Virtua Fighter 4 – im Klassik-Test (PS2)

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Meinung & Wertung

Simon Biedermann meint: Martial Arts in Perfektion: Das Kampfsystem von Virtua Fighter 4 ist schlichtweg genial. So viel Taktik hat es in einem Beat’em-Up selten gegeben – alle Charaktere unterscheiden sich deutlich voneinander. Zwar kostet das Erlernen der Grundtechniken einige Zeit, doch auch bei Einsteigern stellen sich schnell die ersten Erfolgserlebnisse ein. Anders als in Tekken oder Dead or Alive gewinnt Ihr mit planlosem Button-Hämmern nur selten ein Match und die geniale KI lässt sich fast nie mit billigen Tricks hinters Licht führen. Im ‘Kumite’ könnt Ihr bei den einzelnen CPU-Kriegern sogar unterschiedliche Vorlieben in Sachen Technik feststellen. Auch ist dieser Modus ganz klar der größte Motivations­faktor und ein Garant für wochenlange Prügelorgien. Die Flut an Goodies und das unterhaltsame AI-Training sorgen für weitere Abwechslung. Grafisch kommt Virtua Fighter 4 allerdings nicht an DOA 3 heran: Dafür sind die Hintergründe nicht detailliert genug, teilweise macht sich heftiges Kantenflimmern bemerkbar. Dennoch: Jeder, der sich nur annähernd für Beat’em-Ups interessiert, muss zugreifen!

Oliver Schultes meint: So macht virtueller Kampfsport Spaß! Die Betonung liegt dabei auf Sport, denn wie in der harten Realität läuft bei Virtua Fighter 4 ohne Schweiß und Herzblut fast gar nichts. Wer als blutiger Anfänger mal gegen einen VF-Profi gezockt hat und es mit blindem Buttongehämmere versuchte, der weiß, wovon ich rede – ohne Übung habt Ihr nicht den Hauch einer Chance. Für manche mag dies abschreckend klingen, sobald sich jedoch die ersten Erfolgs- und Lernerlebnisse einstellen, schlägt die Stimmung von Frust in pure Motivation um. Dank der vielfältigen Spielmodi und den differenzierten Kämp­­fern hält der Spaß mehrere Monate lang an. Ein weiterer Faktor für das überragende Abschneiden des Sega-Prüglers ist die ungemein dynamische Präsen­tation: Bei besonders mächtigen Schlagkombos wackelt der Bildschirm, das Pad vibriert in Euren Händen und der Gegner kracht scheppernd zu Boden oder durch eine Ringbegrenzung. Bei soviel Liebe zum Detail sehe ich auch gerne über leichte grafische Mängel wie dezentes Flimmern und nicht ganz so spektakuläre 3D-Hintergründe hinweg.

Prügelkönig: Herausragendes Schlagsystem, individuelle Kämpfer, smarte KI und Goodie-Flut überzeugen auf ganzer Linie.

Singleplayer91
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greenwade
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greenwade

der einzige teil den ich nie gespielt hab.

Saldek
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Saldek

Der Einstieg in VF war immer besonders einfach. Man konnte schnell erste Kombis aus dem Hut zaubern. Nur das tolle ist, dass danach eine gute Lernkurve folgt, von der alle profitieren, die bereit sind zu üben.

Das erste Material von VF4 hat mich damals besonders beeindruckt. Die kräftigen Farben, die vielen Details und überall interaktive Elemente, z.B. in Lei-Fei’s Tempel-Stage. Beim Vorgänger VF3 gefiel mir das Chara-Design überhaupt nicht und auch die Farben waren sehr blass. Aber in Teil 4 hat man mit Falten, Schatten und Narben viel mehr Persönlichkeit in die Charas gebracht.

torcid
I, MANIAC
torcid

@BlackHGT

hast natürlich völlig recht! Das waren Eddie & Christie aus Tekken.

VF kommt einer Kampfsport Sim von den ganzen Fighting Games am nächsten. Das macht das Spiel so einzigartig, aber auch so schwierig.

BlackHGT
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BlackHGT

@torcid In Vitrua Fighter gibt es kein Capoeira Kämpfer. ?

über einen 6 Teil oder ein “Grafik update Remake” von Final Showdown 5 würde ich mich riisig freuen. Das würde ich ungsehen Day one kaufen.

torcid
I, MANIAC
torcid

@lincoln_hawk Spiel dann aber VF5 Final Showdown. Es gibt viele kleine Überarbeitungen, auch grafisch(Kantenflimmern). Außerdem zwei neue Charaktere + Stages.

Z.B. einen japanischen Sumo-Ringer.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

hab nur vf5 gespielt aber das war für mich jedenfalls viel eingängiger als sowas wie street fighter oder mortal kombat. in vf fällt mir irgendwie das improvisieren viel leichter

torcid
I, MANIAC
torcid

@Vhaalh

man muss halt sehr viele ellenlange Kombos lernen. Jeder Charakter spielt sich sehr verschieden. Die Charakter haben ja alle ihre eigene Kampftechnik (Karate, Capoeira, Ringen etc.) Hat man da keine Lust drauf, dann hat man keine Chance.

Bei keinem anderen Spiel werden die einzelnen Kampfsporttechniken so gut widergespiegelt wie bei VF. Wer Karate macht, arbeitet hauptsächlich mit den Händen usw.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich fand Tekken Tag Tournament besser
Aber habe den vf5er für die ps3 im Regal
Irgendwann sag ich immer ?

Vhaalh
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Vhaalh

Eins der besten Fighting games ever! Leider war die Lernkurve wirklich sehr steil was meine Kumpels damals eher abschreckte sich mit mir zu duellieren.

torcid
I, MANIAC
torcid

Virtua Fighter hat eine sehr steile Lernkurve. Ist daher 0 massentauglich. Ich vermute daher kommt da nichts mehr. Aber man sollte niemals nie sagen…

Anonymous
Gast
Anonymous

Gegen ein neues Virtua Fighter hätte ich nix einzuwenden, eine Collection von 1-5 + Kids würde ich auch mit Kusshand nehmen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Warum sollte man sich gegen ein neues Virtua Fighter wehren?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

es wurde ein virtua fighter esport angekündigt.
und letztens hab ich wo gelesen dass auch ein vf 5 ultimate oder sowas kommt

senser
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senser

Ach ja ein neuer Teil wehre mal was leider glaube ich nicht mehr dran.