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Für Lese- und Sammelfreunde gibt es außerdem etliche Einträge verschiedenster Art zu finden, die Euch die Geschichte näherbringen. Neben Postern und Büchern in der Stadt stoßt Ihr in der Welt auf haufenweise Verstorbene mit Memorysticks. Diese enthalten entweder Passwörter für optionale Truhen oder sehr kurze Texte mit meist kaum mehr als vier Sätzen, wodurch auch Lesefaule nicht abgeschreckt werden sollten.
Wir empfehlen, dass Ihr Euch die Texte durchlest, da sie durchaus zum Verständnis der Story beitragen. Zu der verlieren wir übrigens bewusst wenig Worte, da hier jede weitere kleine Information schon ein Spoiler für die Handlung wäre. Insgesamt hielt sie uns gut bei der Stange, obwohl sie etwas verkopft erzählt wird und weniger kompliziert ist, wie es scheint.
Es seien ansonsten nur zwei weitere Dinge gesagt: Die ganz wenigen Entscheidungen, die Ihr trefft, haben spürbare Auswirkungen auf das Ende. Rennt Ihr einfach durch das Abenteuer, verpasst Ihr vieles. Wer alles sehen will, der muss aktuell mit einem New Game+ die Reise erneut bestreiten. Die dürft Ihr dann auch auf dem harten Schwierigkeitsgrad angehen, wobei ein paar der fünf Skillbäume minimal erweitert werden.
In einer Welt voller Day-1-Patches ist es erfreulich, dass Stellar Blade selbst vor diesem bereits während der gesamten Spielzeit fast fehlerfrei lief. Nur im letzten Drittel ereilte uns ein Bug, wodurch wir in einem eigentlich geschlossenen Container landeten und neu laden mussten.
Obwohl nur die Unreal Engine 4 genutzt wird, sorgen das starke Artdesign, detaillierte Charaktermodelle und einige feine Texturen für einen starken visuellen Eindruck, ohne die Grenzen von Sonys Flaggschiff vollkommen auszureizen. Nettes Detail: Da Ihr außerhalb der Schnellreisen keine unterbrechenden Ladezeiten habt, wirkt das Geschehen stets fließend wie ein spielbarer Film.
Es werden Euch drei Grafik-Modi angeboten. Den Qualitätsmodus mit stabilen 30 fps solltet Ihr ignorieren, da es sich bei dem hohen Spieltempo spürbar schlechter parieren lässt. ”Performance” läuft stets flüssig mit konstanten 60 fps. Habt Ihr einen VRR-fähigen Fernseher, empfiehlt sich der ”Ausgeglichen”-Modus, da Ihr die Sprünge zwischen 50 fps und 60 fps in der Action nicht mehr wahrnehmen dürftet.
@ninboxstation Weil gerade viele die frühen Outfits sehr immersionsraubend und albern wirken können und sich viel bei der Berichterstattung um die naheliegenden Themen gedreht hat. Daher fand ichs wichtig zu erwähnen, dass es auch einige normale Klamotten gibt, falls sich Spieler daran stören oder glauben, dass der Titel nur aus “Dead or Alive”-Fleischbeschau besteht.
“auch Kleidung mit mehr Stoff wählbar” xD…, wieso ist die Bemerkung im Test???
Ich schließe mich an. Absolutes Mega Spiel! War echt überrascht, wie gut es geworden ist.
🙂
Auf jeden Fall. Wir haben halt mittlerweile ein so hohes Niveau erreicht was Grafik angeht, dass die Schritte an Verbesserungen immer kleiner werden bei immensem technischen Aufwand. Im englischen würde man von “diminishing returns” sprechen. Ein schönes beispiel dazu finde ich ist PSSR (Deeplearning Upscaling). Klar wird es besser sein als Checkerboard Rendering, aber Checkerboard Rendering sieht schon dermaßen gut aus. Man muss sich nur mal überlegen, die Herren bei Digital Foundry müssen das Bild anhalten und 800 % reinzoomen um die Artefakte sichtbar zu machen. Ein weiterer Vorteil dürfte aber auch sein, das man die native Render Auflösung noch weiter herunterfahren kann und trotzdem noch ein gutes Bild bekommt.
Auch bei Raytracing gebe ich dir vollkommen Recht. In Hogwarts Legacy haben die Spiegel im Game Raytracing. Das ist im Prinzip auch schön und gut nur sind die Reflexionen halt dermaßen pixelig das sie sich das auch hätten sparen können. Dann lieber Fake Reflektionen mit höherer Auflösung. Ähnlich ist es in Avatar Frontiers of Pandora. Die Raytracing Reflektionen in den Bächen und Seen sind zwar gemacht mit Raytracing sehen aber sehr blurry aus und ich bin mir sicher, dass sie nicht gut altern werden.
Insgesamt gesehen ist Raytracing natürlich schon der Weg den die Industrie gehen soll und auch wird. Es sind halt nur manche Implementierungen suboptimal oder es bräuchte mehr GPU Power.
Ich bin halt ein Technik Fan. Mein Körper besteht quasi zu 70 % aus Technik. Deswegen freue ich mich immer über neue Technik auch wenn die Schritte immer kleiner werden. Außerdem Upgrade ich ja auch von einer PS4 Pro auf eine PS5 Pro denn eine PS5 hab ich noch gar nicht.
Die leichte Verbesserung der Texturen wird denke nicht groß auffallen und dass höhere geglitzere bzw geblinke durch raytracing wirds bestimmt auch nicht auf ein noch nie dagewesenes Niveau heben.
Ich warte ja auch drauf. Aber noch ist sie halt nicht offiziell angekündigt worden. Ich hoffe auf einen Verkaufsstart im November. Dann wird sie gleich geholt und meine Release-PS5 wandert ins Schlafzimmer, damit mein Sohn darauf zocken kann. 😊
Also als gelernter Metzger würde ich mal sagen nach den ganzen Leaks ist das so sicher wie das Amen in der Kirche 🙂
Ich hätte da durchaus ein paar Kanditaten bei denen ich mich auf einen gescheiten Pro Patch sehr freuen würde:
Cyberpunk 2077
Star Wars Fallen Order
Star Wars Jedi Survivor
Star Wars Outlaws
Control
Resident Evil 2, 3 und 7
Gran Turismo 7
The Last Guardian (das wurde sowieso komplett vernachlässigt, Schande über Sony!)
Dragons Dogma 2
Final Fantasy XVI
Aber gerade bei den etwas älteren Sachen wie Control wird das wohl Wunschdenken bleiben.
also am einfachsten wäre halt der native 4k mode mit 60fps aber da der nicht wirklich merklich besser aussieht werden die schon was einfügen müssen. bessere texturen, raytracing oder was auch immer
Aktuell mein GOTY! Habs dreimal durch inkl. Platin. Für Stellar Blade 2 wären Maps für alle Gebiete und eine bessere Sprungsteuerung noch die “Cherry on Top”. Ich hoffe, da kommt noch einiges von Shift Up. Richtig starkes AAA-Debüt!
Ich wüsste nicht was eine pro in dem Fall bringen sollte, die grafik ist so wie sie ist mega und dazu 60fps. Ich kann mir da nur schwer vorstellen dass da noch viel rauszuholen ist.
Und mal ganz ehrlich die Switch 2 ist doch erstmal viel wichtiger ^^
Ich hoffe erstmal auf ne offizielle Ankündigung der Pro… 😉
Jetzt fehlt nur noch ein Patch für die PS5 Pro. Ich weiß, es läuft bereits auf der Standard PS5 sehr gut, aber ein bisschen Eye Candy a la Ray Tracing und etwas höhere Auflösung kann nicht schaden. Auf welche PS5 Pro Patches hofft ihr so?
Mein Spiel des Jahres, inzwischen drei mal durchgespielt.
Meine Interesse an Stellar Blade ist leider gering, aber das kann sich noch ändern.
@Rudi: Ich habe für die Platin auch ca. 60h gebraucht. Dafür muss man recht viele Nebenmissionen abschließen, die teilweise gut sind, oft aber auch eher simpel gestrickt. Wenn du nur am Durchspielen interessiert bist, dann kommst du locker in unter 30h durch. Allerdings verpasst du dann zumindest einen coolen Bonuslevel, den man nur freischaltet, wenn man vieles erledigt.
Für mich aktuell nach dem ER-DLC noch immer bisher das beste Spiel dieses Jahr. Ich fand es auf normal problemlos machbar und es gibt auch noch einen leichteren S-Grad, falls man mit normal Probleme hat.
Der größte Fehler, den man bei diesem Spiel machen kann, ist eine Ausrede zu suchen, warum man es nicht spielen möchte… 😌
@Rudi Ratlos: Bin selbst überrascht, denn auch ich habe von ca. 30 Stunden gehört. Ist aber auch nicht so, dass ich groß an irgendwelchen Bossen hängenbleibe oder nur das gleiche mache. Ich spiele es aber schon in aller Ruhe, schaue in jede Ecke und absolviere jede Mission. Es geht sicherlich auch deutlich flotter, aber ich genieße es sehr auf diese Art! 👍
https://howlongtobeat.com/game/97758
ich fands echt gut und für mich ist es das insgesamt rundere nier automata
@Keymaster Über 100 Stunden o__O* dachte, das wäre so ein 20 – 30 Stunden Happen, auf so ein Umfangmonster hab ich nach FF VII Rebirth dann erstmal keine Lust 😅
Ist ganz bestimmt ein ganz großartiges Spiel, leider hat es mich an zu vielen Sellen getriggert/gefrustet. Schade.
Ich bin immer noch nicht durch, nach über 100 Stunden. Im Schnitt alle zwei Tage zocke ich es nach wie vor für ein, zwei Stunden. Ja, ein tolles Spiel! 👍
Stellar Blade gefällt mir sehr gut. Hoffe auch auf einen zweiten Teil.😎
Für mich aktuell goty, knapp vor rise of the ronin. Tolle Grafik, super flutschende steuerung, 60fps und eine gute Geschichte.
Die Abwechslung von schlauchlevel und den zwei open world abschnitten war genau richtig und die bosse waren bis auf einer super spiel bzw lesbar.
Hat mich wunderbar an nier automata erinnert, hoffe von Eve kommt irgendwann mal ein zweiter teil.