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Geld verschlingt besonders das Personal: So verlangen Wachmänner, Putzleute, Clowns, Mechaniker und Forscher nicht nur üppige Gehälter und einen Aufenthaltsraum. Um Können und Motivation zu steigern, müsst Ihr in die Fortbildung Eurer Angestellten investieren. Elementar für den längerfristigen Erfolg ist die ständige Beschäftigung Eurer Eierköpfe. Über das Forschungsmenü weist Ihr diese an, neue Attraktionen, Läden und Ausbauten zu Fahrgeschäften zu erfinden, die zusätzliche Besucher anlocken.
An Datenbildschirmen, Statistiken und Einstellungsmöglichkeiten herrscht bei Theme Park World wahrlich kein Mangel. So bestimmt Ihr neben den Preisen die Gewinnchance an den einzelnen Buden, justiert bei Speisen und Getränken Warenqualität, Salz- bzw. Eisgehalt oder stellt Geschwindigkeit, Fahrdauer und Kapazität der Attraktionen ein. Damit Ihr von der Optionsvielfalt nicht erschlagen werdet, stellt Euch das Spiel einen Berater zur Seite, der Euch auf Probleme hinweist und Tipps gibt. Zudem bekommt Ihr über Denkblasen die Gemütszustände Eurer kleinen Kunden zu Gesicht. So wisst Ihr stets, ob sich die Kinder amüsieren, ihnen übel ist, sie die Preise zu hoch finden oder aufs Klo müssen.
Kreativ ausleben dürft Ihr Euch beim Bau von Go-Kart-Strecken, Achterbahnen und Baumstammrutschen. Bei den beiden letzteren legt Ihr nicht nur nach Belieben den Streckenverlauf fest, sondern dürft an den einzelnen Stützpfeilern auch Höhe und Neigung verstellen. Noch interessanter werden Eure konstruktiven Geniestreiche durch die Möglichkeit, den eigenen Park in Ego-3D zu besuchen. Mitten im Geschehen könnt Ihr das Areal durchwandern und bei Attraktionen mitfahren. Einige davon, z.B. die Go-Kart-Bahn, bieten sogar kleine Minispiele, bei denen Ihr eine goldene Eintrittskarte gewinnt. Weitere Tickets bekommt Ihr für das Erreichen von Teilzielen, die Euch für jeden Park gesteckt werden. Verwendung finden die Karten für das Freischalten weiterer, thematisch unterschiedlicher Vergnügungsparks.
Theme Park ist ein echter Klassiker. Aber wenn ich TP World anschaue, denke ich mir, dass eine 2D-Lösung deutlich besser gealtert wäre. Der Polygonisierungszwang kam eine Hardware-Generation zu früh (insofern hatte Sega sogar den richtigen Gedanken die Saturn-HW mehr am System 32 Board als an den Model-Arcade-Boards auszurichten).
Von Theme Park hatte ich nur die SNES Version, die hatte mir aber trotzdem damals ne Menge Spaß gemacht.
Auf der PSX spielte ich dann immer gerne Theme Hospital und hoffe jetzt bei Sega’s Two Point Hospital, auf einen würdigen Nachfolger.
Hatte das glaube ich für PS2. Da gab es das Spiel meines Wissens auch.
Am besten gefiel mir allerdings das 95er Theme Park für PS1.
Die Versionen für MD/Snes waren ja etwas abgespeckt. Ob die PC Version besser noch war oder nur komfortabler durch Maus Steuerungen…. wahrscheinlich.
Davon würde ich mir ein neues Spiel wünschen.