Meinung
Simon Biedermann meint: Gewohnte Schatz-Hatz in neuem Gewand: Wer sich von Teil 6 Innovation pur erwartet, wird enttäuscht. Vielmehr erweiterte Core Design das altbekannte Rezept aus Sprungeinlagen und Rätseln um einige nette Features. Das Hauptproblem ist dabei die runderneuerte Steuerung. Dadurch, dass Ihr Euch nicht mehr an den (unsichtbaren) Quadraten auf dem Boden orientieren könnt, folgt oftmals ein ungewollter Sprung ins Leere. Die Ausdauerleiste macht Euch zusätzlich zu schaffen, da Ihr oft nur mit perfektem Timing von einem zum nächsten Abgrund hangelt. Schon die ersten Abschnitte sind ziemlich anspruchsvoll geraten und glänzen mit ausgefeiltem Leveldesign – der Adrenalin-Kick ist also vorprogrammiert! Auch grafisch überzeugt die Next-Generation-Lara: Spiegeleffekte, reichhaltige Lichtspiele und stimmungsvolle Texturen lassen auch auf der PS2 gewohnte Tomb Raider-Atmosphäre aufkommen. Die überzeugende Story hält Euch zusätzlich bei der Stange. Bis auf die erwähnten Steuerungs-Schwächen werden Adventure- und Rätsel-Fans mit hochwertiger Kost bedient – Lara-Hasser lassen wie immer die Finger davon.
Ulrich Steppberger meint: Ich gestehe: Mir gefällt Tomb Raider immer noch, zumal die beiden letzten Teile einen klaren Aufwärtstrend zeigten. Der findet sich auch bei Angel of Darkness wieder: Frische Elemente wie die Adventure-Einlagen samt Unterhaltungen mit anderen Personen sowie Kurtis als zweiter spielbarer Charakter motzen das altbewährte Hüpf- und Rätselgeschehen ebenso dezent wie ordentlich auf. Optisch wurde Laras neues Abenteuer gelungen in Szene gesetzt, wenn auch der große technische Sprung ausblieb. Gestört hat mich nur die geänderte Steuerung: Nach etwas Eingewöhnungszeit kommt man zwar damit zurecht, doch gerade kleine Positionsänderungen fallen unnötig hakelig aus. Letztlich bleibt alles beim alten: Wer Lara mag, langt zu – der Rest spielt vorher Probe.
@dirk-von-riva
Also ich kann mich nur erinnern, dass das erst später so verrissen wurde. Ich weiß noch im OPM2-Test und in der play gabs glaub ich je 82% oder 83%.
Der Witz ist auch, dass ja zuvor immer der PC die beste Version lieferte, hier aber wohl die PS2-Version Lead-Plattform war und die PC-Version arg verbuggt war und in der PC Games glaub ich 67% oder so bekam. Viell. daher auch die vielen Negativerwähnungen heut bei youtube-Videos.
Ich habs nie gespielt, wie Teil 4, Chronicles und Shadow of the Tomb Raider (bisher) im Gegensatz zu den anderen Teilen auch nicht.
War auch bei mir das erste und einzige Tombola Raider, daß ich nie durchgespielt habe.
Ich hab’s nicht zu Ende gespielt, und zwar aus Motivationsmangel – da waren mir einfach zu wenig Tombs, zu viele Häuserhoppeleien und zu viele nervige Ballereien im Spiel, was mMn somit nicht mehr wirklich viel Abenteuerflair versprühte. Ich mochte auch nie wirklich die Stadtlevels in den Vorgängern. Außerdem sieht die Grafik nicht nach PS2 aus, sondern eher wie ein PS1-zu-2-Hybride – wie so ein merkwürdiges Ding zwischen den Generation. Das war nichts Ganzes und nichts Halbes in meinen Augen.
Bin über die hohe Wertung in der M (Maniac war besser) überrascht.
Damals hatten das Spiel viele zerrissen
In seinen besten Momtenten ist AoD richtig gut, dann wieder ziemlich mau. Dazu kam das halbgare Rollenspielsystem (jetzt kann ich besser springen…WTF?).
Schade, dass AoD für Core Design faktisch das Ende bedeutet hat. AoD kam mindestens ein halbes Jahr zu früh und laut Core Design Mitarbeitern hatte das Studio auch einen Release frühestens Ende 2003 angedacht.
Ich finds ?
Rückblickend betrachtet eigentlich eine der überbewertesten Spielereien überhaupt für mich. Richtig gut fand ich damals eigentlich nur den Erstling + das Remake (Anniversary). Hab die anderen Teile zwar auch noch gespielt, irgendwie wurden die aber von Teil zu Teil immer schlechter.
Das Reboot der Reihe fand ich zwar später ganz okay, mehr aber auch nicht.
Das hier getestete Angel of Darkness hab ich zwar sogar noch hier meiner Sammlung, ausgiebig gespielt hatte ich es damals aber nie.
Hab es mit meine Schwester gespielt. Wir fanden es gut.