Star Fox Adventures – im Klassik-Test (GC)

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Seite 3

Wie eingangs erwähnt, dürft Ihr den Dinosaur Planet innerhalb bestimmter Grenzen frei erkunden – sprich ablaufen, denn auf Warp-Felder oder andere fixe Transportmittel haben die Entwickler diesmal verzichtet. Knapp ein Dutzend enorm große Bereiche öffnen sich im Laufe des Abenteuers auf dem Planeten.

Um seiner Zerstörung entgegen zu wirken, müsst Ihr vier magische Absorbersteine sowie sechs Krazoa-Geis­ter finden und an ihre angestammten Plätze zurückbringen. Und so erforscht Ihr – teilweise sogar unter wechselnden Wetterbedingungen – u.a. ein von Mammuts bevölkertes, verschneites Berggebiet, eine malerische Meeresbucht mit einem geheimnisvollen Tempel, das feurige Innere eines Vulkans sowie einen unterirdischen Irrgarten mit zahlreichen Überraschungen.

Da sich jedoch schon einige Teile des Planeten abgelöst haben und nun im Orbit schweben, steigt Ihr mehrere Male in das Cockpit von Fox’ Arwing: Mit dem schnittigen Weltraumjäger ballert Ihr in relativ kurzen Abschnitten auf feindliche Raumschiffe, Minen und Asteroiden. Zusätzlich müsst Ihr (sozusagen als Landeerlaubnis) eine vorgegebene Zahl von goldenen Ringen durchfliegen, die sich irgendwo zwischen herumtreibendem Weltraumschrott verstecken. Habt Ihr diese Aufgabe erledigt, erlangt Ihr Zutritt zu vier weiteren Schauplätzen.

Neben dem gekonnten Umgang mit der bordeigenen Laserkanone und dem schlagkräftigen Einsatz des magischen Stabes ist bei Starfox Adventures auch gehörig Hirnschmalz gefragt. Beschränken sich die Rätsel zu Beginn des Abenteuers noch auf das Finden und Einsetzen von Gegenständen, so erwarten Euch gegen Ende hin richtige Kopfnüsse gepaart mit anspruchsvollen Geschicklichkeitstests: Arrangiert Steinblöcke mit Schubsern so, dass sie spezielle Symbole verde­cken, schießt unter Zeitdruck in der richtigen Reihenfolge auf Markierungen an den Wänden und steuert Ventilatoren derart, dass Ihr auf den Luftpols­tern explosive Fässer transportieren könnt – Action-Adventure-Profis erleben des Öfteren ein Déjà-vu.

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Nili
I, MANIAC
Nili

Habe es in meiner Jugend gespielt…Hammer Titel

bad_conker
I, MANIAC
bad_conker

Zocke das auch gerade auf meine Gamecube. Hänge aber nun an der Stelle wo man mit dem Flugsaurier 4 Türme abballern muss. Gibt es da einen Trick oder bin ich zu alt fuer sowas ?

kraftw33rk
Mitglied
kraftw33rk

Hab ich unfassbar geliebt und Stunden über Stunden gedaddelt ?
Eine Neuveröffentlichung auf aktueller Konsole wäre fantastisch ?

torcid
I, MANIAC
torcid

@Heisenberg

Ein unveröffentlichtes 360 Remaster von Goldeneye gibt es auch. Lässt sich perfekt mit Xbox One/Series Pad und dem 360 Emulator Xenia für den PC spielen.

Auf Konsole ist es schwierig hinzubekommen, aber auf dem Emulator für PC kinderleicht.

Man kann per Tastendruck während des spielen zwischen N64 und Remaster Grafik hin und her schalten.

https://www.youtube.com/watch?v=aIwWLCcY1bw

Gast

Schlechte Einflüsse für 400:
“Bei diesem Titel fuschte Shigeru Miyamoto dem Studio in die Entwicklung und zwang sie dazu die ursprüngliche Idee zu verändern.”

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

Bestes Wasser ever ?

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Einer der absoluten Top Titel vom GC, geliebt damals.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

für mich war es das beste “zelda” auf dem gamecube 😛 hab die wasser effekte geliebt. sehr schönes spiel.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Nipponichi
Nintendo hatte die Möglichkeit, Rare zu übernehmen, verzichtete in letzter Konsequenz aber darauf. Nintendo wird wohl nicht mehr den Wert in Rare gesehen haben, um einen Kauf zu rechtfertigen. Die Verkaufszahlen der letzten Titel zu dem Zeitpunkt geben Nintendo da auch recht. Davon abgesehen halte ich die Vorstellung für verklärt, dass unter Nintendo die weitere Entwicklung von Rare so viel anders verlaufen wäre. Den Abgang einiger kreativer Köpfe hätte es nicht verhindert bzw. fanden diese bereits statt.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ein schönes Spiel (auch heute noch nett anzuschauen), aber spielerisch war es dann doch nur ein Zelda Lide mit einen der wohl nervigsten Button-Mashing Mini-Spiele, was Rare intern nur noch von Banjo-Tooies Kanarien-Karla Minispiel in Wolken-Wonneland übertroffen wird. Button-Mashing gehört in die spielspaßfreie Videospielhölle.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Jeder der Rare auch so liebt, sollte sich unbedingt eine Xbox kaufen.

Mit Rare Replay hat Microsoft den fast wichtigsten exklusiv Titel im Angebot.
Und wenn man die Spiele von Rare damals geliebt hat, kriegt man in der Collection perfekt emulierte aufgehübschte Emulationen.

Leider fehlt in der Collection Star fox, aufgrund dass das ja eine Nintendo IP ist.

Auf jeden Fall kann ich allen hier nur empfehlen, habt ihr N64 oder Rare damals geliebt, holt euch ne Xbox.
Die Xbox One kriegt ihr für 50 Euro und Rare Replay wird für 10 Euro verschleudert. Dann hat man für 60 Euro 30 Rare Spiele in Hammer Qualität.

So genug gelobpreist OT. Sorry

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

@Nipponichi
Du sprichst mir aus der Seele!

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Was habe ich dieses Spiel geliebt und gefeiert. Für mich war es das bessere Ocarina of Time. Diese ganze Welt mit ihrer beeindruckenden Grafik und Farbgewalt, gepaart mit recht cool aussehenden Figuren und einigen verdammt guten Ideen, haben für mich das Spiel absolut abgerundet.

Es ist so schade, daß Rare die Anteile an Rare nicht halten konnte. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, kaufte Microsoft damals 51 Prozent der Anteile. Sehr schade. Rare-Spiele wie damals würden Nintendo auch heute noch sehr gut tun zur Abwechslung, damit nicht gefühlt nur Mario, Mario, Mario, Zelda, Zelda, Mario, Mario, Mario herauskommt. Meiner Meinung nach hat Rare damals das N64 maßgeblich am Leben gehalten, mal abgesehen von dem ganzen Pokemon-Gedöhns.