen, kann man sie in einigen Fällen bewusst umgehen oder zumindest dürften die wohl von Entwicklerseite gut wegzupatchen sein.
Was die Wertung angeht: Die wäre ohne die technischen Probleme wohl höher ausgefallen. Die größten Probleme waren bei mir in den ersten Spielstunden. Später lief das Spiel plötzlich dann stundenlang über viele Phasen ohne Probleme und auch die Abstürze bei den Händlern hab ich nicht mehr erlebt. Das muss aber nicht so sein: Da hatten Olli und ich teilweise unterschiedliche Erfahrungen.
Das Spiel speichert ständig selbstständig.
Die erste Stunde liegt hinter mir. Ich spiele im Qualitätsmodus. Ich zumindest merke nicht, dass es nur 30 fps sind. Die Grafik ist schick. An das Auflocken der Gegner muss ich mich noch etwas gewöhnen. Man kämpft auch zeitgleich gegen deutlich mehr Gegner als in anderen Soulslike. Gleich zum Anfang muss man schon ordentlich viele Gegner erledigen, um sich mal eine Stufe aufleveln zu können.
Der Oberknaller wird es vermutlich nicht, aber Spaß mit haben dürfte ich schon. Zumindest vom Ersteindruck her, ist Lies of P aber das bessere gerade erschienene Soulslike. Das kann ich jedem nur empfehlen zu spielen.
Oliver meint ja auch, man kann den Nickligkeiten hinweg sehen.
naja die dinger von from soft speichern ja alle paar sekunden von selbst. vielleicht is das ja hier auch so
ansonsten hätte ich eigentlich bock auf grafik und look aber bringt ja nichts wenn es unfertig ist
Wenn die Wertung schon unter der Berücksichtigung von möglichen kommenden Patches abgegeben wird, würde mich eher interessieren, wie diese ohne deren Berücksichtigung ausfällt.
Gerade die von Oliver angesprochenen Abstürtze sehe ich als glattes K.O. Kriterium bei solchen Spielen. Es ist eine Sache, wenn man aufgrund der eigenen “Unfähigkeit” stribt und etwas noch einmal angehen muss, aber nichts stelle ich mir frustrierender vor, als wenn man eine schwere Stelle endlich gelöst hat und dann das Spiel abkackt. In Titeln, in denen man manuell speichern kann, kann man etwas dagegen arbeiten, aber hier?
Bemerkenswert finde ich die Courage, immer diese glatt polierten Trailer zu veröffentlichen, die sonst was suggerieren. Anderseits standen den Entwickler anscheinend nicht die Mittel zur Verfügung, um ( noch) länger am Spiel werkeln zu können/müssen und bei der Größenordnung, ein “perfektes” Spiel zu erwarten, das ist heute so ne Sache.
Dennoch zeigen es andere, dass es geht, mit möglicher, nahezu perfekter Balance aus Technik und Gameplay und “Fans” , die warten können, halten den Serien eher die Treue.
From Software haben in der Hinsich verdammt harte Arbeit geleistet. Mögen, muss man ihre Games nicht unbedingt, aber auf der Skala eines Elden Rings und dann so “Rund”, das sollte man honorieren.
Denn eine Chance bekommt LotF als “Souls” Fan von mir nicht, ich habe keine Lust mehr mich mit halbfertigen Games herum zu plagen und bleibe bei den ganz wenigen, die mich ansprechen, aber “Rund” laufen.
Muss man wohl warten wie bei denn meisten Spielen heute.Gut das man das immer besser kann um so älter man wird.
einfach ein paar monate warten. dann ist es halbfertig. oder so.
(Day 1) Patches sollten ein paar der technischen Probleme beheben (& ev. den letzten Schliff geben)
für mich ein must have.., mehr als Life of P. (mag die Setting & Atmosphäre von Lords mehr)