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Das geht in den meisten Fällen folgendermaßen von statten: Zunächst einmal kommt Ihr in einen riesigen Raum, den Ihr genauer unter die Archäologen-Lupe nehmt. Aber Achtung, hier wimmelt es nur so vor Gefahren! Bedrohung Nummer eins: Ihr bleibt wie angewurzelt erst einmal mehrere Minuten stehen, um die eindrucksvolle Kulisse – und die imposanten Rundungen von Frau Croft – zu inspizieren. Doch die exzessive Begutachtung wird durch Bedrohung Nummer zwei jäh unterbrochen: Mit einem ohrenbetäubenden Gebrüll kündigen sich drei aufgebrachte Gorillas an.
Wer jetzt mit den Augen rollt und meint, die Kämpfe würden wieder so belanglos ausfallen wie in Tomb Raider: Legend, irrt. Die Ballereien mit den fast ausschließlich tierischen Kontrahenten werden jetzt wesentlich gezielter eingesetzt und sind obendrein packender inszeniert. Dafür sorgt nicht zuletzt die neue Adrenalin-Funktion: Schießt die Vierbeiner ein paar Mal an und sie sprinten wutentbrannt auf Euch zu. Wenn Ihr nun im richtigen Moment einen Satz zur Seite macht, wird die Zeit verlangsamt und Ihr könnt dem Viehzeug mit nur einem Schuss den Garaus machen – vorausgesetzt, Ihr drückt zum richtigen Moment ab. Gelungene Neuerung! Bei aller Lobhudelei wollen wir aber nicht verschweigen, dass wir bei vereinzelten Gefechten nicht in erster Linie mit dem Feind zu kämpfen hatten, sondern mit ungünstigen Kameraperspektiven und ”Verdammt, lass mich doch erst aufstehen, bevor du wieder angreifst“-Situationen.
Nachdem Ihr den Primaten die Felle über die Ohren gezogen habt, stoßt Ihr auf vier Vertiefungen in der Wand. Was Ihr zu tun habt, ist klar (immerhin habt Ihr vorher schon Räume nach demselben Prinzip passiert): Findet die passenden Objekte und öffnet so das Tor zum nächsten Gewölbe. Das alles klingt wahnsinnig routiniert – ist es zum Teil auch. Was aber immer wieder motiviert und aufs Neue verblüfft, ist das geniale Leveldesign.
Wenn man echtes Abenteuerfeeling möchte, dann beim Original bleiben und definitiv mit Panzersteuerung- auf Konsolen also die Remastered, außer Du bist Superpurist, dann mit der PSone Version. Ich bin mit der PC-Version groß geworden- gabs die doofen Speicherkristalle im 1. Teil auf PSone schon?
Wenn Dir Abenteuer ala Indy und Uncharted gefallen, dann kannst Du auch die Anniversary nehmen, aber ganz ehrlich sind da Doch die Pfade leichter ersichtlich und die Steuerung am leichtesten und Crystal Dynamics hat aus meiner Puristensicht nicht ein einziges Mal Core Design überboten. Ich liebe Uncharted, aber Tomb Raider im Original bleibt beim Klettern und Springen immer weit über Uncharted und Anniversary ist Uncharted im Tomb Raider Kleid mit weniger Ballern.
Vergleich: Tony Hawks sind super Spiel und ich liebe sie, aber ein Trick zählt dort gar nix und Skate zelebret jeden einzelnen. Tony Hawk kommt also vom Gefühl nie Skate ran, genauso wie Uncharted beim Entdecken des Weges und Klettern nie an die originalen Tomb Raider Teile hinkam- da wird man viel zu sehr bei den Sprüngen an der Hand genommen.
Kommt also drauf an, ob man das echte Feeling haben möchte, sich da aber die Panzer- Steuerung „antun“ möchte oder viel moderner und geführter durch Anniversary hüpfen möchte. Der Rest ist Grafik- Vorliebe.
Übrigens zur Klarstellung, Anniversary ist wie Legend definitiv ein sehr gutes Spiel, aber die Originale sind halt zurecht echte Legenden.
Die neueren Thief oder Deus Ex Teile mögen sich alle besser steuern, aber die Genialität des originalen Dark Project (1) und des originalen Deus Ex (1) erreichen sie alle nicht. (Sieht man mal wieder wie genial halt die originalen Teams waren.)
Habe zwar “nur” die PSP-Version, aber selbst die ist bis heute ein absolutes Meisterwerk. Freue mich aber trotzdem auf die Retail-Version von der Collection und werde auch da wieder sehr viel Zeit mit dem ersten Teil verbringen.
Unfassbar wie die Zeit vergeht! Ist doch schon wieder so “alt” – verrückt. Tatsächlich habe ich es im Zuge der Abwärtskompatibilität noch nicht gespielt. 60 fps sind natürlich unschlagbar lecker 🙂
Hervorragendes Remake, nur die QTEs sind überflüssig. Knackpunkt ist halt, es ist ein Remake, anders als bei der Collection also keine reine grafische Überholung.
Wenn man das (IMO) spielmechanisch und von der Steuerung bessere Spiel will, dann klar Anniversary.
Wenn man nah am Original bleiben will dann eher die Trilogie.
Lustigeweise hat ich Tomb Raider Anniversary auf der Playstation 2 am Karfreitag durchgespielt. Die bekannte Legend Elemente fühlt sich besser an.
Ich liebe Anniversary. Für mich persönlich ist das eins der besten Remakes die bisher entwickelt worden sind. Einerseits schaffte man es, Atmosphäre und Wiedererkennungswert zu erhalten, andererseits hat man es spielerisch komplett generalüberholt und sinnvoll erweitert. Trotzdem finde ich es nicht besser als das Original. Dafür ist zu unterschiedlich. Für mich stehen das Original und Anniversary auf Augenhöhe nebeneinander auf dem Treppchen.
Wobei die tolle Remastered Collection jetzt die technischen Schwächen des Originals beseitigt. Das Original hat bei mir dadurch noch einige Bonus-Punkte bekommen. Ich würde aber auch gerne eine optimierte Umsetzung von Anniversary haben.
Anniversary ist aus meiner Sicht klar im Vorteil besten, weil sich das vernünftig modern steuern lässt – die alte Panzersteuerung ist eben genau das und die moderne Varianten in Remastered fühlt sich nicht so ganz rund an.
Und die überarbeiteten Levels von Anniversary sind auch schlicht runder und interessanter, ohne das klassische Flair zu verlieren.
Beste Lösung: Anniversary auf einer Series Pro oder One X, dank Abwärtskompatibilität dann mit schmucken 60 fps.
Hmm… welche Version von Tomb Raider 1 soll ich spielen? Das Original auf der PS1? Oder lieber Open Lara um das ganze etwas schicker zu gestalten? Vielleicht die 360 rauskramen um Anniversary zu zocken, oder die gerade erschienenen Remaster anschaffen?
Als Tomb Raider Enthusiast hat man heutzutage wahrlich reichhaltige Auswahl!